[Kaufberatung] GeCube HD3870 neuer Kühler

El Junior

Enthusiast
Huhu,

und zwar will ich meiner GeCube Radeon HD3870 X-Turbo III (die mit GDDR4) einen neuen Kühler verpassen, da der X-Turbo-kühler zwar idle leise is aber unter last aufdreht und echt nervt! So laut will ich die boxen dann auch nicht aufdrehen, das ich den nimmer höre^^

also hier meine fragen^^
1) Haben die X-Turbos auch so einen extra Ramkühler wie die Standart-HD3870's?
2) wenn ja, kann ich den noch verwenden mit neuen Kühlern?
3) Welcher Kühler is geeigneter? Zalman VF900 oder AC Accelero S1 (einen passenden von Thermalright habe ich leider nicht gefunden)? passen die überhaupt (weiß nciht ob gecube ein anderes pcb verwendet)?
4) bei S1, was sollte man da für lüfter nehmen? 2x92mm, 1x120mm oder 1x140mm? 2x120mm geht bei mir nicht, da die karte schon fast an der festplatte anstöst^^ mir gehts darum das es gut kühlt (also auch bei oc) und trotzde,m leise is...bei meinem jetztigen müsste ich n biosmod machen wegen 2dtakt (die gecube hat leider keinen), da der sonst bei oc auch idle voll nervt. biosmod mache ich aber nicht, da ich im fall der fälle kein geld für eine ersatzkarte habe und ich auch nicht weiß wie das funktioniert.

thx schonmal für eure hilfe :)

mfg
Junior

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Accelero S1 + Die Zalman ZM-RHS1 für ram und Spannungswandler!
Lüfter würde ich 2* 92er Lüfter nehmen!

Alex

1) Nein, der ist integriert im Kühlkörper. Bräuchtest also neue RAM-Kühler.
2) nein ;)
3) Accelero S1 Rev. 2 passt ohne Probs. Original SpaWa-Kühler passt auch weiterhin.
4) 1x120mm würde ich draufmachen. 140er ist evtl. zu groß, 80er definitiv zu klein.

Hab' die selbe Karte und gerade den S1 draufgebaut, derzeit ohne Lüfter. Idle kein Problem, unter (sehr) starker Last passt es aber nicht mehr. Also wird demnächst ein 120er montiert.

Edit: SpaWa-Kühler kann draufbleiben und beim S1 sind schlecht klebende Ram-Kühler dabei. Die sind völlig ausreichend, wenn sie denn halten (RAM's vorher mit Radiergummi abrubbeln => Anleitung). Meine halten :)

Zuletzt bearbeitet:
gut, da wirds wohl der s1...
fürn ram, werde ich mir die zalmanteile mitbestellen, die sollen gut halten :)

bei lüfter bin ich mir immer noch unschlüssig...entweder 1x120mm oder 2x92mm...nanoxia sind schon nett, passen nur nich wirklich zu meinem geplanten casemod in blau/schwarz...

Da ich die besagte Karte hatte:
1. Ja, du kannst den separaten Kühler für die Spannungswandler weiterhin nutzen
2. Ja, den habe ich auch weiterhin genutzt.

Bei dem Kühler hatte ich einen Accelero S1 genutzt. Ich hatte es sogar getestet, sowohl Rev.1 aber auch Rev. 2 passen wunderbar.
Als Lüfter würde ich einen langsam drehenden 120mm Lüfter verwenden, oder ein 'Allrounder' herunterregeln. Empfehlungen stehen im Empfehlungsthread.
In meinem System konnte ich die Karte auch problemlos passiv kühlen. Aber das ist Systemabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
wie weit steht der accelero seitlich über beim pcb?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh