Gebrauchtwagenkauf

RaX45

Semiprofi
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Landshut
Hi,

ich bin am überlegen mir innerhalb des nächsten halben Jahres einen Gebrauchtwagen - zu 99% wird es ein Ford Puma zuzulegen. Worauf muss ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens achten!? Ich kenn mich leider nicht wirklich 100% mit der Materie aus. Ich weiß ungefähr wie ein Auto funktioniert, aber ich denke mal man könnte mich dennoch gut über den Tisch ziehen :fresse: ;)

Naja, grundsätzlich hab ich mitbekommen, dass man immer gucken sollte ob der Zahnriemen ok ist und ob die Drosselklappe ok ist. Stimmt das so?

Worauf gilt es noch zu achten? Beim Ford Puma hab ich gehört, dass die Kupplung und vor allem die Bremsen öfters ein Sorgenkind sind. Was gibt es generell noch? Außer vielleicht Rostspuren und sowas?

Danke schonmal.

Gruß
Stephan
 
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Hi,

geh am besten jemanden hin der sich auskennt oder fahr zu jemanden der sich auskennt mit den Auto. Hab mein Auto alleine mit meinen Vater gekauft und am nächsten Tag hat es ein befreundeter Automechatroniker angeschaut und sofort gesehen das er lackiert worden ist(etz seh auch ich es, wurde nicht sauber genug geschliffen, deswegen sieht man leichte unebenheit im bestimmten Betrachtungswinkel). Ansonsten ist die Lackierung gut gemacht und fällt eh keinen auf und da sonst alles gepasst hat und ich find der Preis gut ist, hab ich ihn behalten.

Speziell zum Ford Puma kann ich nix konstruktives sagen.

Ich würd schaun nach:
-guter Allgemeinzustand
-Scheckheft
-Anzahl der Vorbesitzer(wie lange und wie alt)
-Was wurde gemacht und ist mit Rechnung
-nix von "Teppichhändler" kaufen
-Gebrauchtwagengarantie ggf.
-Zahnriemen musst halt schaun wann er gewechselt gehört und obs gemacht wurde
-Bei der Probefahrt auf komische Geräusche hören, Bremsen testen, auch mal schneller als 100 fahren(auf BAB)
-Reifen kontrollieren, nicht nur Profil, sondern auch Alter
-Ruhig mal bücken und unters Auto schaun.
-den Verkäufer zu alles Fragen stellen, man sollte sich nicht dumm stellen, aber auch nicht allzuviel klug daherreden

mfg
 
1. Achte auf die Spaltmassen an der Karosserie. Ein guter Test ist zum Beispiel die Hand flach zwischen dem Vorderrad und dem Radhaus einzufühen, auf der Hinterseite, also Richtung Fahrgastzelle. Die Abstände sollen links und rechts gleich sein. Das Gleiche auch hinten.

2. Schau Dir den Motor genauestens an. Er darf nicht sabbern. Schau Dir genau die Zylinderkopfdichtung an und die Dichtung des Zylinderkopfdeckels, dann die Ölwanne.

3. Der Motor muss im Standgas ruhig laufen, nicht jaulen und auf gar keinen Fall unruhig oder ungleichmässig. Die Drehzahl muss immer konstant bleiben. Schau Dir Zahnriemen genauerstens an, er darf auf keinen Fall Risse enthalten, auch wenn es nur oberflächliche sind. Reisst das Ding, gute Nacht Motor.

4. Schau Dir die Bremsscheiben an, sie dürfen keine Rillen haben und müssen gleichmässig über die ganze Fläche verschlissen sein. Teste auch die Feststellbremse.

5. Wenn Du fährst, achte peniebelst auf die Geräuche aus dem Motorraum und dem Getriebe. Wie leichtgängig ist das Kupplungspedal? Macht er irgendwelche Geräusche beim Auskuppeln, wenn ja ist der Ausrücklager im Ar***.

6. Anzahl der Vorbesitzer ist nicht aussagekräftig. Es gibt Leute, die in einem Jahr die Kiste ganz runterreiter. Fünf Besitzer von meiner Sorte ist was anderes als ein Idiot.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass auch beim Probefahren das Radio aus, damit werden die Fahrgeräusche ansonsten absorbiert. Dann ist auch zu hören, ob irgendwo etwas klappert oder schlägt.
 
werde mitglied beim adac dann kannste die kiste umsonst vorort testen lassen ;)
und bei nem ford schadet es auch nichts wenn man umsonst abgeschleppt werden kann ;)
 
Muss der Verkäufer einwilligen, dass ich nen Test beim ADAC machen lasse? Ich mein er gibt ja net einfach Auto und sagt geh ma testen und brings mir dann zurück :fresse: :d

Danke cuda' hat mir seehr geholfen... nur Punkt 1 hab ich nicht ganz genau verstanden was du meinst... einfach den freiraum zwischen reifen und karosserie mit der hand rein und gucken ob rechts und links der freiraum gleich is?

Gruß
RaX
 
Gut :)

Hab noch gelesen, dass man die Antriebswelle checken sollte... wie tu ich das und is das wirklich wichtig?

Vielen Dank schonmal bis hierher :)
 
Achja, mir fällt noch was ein:

1. Fahre mal eine Schlangenlinie und werfe den Wagen hart hin und her (mit dem Lenkrad hart links und rechts lenken). Der Wagen darf sich nicht aufschaukeln, wenn doch, sind die Dämpfer im Ar***.

2. Die Antriebswellen, bzw. sie Scharniere der Antriebswellen testest Du in dem Du durch die Kurven fährst. Es dürfen dabei keine Geräusche entstehen. Damit testest Du auch die Radlager. Ja, das ist verdammt wichtig, vor allem die Radlager.

'cuda
 
Also etwas zügiger fahren, dass das Auto sich auch in die Kurve "legt"... dann sollte ich das merken mit dem Radlager und den Antriebswellen..!?
 
Genau, wenn er etwas jault, dann weisst, was los ist.

'cuda
 
cool... sehr vielen Dank... ich denke mal das hat mich jetzt schon um einiges weiter gebracht... ich werde die Punkte mal bei meinem Ford Ka durchgehen und mich schonmal etwas üben was das angeht *g*

Gruß
RaX
 
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