Gebrauchtkauf. Worauf achten?

Negev

Experte
Servus,
meine erste Kamera soll eine gebrauchte sein. Einfach weil ich keine Ahnung hab bzw. mich vorsichtig herantasten möchte.
Hab schon ein super Angebot ausfindig gemacht:

Sony Alpha 600
16-50 Objektiv
55-210 Objektiv
+ Zubehör
für 490€

Laut Verkäufer neuwertig. Man kennt es...

Aber worauf muss ich beim Besichtigen achten? Klar, es sollten keine Kratzer an kritischen stellen sein...
Aber, und das ist auch eine Frage, die mich für die künftige Nutzung interessiert: kann das Objektiv oder, noch kritischer, das Glas (worauf das Objektiv angebracht wird. Wie heißt das?) überhaupt einfach so (normale Nutzung vorausgesetzt) verkratzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Objektive eigentlich noch nie verkratzt, weder vorn noch hinten, bin aber mal (durch Ebay, wie auch sonst) an eine Olympus XA1 mit leider völlig verkratzter Frontlinse geraten. Das Teil war unbrauchbar. Die Aufnahmen sahen "milchig" aus, allerdings nicht mal gleichmäßig. Kratzer in der Hinterlinse sind aber noch einmal wesentlich problematischer als in der Frontlinse. Im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen - oder eben ausführlichst testen. Alternativ wäre vielleicht auch das 24-70 (https://kamera-objektive-test.de/canon-24-70-f4-test/) was für dich? Gebraucht auch recht günstig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
frag mal nach wieviele auslöser die schon hat, je weniger desto höher die wahrscheinlichkeit das die Kamera im besseren Zustand ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh