Gebrauchtwagen

MP5K666

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Hi,

da mein Auto wohl nicht mehr durch den TÜV kommen wird, wollen wir uns Ende des Jahres ein neues Gebrauchtes kaufen. Es sollte ABS, Servo und 2Airbags haben.
Größe: Kleinwagen oder "Golfklasse", am besten ein Viertürer, Benziner, Schaltgetriebe und möglichst wenig Leistung (60-75PS). Auto ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand es muss Fahren, Zuverlässig (!!!) sein und günstig im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung, Steuer...) sein. Kosten sollte der Spass so 3.500€, ehr weniger. (Also ich würd mal sagen Bj. 96 aufwärts)

Wer von euch hat Erfahrungen mit Autos, die in die Matrix passen? Wo sind bekannte Macken? (Ich weis das Gebrauchtwagen oft die Katze im Sack sind, aber es gibt doch überall so Typische macken ala, "Das geht bei dem doch immer nach 120k KM kaputt")

Ich dachte mal Spontan an solche Wagen: GolfIII, Polo6F, Escort, Fiesta, Focus, Corsa, Astra, Micra, Sunny, Twingo, Corolla,.....
Mein Favorit wäre ja ein Focus mit 75PS aber die sind noch etwas teuer :( Hat wer noch Tipps für mich?!

thx greetz MP
 
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Also nen Focus würd ich mir ned holen, nen Golf 4 bekommste aber schon um den dreh 3500-4000€.

Schau dich mal nach dem 1,4 Liter Benziner um. Das dürft sogar nen 16V sein (ca. 70PS)

lg
 
Troco schrieb:
Also nen Focus würd ich mir ned holen, nen Golf 4 bekommste aber schon um den dreh 3500-4000€.

Schau dich mal nach dem 1,4 Liter Benziner um. Das dürft sogar nen 16V sein (ca. 70PS)

lg
ein golf ist der letze wagen der ins schema

in und günstig im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung, Steuer...)

passt. ältere golfs der dritten baureihe haben einen relativ großen hubraum auch bei wenig ps also unnötig viel steuer, die unterhaltskosten sind auch enorm und sparsam sind sie auch nicht. unter 8 litern bei kurzstrecke (benziner läuft da gar nichts) . beim golf IV hat sich da nicht viel geändert.


ich weiss nicht genau wie es da bei skoda oder seat ausschaut, technik ist ja fast gleich, aber wenn steuer und unterhalt da günstiger wären könnte es interessant sein.

fahre selbst nen golf III. zuverlässigkeit und ersatzteillage ist natürlich erstklassig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,ja mit dem 1,4er Benziner ist er halbwegs billig unterwegs was Steuern/versicherung angeht, beim 3er Golf hast ja größtenteils nur die 1,8er Karren die jenseits der 200k KM sind und auch wesentlich teurer als der 1,4er IV.

Was den Verbrauch beim 1,4 Liter Golf IV angeht müsstest sich selbst erkundigen, aber 8 Liter sind etwas viel des guten :bigok: ich würde mal auf max. 6 bis 6,5 tippen....

Ersatzteilversorgung haste bei VAG natürlich keine Probleme.

lg
 
aber 8 Liter sind etwas viel des guten
Würd ich nicht sagen, das brauch ich mit meinem 65 PS Corsa im Schnitt auch. Allerdings ist mein Weg zur Arbeit hauptsächlich Autobahn Vollgasstrecke ^^

ich persönlich würde zu einem Japaner tendieren. Die sind bekanntlich sehr zuverlässig, da geht auch bei älteren Modellen selten was kaputt. Meine Ma hat letztes Jahr ihren Nissan Micra entsorgt (lief noch, hat nur kein ASU mehr bekommen) - der lief einwandfrei ohne größere Reparaturen 250k KM und war Baujahr 89 ;)

Im Gegensatz dazu kann ich aus eigener Erfahrung Opel nicht empfehlen. Vor der aktuellen Modellreihe ist die Qualität da doch eher mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troco schrieb:
Also nen Focus würd ich mir ned holen

mhhh was spricht den gegen den Focus?

Ich hab im Moment nen 88er Polo 86c der ist echt zuverlässig und die Ersatzteile sind günstig und gut zu bekommen, allerdings is der Rahmen auf :-( und das mag der TÜV nicht....

Von den neueren VWs (mitte der 90er) hör ich immer wieder negatives, meine Schwiegereltern haben nen 6F Polo und der hat ständig was (ok, kann auch ein Montagsauto sein)

Ein IV Golf für 4k€ ?! hab ich jetz spontan nichts ohne kapitale Unfallschäden gefunden.....

hat sonst wer noch Erfahrungen?!

MP
 
Ich würde ein Kleinwagen der maximal 60 PS hat kaufen, die verbrauchen zwischen 5-7 Liter.
Opel Corsa, Ford Fiesta, VW Polo.
Je weniger das Gewicht und kleiner der Wagen desto günstiger in Steuern, Versicherung und Verbrauch, zB. ein Motorauswahl der max. 1.2 Liter Hubraum hat.

MfG
 
Viva schrieb:
Ich würde ein Kleinwagen der maximal 60 PS hat kaufen, die verbrauchen zwischen 5-7 Liter.
Opel Corsa, Ford Fiesta, VW Polo.
Je weniger das Gewicht und kleiner der Wagen desto günstiger in Steuern, Versicherung und Verbrauch, zB. ein Motorauswahl der max. 1.2 Liter Hubraum hat.

MfG
naja versicherung usw. haben ja eher was damit zu tun wie oft das auto von idioten und fahranfängern gefahren wird, weshalb da vw eigentlich immer schlecht wegkommt. es ist gut möglich dass du mit nem gebrauchten familienwagen genausogünstig wegkommst. meist sind diese natürlich etwas stärker motorisiert, aber obs jetzt 1,2L hubraum oder 1,4 sind machen den braten auch nicht mehr fett.
 
Von den von dir genannten Marken, wäre VW mein klarer Favorit. Ein älterer Ford ist nix, zu Opel habe ich auch eher eine zwiespältige Beziehung.

Einen Golf oder Polo wirst du auch später für anständiges Geld wieder los. Von japanischen Autos lass mal die Finger, die gelten zwar als hyper zuverlässig aber wenn mal was dran ist, guckst du ganz dumm aus der Wäsche.
 
hm

halte ich eher für Wunschdenken, AT Teile gibts i.d.R. bei Japsen nicht, nur Neuteile. Ist irgendwie genauso wie bei den Motorrädern, da wirds auch immer teuer, wenn außer der Reihe was defekt ist.
 
Doohan schrieb:
Von den von dir genannten Marken, wäre VW mein klarer Favorit. Ein älterer Ford ist nix, zu Opel habe ich auch eher eine zwiespältige Beziehung.

Einen Golf oder Polo wirst du auch später für anständiges Geld wieder los. Von japanischen Autos lass mal die Finger, die gelten zwar als hyper zuverlässig aber wenn mal was dran ist, guckst du ganz dumm aus der Wäsche.

Das war vor 10 Jahren oder so, mitlerweile ist es genauso teuer mit einem Opel oder VW oder mit einem Japse in die Werksstat zufahren.
Die Ersatzteilpreise sind fast identisch, für ein Golf 2 oder 3 würde deine Aussage noch eher passen.
VW Polo mit 1.2 Liter ccm zB. würde auch nicht die Welt kosten im Unterhalt, im Net findest du bestimmt die Versucherungsprämien der jeweiligen PKW's.

Ein Corsa ist ok, Qualitätsanmutung ist bei VW sehrhoch aber Motorisierung und Verbrauch eher schlecht.

Doohan schrieb:
hm

halte ich eher für Wunschdenken, AT Teile gibts i.d.R. bei Japsen nicht, nur Neuteile. Ist irgendwie genauso wie bei den Motorrädern, da wirds auch immer teuer, wenn außer der Reihe was defekt ist.

Da liegst du erneut falsch :) die Ersatzteile oder auch AT-Teile findest du überall, ATU, Conrad, Schindeler, wie die alle heissen, auch in eBay, ausser es ist ein exot aus Malysia oder Indien :d

zB.: Der sieht ganz nice aus: http://www.autoscout24.de/home/inde...twq&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Hier sogar ein neueres Modell: http://www.autoscout24.de/home/inde...ook&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Menge (ca.20 ) autos seit meinem ersten führerschein besessen und gefahren,ich würde ich mich mal bei den japsen umschauen.Corolla und Co. Toyota ist sehr zuverlässig,sparsam und bietet zugleich Fahrspass.
 
Wäre Leasing vielleicht eine Alternative?

Generell würde ich auch eher in Richtung Japaner tendieren, würden ja schon ein paar genannt.

Bei der Tendenz Richtung Golf, würde ich mal eher nach Skoda Fabia schauen.

Generell: Was für eins es auch werden sollte, genau prüfen.
Entweder jemand mit Fachkenntnissen mitnehmen oder bei ADAC und Co. kurz prüfen lassen.

Meine Zeit so einen verbastelten Corsa B mit 54PS und "bösem" Blick anzusehen, würde ich mir sparen.

Hier gibts auch Infos zu diversen Fahrzeugen, für den ersten Vorab-Check: http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/
 
ein 1,4er civiv ab BJ 96 würde in dein suchraster passen, sind sehr sparsam (meiner macht 6,5liter auf 100km) und haben alles was du oben suchst

und die honda motren bekommst nicht kaputt, selbst wenn du da einen mit 200000 kaufen solltest, die rennen ewig (solange sie natürlich auch gepflegt werden)
 
Hi,

erstmal danke für eure tipps!

Leasing is definitiv nix für uns, es wird nur das Geld ausegeben, das da ist. "auf pump" gibts nix.

Wiederverkaufswert is in der Form nicht so wichtig, das Auto wird gefahren, bis es auseinanderfällt ;)

die ansonsten empfohlenen Modelle werde ich mal genauer anschauen, wer noch tipps hat immer her damit ;-)

Da irgendwann mal Kinder kommen sollen denke ich ein ganz kleiner Wagen ist zu klein, ich denke ehr das es eine kompakte Mittelklasse sein wird, auch wenn die etwas mehr verbrauchen (schade, dass es keinen 1,2er IV Golf gibt...)

grüsse MP
 
Kleines Update:

Mein jetziger Wagen muss wohl schon früher in Rente, genaugenommen jetzt ;) (Verkehrssicherheit ist nicht mehr gegeben und reparatur is definitiv nicht rentabel) Darum werd ich wohl jetzt schon ein billigeres Auto anschaffen müssen. Habe gesehn, dass man den Opel Astra E recht günstig so zwischen 900 und 1500 Euro bekommt. (haben dann meist 150-200k runter Bj 92-95) Sehen eigentlich recht vernünftig aus, nur hört man immer wieder, dass die Opel Qualität Mitte der neunziger nicht so der Hit gewesen sein soll... Habt ihr da Erfahrungen? Weil der Astra ist dank D3 recht günstig bei den Steuern und die Versicherung ist deutlich günstiger als bei Golf und Polo. Auserdem gibt es recht viele Angebote für gebrauchte Astras, vorallem der Kombi gefällt mir.


greetz thx MP
 
Rost würd ich drauf achten, fällt mir besonders immer im Bereich der hinteren Radläufe oder auch der Heckklappe auf.
 
Also vom Golf 4 1,4´er würde ich dringend abraten !!! Mit dem gibt es etliche Probleme unterschiedlicher Natur !!! Würde dir zu einem Japaner raten ala Honda Civic oder besagtem Mazda 323 !!!
 
Update:

War in der Werkstatt: Der Polo ist danch von mir sofort stillgelegt worden, die Komplette vordere Aufhängung, Federung, Lenkung ist auf. (Vorderräder samt Aufhängung baumeln eigentlich nur an der Karroserie rum, ohne halt) Das ist definitv zu gefährlich damit noch einen Meter zu fahren.

Habe aber schon ein neues Auto *sehr glücklich bin*
Von dem Haus und Hof Händler meiner Eltern:
Subaru Impreza 1.8GL:
Baujahr 1994 himmelblau-metallic ("Gletscherblau"), Limousine.
1,8Liter Boxermaschine: 103PS permanenter Allradantrieb.
ABS, 2 Airbags, 5-Gang Getriebe, el Fensterheber, Zentralverriegelung, el Außenspiegel, Hill-Holder, Leuchtweitenregulierung.
Den gleichen Motor hatten meine Eltern in ihrem 92er Legacy "Hubertus" Auto is nach 230k KM wegen Rost und Kaputter Luftfederung verkauft worden, der Motor schnurrte noch wie ein Kätzchen.
Der Wagen ist aus erster Hand hat 156000KM runter, Vorbesitzer war ein Rentner. Außen hat er ein paar kleine Macken an den Stoßfänger, da die in Wagenfarbe sind sieht man halt auch jede Macke. Sowie ein paar kleine Rostpünktchen an der C-Säule (etwa 1-2mm groß) Von Unten sieht er auch sehr gut aus, habe keine großen Gammelstellen gesehn Das hintere Differntial schwitzt ein bisschen. Innen sieht der Wagen sehr gut aus keine Kratzer am Armaturenbrett, alles Super sauber. Sehr gepflegt das Fahrzeug (Scheckheft).
Versicherung kostet er ein bisschen mehr als mein Polo, Steuer is dank G-Kat aber trotz mehr Hubraum viel billiger, so ist er da etwa in Summe gleich teuer. Klar verbraucht die 1,8er Maschine und der 4WD mehr Sprit, aber damit werd ich Leben können, zumal der Motor Normalbenzin mag. Aber ein paar Euro mehr im Jahr ist die Sicherheit im Verlgiech zum Polo definitiv Wert, der Polo ist einfach zu gefährlich!
Ach ja: Wagen hat inkl. Satz Winterreifen 2490€ gekostet, angesichts des Zustands ein finde ich faierer und guter Preis. (Konnte einen kleinen "Familienkredit" aufnehmen ;-) )
Ich hoffe, dass ich ihn Übermorgen abholen kann, dann gibts auch Bilder ;) .

danke an alle Tippgeber!

grüße MP5K
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe: Kleinwagen oder "Golfklasse", am besten ein Viertürer, Benziner, Schaltgetriebe und möglichst wenig Leistung (60-75PS).
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Baujahr 1994 himmelblau-metallic ("Gletscherblau"), Limousine.
1,8Liter Boxermaschine: 103PS permanenter Allradantrieb.

hehe, so schnell ändert sich der geschmack :fresse: naja hauptsache du bist jetzt fündig geworden, ist auf jeden fall mal etwas exotisches hier.
 
Frankenheimer schrieb:
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hehe, so schnell ändert sich der geschmack :fresse: naja hauptsache du bist jetzt fündig geworden, ist auf jeden fall mal etwas exotisches hier.


hehe jo hat sich etwas den Umständen sowie dem Angebot angepasst, der Wagen war ne Gelegenheit und wir hatten mit den Subarus bisher nur gute Erfahrungen. und ein bisschen Leistung is ja auch ganz schön ;) Ich selber hab nicht nach Subarus gesucht, weil die gebraucht bedingt durch das geringe Angebot und den guten Ruf recht teuer sind *g*

Morgen gehts zur Zulassung, btw: weis wer wie das ist: Wenn ich mein altes Auto endgültig Stillege (Schrottplatz) kann ich meine alte Nummer behalten für den neuen Wagen, so könnte man ja die neuen Schilder sparen und ich müsste meinen Anwohnerparkschein nicht ändern lassen.... oder gibt es da auch diese Sperrfrist?

greetz MP
 
Uff... wie war das nochmal

Müsste gehn, die Nummer lässt sich auch reservieren, gegen Gebühr natürlich.
Neuer Stempel müsste ja auch drauf, weil die alten sind ja entwertet, oder nicht?

Ach, und dann gibts wohl auch gleich neue Dokumente, nicht mehr den Fahrzeugsschein und -brief.
Gibt ja nun die Zulassungsbescheinigung Teil I und II, kostet glaub auch nochmal das umstellen.
 
t0m4h4wk schrieb:
Uff... wie war das nochmal

Müsste gehn, die Nummer lässt sich auch reservieren, gegen Gebühr natürlich.
Neuer Stempel müsste ja auch drauf, weil die alten sind ja entwertet, oder nicht?

Ach, und dann gibts wohl auch gleich neue Dokumente, nicht mehr den Fahrzeugsschein und -brief.
Gibt ja nun die Zulassungsbescheinigung Teil I und II, kostet glaub auch nochmal das umstellen.


JO die neuen Papiere hatte ich schon beim Vorgänger Auto (War da am ersten Tag wos das gab zufällig dort.... war ne dumme idee, keiner in dem Amt wusste wie das jetzt funktioniert *g) Naja werde das ja heute sehn ob das geht....

greetz MP
 
Soderle jetz bin ich auch zum knipsen gekommen...... is aber nicht allzu gut, ich bin nicht grad ein begnadeter Fotograph ;)

66e888eb.jpg


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greetz MP
 
So, ich recycle einfach mal den Thread für meine Frage ;-)

Ich suche für den Sommer einen Bus /Transporter in dem ich für 3 Monate "wohnen" kann. Das heißt ein einfach Bett reinbauen, unter dem Bett Platz für mein Kajak (2,50m lang) und halt ein bisschen Stauraum.
Wichtiger ist aber dass das Auto bis zum herbst durchhält. Preis sind maximal 1500€, da ich es danach wahrscheinlich eh wieder verkaufen muss.

Was bis jetzt so in Frage kommt ist entweder ein alter VW T3 oder Fiat Ducato/Ford Transit/etc. Der VW-Bus hat durch den Motor hinten natürlich deutlich weniger Stauraum und ist insgesamt kleiner. Dafür ist VW relativ zuverlässig, oder?
Von Fiat hört man ja nicht unbedingt Gutes, was ich auch nach 2x Fiat Punto bestätigen kann.

Diese drei sind bis jetzt in der Näheren Auswahl:
VW Transporter
EUR 1.400
D-80992 München
EZ: 11/88,
HU: 10/08
138.171 km, 51 kW (69 PS)
weiß,
Schiebetür, Radio-Cassette

6-Sitze...
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=all&id=11111111248889501&
----------------------------------------------------------------------------
Fiat Ducato 2,5 Diesel
EUR 1.490
D-09114 Chemnitz
EZ: 05/94,
HU: 06/08
152.000 km, 55 kW (75 PS)
grün,
Aufgelastet auf 3100kg, LKW-Zulassung...
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=all&id=11111111257944693&
----------------------------------------------------------------------------
Fiat Talento 269.110.3
EUR 999
D-85055 Ingolstadt
EZ: 11/93,
HU: 11/07
81.000 km, 52 kW (71 PS)
,
TECHNISCH GUT-ORGINAL 81000 km AUS 1....
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=all&id=11111111259158062&

Lieber etwas weniger Platz und 6 jahre Älter (VW-Bus) oder doch lieber den Ducato für den gleichen Preis der zwar jünger ist, aber eben halt ein Fiat?? Der andere Ducato bzw. Talento dürfte nix gescheites sein?
 
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