GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III

BlackAuron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
84
mahlzeit :d

Hat die oben genannte Graka nun 1200 MHz Speichertakt oder standartmäßige 1125?
Im Review auf Hartware.de war zwar von 1200 MHz die rede, aber auf sämtlichen Onlineshops steht immer 1125.
Kann mir einer von euch einen dieser Werte bestätigen? :P


MFG, BlackAuron
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

also meine hat 1125 MHz Speichertakt und 810 MHz Coretakt und taktet im 2D betrieb net runter aber das anscheinend normal bei den Gecube.


Gruss Odo
 
810?

wenn hardware.de 1200 beim speicher geschrieben haben dann wirds wohl stimmen,die haben es ja immerhin getestet .onlineshops machen da oft falsche angaben.bei hardwareschotte steht sogar 1225:)
 
Zuletzt bearbeitet:
810?

wenn hardware.de 1200 beim speicher geschrieben haben dann wirds wohl stimmen,die haben es ja immerhin getestet .onlineshops machen da oft falsche angaben.bei hardwareschotte steht sogar 1225:)

deffinitiv 810 MHz kumpel hat die gleiche und auch 810 core und 1125 Speichertakt



und so ist sie auch bei Alternate angegeben wo ich Sie gekauft habe alledings mit 800 MHz Core Speichertakt stimmt aber.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=236261&showTechData=true
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch geht der speicher bei der karte und ist der lüfter laut?
 
Der Lüfter soll ja wahnsinnig leise sein und vor allen dingen besser kühlen :d
Hab mir die Karte schon bestellt, leider ist das Geld noch nicht angekommen und vorher wird die Graka auch net für mich reserviert *aufdenfingernägelnkau*

Wenn die nur Standardtakt hat, hätte ich mit auch jede x-beliebige mit accelero S1 holen können ... naja, dumm gelaufen :P


Achso, danke für die Antworten^^
 
wie hoch geht der speicher bei der karte und ist der lüfter laut?


übertaktet hab ich die kartet noch net ^^ zum lüfter naja laut net direkt hört sich an als ob nen kalter wind ums haus weht so ne art jaulen.( meiner meinung keine lager geräusche sondern luft geräusche) ka wie ich es besser beschreiben soll hab den lüfter per ati tool fix im 3d betrieb auf 50 % gestellt da sört er mich net. die karte wird dan unter last maximal 85 grad warm.
 
ist das kein standard lüfter von allen 3870er modellen oder haben die was eigenes gemacht. Ich hab gedacht der Kühler der 3870 sei allgemein super leise oder irre ich?

lurker
 
hallo,

also meine hat 1125 MHz Speichertakt und 810 MHz Coretakt und taktet im 2D betrieb net runter aber das anscheinend normal bei den Gecube.


Gruss Odo


Ist das mit dem 2D Betrieb nur bei Gecube so oder haben andere Karten auch das Problem?
 
Ist das mit dem 2D Betrieb nur bei Gecube so oder haben andere Karten auch das Problem?

sollen nur die gecube karten mache die schalten dan aber die spannung runter und brauchen damit auch weniger strom soll angeblich sogar effektiver als das senken des core und speichertaktes sein was ich allerdings net so ganz glauben kann.


gruss odo
 
Die Radeon HD 3870 nach Referenz-Design takten den Grafikchip im Desktop-Betrieb bzw. bei wenig Belastung von 775 auf 300 MHz herunter, um Strom zu sparen und weniger Wärme zu produzieren. Dies scheint beim GeCube-Modell nicht der Fall zu sein, zumindest gab das Catalyst Control Center (CCC) stetig 800 MHz als Chiptakt an. Allerdings wurde weder der Stromverbrauch deutlich höher noch der Grafikchip wärmer als normal, so dass es sich auch um einen Anzeigefehler im CCC handeln könnte.

Quelle: http://www.hartware.de/review_773_3.html



Und wenn man sich die Werte vom Stromverbrauch am Ende des Reviews anguckt ... wirklich nicht anders als die "normale" HD3870.


@lurker454: Das ist afaik eine leicht abgeänderte Version des Referenzkühlers. Der Kühler besitzt zusätzlich 2 Heatpipes, um die Wärme besser zu verteilen.
Auf der selben Seite der oben genannten Quelle hat man auch einen Vergleich.



Mal ne andere Frage: Kann man den Lüfter an eine Lüftersteuerung anschliessen? Ich würde den gerne manuell regeln können :)
 
ahh ok danke, also bisher waren die Lüfter die ich auf Grakas hatte nen anderes Format vom Anschluss her (kleiner) aber ansonsten kein Unterschied oder?

lurker
 
Quelle: http://www.hartware.de/review_773_3.html



Und wenn man sich die Werte vom Stromverbrauch am Ende des Reviews anguckt ... wirklich nicht anders als die "normale" HD3870.


@lurker454: Das ist afaik eine leicht abgeänderte Version des Referenzkühlers. Der Kühler besitzt zusätzlich 2 Heatpipes, um die Wärme besser zu verteilen.
Auf der selben Seite der oben genannten Quelle hat man auch einen Vergleich.



Mal ne andere Frage: Kann man den Lüfter an eine Lüftersteuerung anschliessen? Ich würde den gerne manuell regeln können :)

Das kannste aber auch über ati tool.

Und wenn de den an ein analoges gerät zum drehen anschließt sollte dies auch möglich sein. Sehe zumindest kein grund warum es nicht gehen soll.
 
Wie Lurker (meinste damit die Kreatur aus Gothic? :) ) schon sagte - wegen dem kleinen Anschluss.

Wenn nicht - auch nicht so wild. So wie es aussieht, gibts bei bei dem Shop nicht mehr viele ... wenn die alle weg sind, und ich warten muss, stornier ich die Bestellung und hol mir ne 3870 mit normalem Takt+Accelero S1, der dürfte sogar noch besser kühlen als der Kühler von GeCube :)
 
Also ich hab ja die HD 3850 X-Turbo und würde mal sagen das die 3850 und 3870 Xturbo den selben kühler haben und ich kann mein auf jeden fall übers ATI Tool regeln wobei dafür bei mir garkeine notwendigkeit besteht da er so schon idle leise (für mich nicht aus meinem PC herraushörbar) ist hab ihn mal auf 100% gestellt da wird er auf jeden fall richtig laut ! ATI tool liest die lüftergeschwindigkeit bei mir leider falsch aus er sagt das er auf 40% läuft und wenn ich ihn auf 40% von hand stelle ist er schon hörbar also ihrgendwas stimmt da noch nicht so richtig ! Ansonnsten top kühler kommt nie über 60°C bei mir (die kleine x3850) und von der lautstärke wie er orginal idle läuft würd ich sagen etwas leiser als der Accelero X1 auf meiner X1950pro vorher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh