Gedächtnisauffrischung bzw. Hilfe für Zusammenstellung

frsh-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
3
Ort
Rastede
Hallo liebe Liebenden,

ein Kollege rief mich letztens an und hat gefragt, ob ich ihm einen PC zusammenstellen könne, Budget beläuft sicht auf etwa 500 €. Natürlich hab ich erstmal zugesagt, sozial wie ich bin. :wink: Jetzt musste ich bei der Hardwareauswahl jedoch mit Entsetzen feststellen, dass ein paar Jahre Hardwareabstinenz ein großes Loch in meine sonst so gut gepflegte Festplatte gerissen haben. :rolleyes:

Ich bräuchte hier von euch mal 'ne kleine Auffrischung meiner grauen Zellen.

Als ich meinen letzten PC zusammengestellt hab, lag bei den Prozessoren Intel gegenüber AMD leistungstechnisch vorn, was hat sich da getan - rein objektiv und faktuell betrachtet? Gab ja damals schon die sogenannte "AMD-Ecke" und "Intel-Fraktion". Zugegeben habe ich mich hier schon etwas schlaugelesen und bin auf positive Berichte über AMD Phemon II-Prozessoren getroffen.

Diesbezüglich stellt sich auch die Frage, welches Board man nehmen sollte - hier gibts natürlich wieder neue Sockel, AM2+ und AM3 sind Fremdworte für mich, wie siehts bei Intel aus? Vor- und Nachteile? Dann stellt sich die Frage nach dem Board-Hersteller, AsRock damals verhasst, MSI und Gigabyte geliebt - was hat sich hier getan?

Beim Speicher das allergrößte Chaos. Diese Produktvielfalt raubt mir den letzten Nerv! :confused: Auch ich als eingesessener XP-Pro-Fanat, weiß noch, dass XP x32 nur ~3 GB verwalten kann. Damals lohnte sich ein Umstieg auf x64 nicht, weil Treiber hierfür Mangelware waren. Wie ist das heute - gerade bei Spielen etc. ? Worauf muss ich beim Speicherkauf speziell achten.

Ähnliches Unwissen bei Grafikkarten - nervtötende Frage bestimmt, NVidia oder ATI? Auch überhaupt keine Ahnung was hier im Moment Preis/Leistungstechnisch auf hohen Niveau liegt.


Den Rest wie Netzteil, Gehäuse, Laufwerke krieg ich wohl noch hin. Also, Erläuterungen und Empfehlungen sind erwünscht. Etwas weiter unten gabs schon einen Thread bzgl. Zusammenstellung bis 500 €, natürlich auch gesehen, würde aber auch gerne wieder etwas in die Materie hinein geraten - vielen Dank für die Hilfe im voraus :love:

Ich entschuldige mich nochmals für die damals schon lästigen "Wer ist der bessere Hersteller? (ATI/NVidia; AMD/Intel, etc)" - Fragen. Muss aber einfach auch sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 64 bit OS: Da gibt es heutzutage bei Vista 64 bit (fast) keine Probleme mehr, kann nur sein, dass z. B. eine aeltere TV-Karte nicht unter 64 bit läuft. Wenn ich heute einen neuen PC kaufen würde, würde ich ganz klar zu einem 64 bit OS greifen.

Die HD4850 ist vom P/L sehr gut. In deren Preissegment wildert auch die GeForce 9800 GTX(+).

Asrock baut mMn auch gute Boards, vor allem für Stromspar PCs haben die da was im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 64 bit OS: Da gibt es heutzutage (fast) keine Probleme mehr, kann nur sein, dass z. B. eine aeltere TV-Karte nicht unter 64 bit läuft. Wenn ich heute einen neuen PC kaufen würde, würde ich ganz klar zu einem 64 bit OS greifen.

Du meinst sicherlich Vista 64? Der TE spricht nämlich von XP 64. Und das ist bestimmt nicht mehr zu empfehlen.
 
Hier wäre eine Intelvariante:

Preis: 509,61

1 x Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, boxed (BX80571E7300) bei Mindfactory 106,60
1 x PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R77CA-PE3A) bei Mindfactory 122,98
1 x Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2) bei Mindfactory 75,89
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei Mindfactory 38,63
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 60,32
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 22,41
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei VV-Computer 18,90
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei VV-Computer 44,98
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh