[Kaufberatung] Gebrauchtserver als Homeserver

Syoss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
4
Hallo,

ich stehe derzeit vor einem Konflikt. Und zwar Versuche ich mir einen Gebrauchten Server zu kaufen und zwar aus einer Kombination von viel Leistung und wenig Geld.
Derzeit habe ich folgende Angebote im Fokus meiner Recherche:

Dell Power Edge 850
CPU-Intel Pentium 4 HT 2,8 GHZ
Ram 1 GB DDR2 Ram
HDD 500 GB Western Digital
inkl. TP-Link Wlan Karte

50€ excl. Versand.
HP ProLiant DL380 GL3

2 x 3.2GHz Intel Xeon processor mit 2MB Level 3 cache (533 MHz)
- 4 GB DDR RAM ECC (4x 1GB)
- 3x GBit LAN
- ServerWorks GC -LE Chipset
- Smart Array 5i Plus Controller (auf system board)
- 1.44 MB Diskette Drive
- DVD ROM Slim Laufwerk
- 2x 36,7 GB U320 SCSI 15k RPM (max. 6 x 300 GB Ultra320 1")
- 2x redundante 400W Netzteile
- dutzende redundante Lüfter (hot pluggable) -> Siehe Bild
- 3x 64-bit PCI-X slots (2 hiervon hot pluggable 100MHz slots + 1x 133MHz slot)

105€ inkl. Versand

HP Proliant DL380 G3
- 2x Intel Xeon 3,3 Ghz
- 2GB RAM (Reg. ECC)
- DVD-Laufwerk
- 2x 400W redundante Netzteile
- Inkl. HP Integrated Lights-Out (iLO) Advanced-Lizenz und SmartStart CD
- 36 GB Festplatte

88,90 inkl. Versand

Es soll halt nicht viel drauf laufen. Halt ein einfacher Homeserver für einfache Zwecke wie SAMBA, FTP, Apache, SQL und andere Software. Halt nicht viel. Preis/Leistung.

Welchen würdet ihr mir Empfehlen. Habe halt nicht so viel Geld ^^

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es nur ein bisschen Homeserver sein soll braucht man dafür sicher keine 2 Xeons.
Die Verbraten dir so viel Strom, dass von der P/L dann nicht mehr viel übrig bleibt.

In meinem Homeserver steckt ein Athlon mit 2*2,2Ghz und 2GB Ram, und die Kombi langweilit sich schon die ganze Zeit (trotz 7 Rechnern im Haus und fast durchgehend irgendwelchen Zugriffen.

@terrier: Wenn verschieben, dann eher in den Server Bereich: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/
 
Die erste Frage imho ist, wo der Server steht. Wenn er im Keller steht, kann man sich solche gebrauchten HP Server schon anschaffen, wenn auch Stromverbrauch keine Rolle spielt.
Soll das Teil in einem Raum stehen, in dem man öfter ist, würde ich von normalen Servern eher abraten, weil die doch sehr laut sind. Würde da dann auch eher was desktopähnliches als Server nutzen.
 
Würde von den Dingern keinen nehmen.

So verlockend das ganze sein mag, so doll kann man da in die ******* fassen.

Die Dinger verballern Strom ohne Ende, haben dabei keine Performance und sind zu dem laut.

Spare dir das Geld und bau dir ein kleines schmales System aus aktuellen Komponenten zusammen. Die leisten deutlich mehr und du hast auch was, wo man mal aktuelle Sachen reinbauen kann.
 
Moin, also die DL380er sind nicht gerade die Leisesten, und zudem bist du da auf SCSI Platten angewiesen (Ich weiß ja nicht in wie weit du den auch mit Daten füllen willst)
Der Dell scheint da wohl zumindest ne SATA Platte drin zu haben.

Aber wie underclocker schon schrieb, wirklich zeitgemäß sind die Kisten jetzt nicht mehr. Wenn du wirklich nur das damit machen willst, was du im ersten Post beschrieben hast, reicht auch ein kleines ITX Board mit nem E-350. Damit liegst du dann bei etwa 80€ für das Board. Vielleicht auch nen Atom, die sind sogar noch etwas preiswerter, sollen aber nicht so performant sein.

Vielleicht währe auch der HP Mircoserver N36L was für dich. Den gabs jetzt die Tage wieder recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nichts davon.
Und wenn doch wenigstens was das SATA kann sonst hast du ein massives Problem wenn du mal Speicherplatz brauchst.
SCSI Platten sind verhältnismäßig teuer und von der Kapazität her ist auch relativ schnell Schluss.

Klar sein muss dir dabei dass die Kisten viel Strom verbrauchen (> 200 W Idle) und sehr sehr laut sind.
Dreh da wo der Server stehen soll mal nen Föhn oder Staubsauger voll auf und schau ob das für dich OK ist.
 
zu bedenken wäre dabei auch das vermutlich keine der CPUs die 64bit Befehlssätze kann, wobei ich mir das nur beim P4 relativ sicher bin das dies der Fall ist, dürfte jedoch auf die anderen Beiden auch zutreffen - also wenn du da einen WHS 2011 drauf machen willst, oder was anderes mit 64bit Architektur wird das schon mal nix

viel schwerer wiegt aber wirklich der zu erwartende Stromverbrauch
 
Danke für eure Antworten.
Die Lautstärke der Lüfter stört nicht, da der in einen anderen Raum stehen soll (war als Gästezimmer gedacht). Viel wichitger ist mir da auch der Stromverbrauch. Der sollte nicht alt so hoch sein.

lg
 
Wie schon gesagt, verbrauchen werden die Dinger im Idle >=150W, das schaffen aktuelle Homeserver nichtma unter Last. (ähnliche Bestückung)
 
Naja, werde ich schon schaffen. Nun nochmal zu meiner oberen Frage:
Welche Server liegt von der Preis/Leistung, Stromverbauch und Lautstärke denn vorne. Vom Preis her habe ich den Dell im Auge, da der hatl nicht viel Kostet und auch eine wLAN Karte hat. Dann kan ich den einfach in den Keller oder Nebenraum stelllen. Da störts keinen ;) Hat wer Erfahrungen mit den DELL Server bzw. ist der okay ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne alle drei Systeme nicht "live", kann zu deren Lautstärke also nichts konkretes sagen, aber kenne genug Server, die auch durch 2 geschlossene Türen noch gut zu hören sind.

Klar kannst du mit allen drei Systemen das machen, was du sagst. Von den dreien wird vermutlich der Dell auch der mit dem geringsten Stromverbrauch sein, da nur eine CPU und insgesamt kleiner ausgelegt. Aber auch der mit der geringsten Leistung. Dass alle drei Systeme ein miserables Leistung/Watt-Verhältnis haben und heute in keiner Hinsicht mehr Sinn ergeben, haben ja nun schon genug Leute gesagt. Da du auch die Alternativvorschläge ignorierst und dir nahezu alle durchgängig von allen drei Systemen abraten, ist die erneute Frage "ist der okay?" etwas irritierend.

Wenn du schon eine sinnlose Entscheidung treffen willst, dann entweder den günstigsten oder den teuersten. Leistung/Watt (sozusagen ganz wenig Leistung & hoher Verbrauch gegen wenig Leistung & ganz hoher Verbrauch) und Preis/Leistung dürfte bei denen in etwa gleich schlecht sein, sie sind halt in unterschiedlichen Klassen. Der mittelteure ist preislich fast beim teuren, hat aber nur eine HD und halb so viel Ram. Quatsch ist das in jedem Fall alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbauch und Lautstärke denn vorne.

den höchsten Verbrauch und wegen der 2 SAS Platten auch der Lauteste ist sicher der Zweite :banana: :fresse:

also für mich ist das 3x Elektroschrott den jemand versilbern will - zum Arbeiten bieten die einfach keine Leistung und als FileServer ist der Verbrauch eine Katastrophe wenn du nicht gerade Aktien von nem Atomkraftwerk hast

ich würde dir nahe legen, wenn du keine Neuware kaufen willst, einfach nach gebrauchten Atom-Boards ausschau zu halten, die eigenen sich für dein Servervorhaben eher
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade nen alten HP Server stehen....

2x3GHZ Xeons
2 GB ECC RAM
4x75GB SCSI Platten

ich weiß nicht was man damit soll..... zu laut...zu lahm....und vom Strom ganz zu schweigen. Jede mittelmäßige Zweikern CPU steckt das Ding in die Tasche und zieht nur halb so viel Strom. Schrottwert
 
Ich kann dir von den Dingern nur abraten.
Laut, Stromfresser, keine SATA HDDs machbar, bzw nur 1 HDD.
Im Sommer wird es btw auch unerträglich warm in dem Zimmer.

Ich würde mich, wie schon gesagt, nach was aktuellem umschauen. Da zahlst du sicherlich mehr als 50EUR, hast aber auch wirklich was davon und kannst daraus wirklich nen Server zB Fileserver machen.

Als Beispiel:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-microserver-752079.html
oder
Mainboards/Mainboards mit CPU AMD E-350 | Geizhals.at Deutschland
+ HW die man ggf noch so hat. Aber inkl Case, RAM und NT biste da auch nur bei 150EUR
 
Danke für eure Antworten, werde es mir doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Für weitere Tipps bin ich offen.

lg
 
Ich kann mich nur der Allgemeinheit anschließen: Lass' die Kisten...

Die Leistung wird dem Stromverbrauch nicht ansatzweise gerecht, die P4-Xeons fressen übel. Wenn du sowas mal für die Lau in die Finger kriegst kann man sicher mal damit umherspielen, aber produktiv würde ich sowas nicht einsetzen wollen.
Schau' dir wirklich den HP N36L an, für 155€ scheint das ein faires Paket zu sein und wird wohl auch bei mir bald einziehen.
 
Ich kann mich nur der Allgemeinheit anschließen: Lass' die Kisten...

Die Leistung wird dem Stromverbrauch nicht ansatzweise gerecht, die P4-Xeons fressen übel. Wenn du sowas mal für die Lau in die Finger kriegst kann man sicher mal damit umherspielen, aber produktiv würde ich sowas nicht einsetzen wollen.
Schau' dir wirklich den HP N36L an, für 155€ scheint das ein faires Paket zu sein und wird wohl auch bei mir bald einziehen.

Kann Ihn nur empfehlen, den HP.

Schau doch mal im sammelfred rein :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh