Gebrauchtnotebook bis 250 Euro - Was waren in der Vergangenheit Empfehlungen?

tackleberry

Enthusiast
Hi,

ich will mir ein gebrauchtes Notebook bis 250 Euro zulegen. Ich brauche etwas Akkulaufzeit (>3h), ein Display zwischen 12 und 14" und ein mattes Display.

Was waren denn in den letzten 3 Jahren so die meist empfohlenen Notebookmodelle, die jetzt in diese Preisklasse gehören könnten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP 6910p oder 6930p, für 3h reale Akkulaufzeit brauchst du aber einen guten neuen Akku dazu sonst kannst du das vergessen.
T400 wäre auch noch ein Kandidat, aber da bezahlst du am Gebrauchtmarkt etwas mehr für den Namen als für die Features als bei HP oder Dell. Dafür geringfüfig bessere Versorgung mit Ersatzteil- oder Nachbau- Plunder (Akkus etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Das 6930p ist auch gut, ich würde aber unbedingt darauf achten ein 1440x900 Panel zu bekommen mit LED. Bei der Serie gab es noch ccfl Panels und die sind nach ein paar Jahren Nutzung erheblich dunkler und gelbstichiger als die LED PAnels

Was ist denn von dem Händler Deal hier zu halten?
T400 mit 4GB RAM, 2,26 Ghz CPU und 1440x900 Display für 227 Euro.

IBM T400 Core2Duo 2,26Ghz 14Zoll 4Gb 100Gb 1440x900 6475-BE3 | eBay

Ich bin gerade am überlegen ob ich da zuschlage ob bei einem Dell Latitude E4300 mit P9300 oder P9400, 1280x800 LED Display und 2 GB RAM für rund 220 Euro. Von der Größe her würde beides passen. Ich frage ich halt gerade wo ich mehr Notebook für mein Geld bekommen (Ram Upgrade beim E4300 ist ja eher kein Problem).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass der T400 wohl von der Auflösung besser ist ... Aber es ist nur die Frage, ob du au mit dem Gewicht laufen willst.
9 Zellen Akku und der T400 wiegt dann scho um die 2,5-2,6 kg.

Der E4300 ist ca. 1,8kg.

Dieses Frage stelle ich mir au ständig, bevor ich mich zwischen den beiden entscheide xD gar ned leicht sowas ;)

---------- Post added at 22:02 ---------- Previous post was at 21:58 ----------

ah sry ^^ der E4300 wiegt ca. 1,8kg und der E4200 1,1 kg.

Ich werfe einfach mal den E4200 noch mit in den Raum ;) Da er au noch zu den 12 Zöller gehört ;)

Moin,

Finde ich vom Preis her ziemlich interessant. Auflösung passt, mattes Display und die restliche Ausstattung find ich auch OK. Falls du Interesse an einer UMTS-Karte hast, kannst du die da für 47 € gleich mit einbauen lassen, bei ebay kostet die Karte einzeln auch um die 40 €. Würde ich definitv mitnehmen. Für 44 € noch ne Win 7 Pro Lizenz dabei ist auch fair, falls du die brauchst. A-Zustand klingt auch gut und wenn du dem Kleinen noch eine SSD gönnen magst, wirst du auch nen ordentlichen Leistungsschub haben und du wirst damit garantiert noch eine gute Weile auskommen. Und du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht. Viel falsch machen kannst du also nicht. Und du hast ein robustes Thinkpad mit einer sehr sehr guten Verarbeitung inkl. der fantastischen Tastaturbeleuchtung, dafür halt die 2,1 Kg Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
für etwas weniger Gewicht: 12" Lenovo X200 gibt es auch in dem angestrebten Budget

Statt dem E4200 würde ich eher den 2530p von hp nehmen, der ist viel besser verarbeitet. Ist dir ein etwas größerer Bildschirm wichtiger, dann den E4300.

zu viel nachrüsten und aufrüsten würde ich an einem T400 nicht, dann lieber eine Klasse (bzw. ein Jahr) höher schauen. Ab 350€ gibts zum Teil schon Gerätegenerationen die nur 2 Jahre alt sind.

ich würde mich bei nem gebrauchten notebook aufjedenfall beim verkäufer bezüglich der akkulaufzeit erkundigen..
manche laufen noch 6 stunden, andere keine 6 minuten.

na ganz einfach, die Geräte von Dell, HP etc. von 2010 z.B. das HP 8440p mit i5, geht aus privater Hand in meist besserem Zustand als die Refurb- Leasinggeräte ab 300€- 350€ los. Das sind Welten zum T400 von der Geschwindigkeit ;) Oder die Modelle von Dell, hab die nicht alle im Kopf.
E: und hat natürlich noch Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Das 6930p ist auch gut, ich würde aber unbedingt darauf achten ein 1440x900 Panel zu bekommen mit LED. Bei der Serie gab es noch ccfl Panels und die sind nach ein paar Jahren Nutzung erheblich dunkler und gelbstichiger als die LED PAnels

LED 1440x900 gab es beim 6930p nie. Das WXGA+ war nur CCFL. Es gab ein LED als WXGA, daneben auch ein WXGA als CCFL.

Also

WXGA = CCFL und LED
WXGA+ = CCFL

Das einzige 14,1" Business-Lappi der Generation Penryn mit WXGA+ LED Display war das Dell Latitude E6400.

---------- Post added at 06:10 ---------- Previous post was at 06:09 ----------

Welches sind denn die Dell Modelle von 2010?

Das sind die 10er - Latitude E6410 z.B.

---------- Post added at 06:12 ---------- Previous post was at 06:10 ----------

ich würde mich bei nem gebrauchten notebook aufjedenfall beim verkäufer bezüglich der akkulaufzeit erkundigen..
manche laufen noch 6 stunden, andere keine 6 minuten.

Die wenigsten Akkus aus den fraglichen Generationen schaffen 6 Stunden im Neuzustand, geschweigen denn wenn Sie 3 Jahre alt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh