El Junior
Enthusiast
- Laptop
- HP Omen 15 2017
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
- Kühler
- beQuiet Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX6800
- Display
- LG UltraGear 34GN850-B
- SSD
- Samsung 980 Pro 2TB + Crucial P5 Plus 1TB
- HDD
- SGT 8TB HDD
- Soundkarte
- Asus Xonar DX
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- FractalDesign Ion+ 760P
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech G703
- Sonstiges
- Google Pixel 7 Pro + Google Pixel Watch
Huhu,
und zwar will ich meiner GeCube Radeon HD3870 X-Turbo III (die mit GDDR4) einen neuen Kühler verpassen, da der X-Turbo-kühler zwar idle leise is aber unter last aufdreht und echt nervt! So laut will ich die boxen dann auch nicht aufdrehen, das ich den nimmer höre^^
also hier meine fragen^^
1) Haben die X-Turbos auch so einen extra Ramkühler wie die Standart-HD3870's?
2) wenn ja, kann ich den noch verwenden mit neuen Kühlern?
3) Welcher Kühler is geeigneter? Zalman VF900 oder AC Accelero S1 (einen passenden von Thermalright habe ich leider nicht gefunden)? passen die überhaupt (weiß nciht ob gecube ein anderes pcb verwendet)?
4) bei S1, was sollte man da für lüfter nehmen? 2x92mm, 1x120mm oder 1x140mm? 2x120mm geht bei mir nicht, da die karte schon fast an der festplatte anstöst^^ mir gehts darum das es gut kühlt (also auch bei oc) und trotzde,m leise is...bei meinem jetztigen müsste ich n biosmod machen wegen 2dtakt (die gecube hat leider keinen), da der sonst bei oc auch idle voll nervt. biosmod mache ich aber nicht, da ich im fall der fälle kein geld für eine ersatzkarte habe und ich auch nicht weiß wie das funktioniert.
thx schonmal für eure hilfe
mfg
Junior
und zwar will ich meiner GeCube Radeon HD3870 X-Turbo III (die mit GDDR4) einen neuen Kühler verpassen, da der X-Turbo-kühler zwar idle leise is aber unter last aufdreht und echt nervt! So laut will ich die boxen dann auch nicht aufdrehen, das ich den nimmer höre^^
also hier meine fragen^^
1) Haben die X-Turbos auch so einen extra Ramkühler wie die Standart-HD3870's?
2) wenn ja, kann ich den noch verwenden mit neuen Kühlern?
3) Welcher Kühler is geeigneter? Zalman VF900 oder AC Accelero S1 (einen passenden von Thermalright habe ich leider nicht gefunden)? passen die überhaupt (weiß nciht ob gecube ein anderes pcb verwendet)?
4) bei S1, was sollte man da für lüfter nehmen? 2x92mm, 1x120mm oder 1x140mm? 2x120mm geht bei mir nicht, da die karte schon fast an der festplatte anstöst^^ mir gehts darum das es gut kühlt (also auch bei oc) und trotzde,m leise is...bei meinem jetztigen müsste ich n biosmod machen wegen 2dtakt (die gecube hat leider keinen), da der sonst bei oc auch idle voll nervt. biosmod mache ich aber nicht, da ich im fall der fälle kein geld für eine ersatzkarte habe und ich auch nicht weiß wie das funktioniert.
thx schonmal für eure hilfe

mfg
Junior