[Kaufberatung] Gedanken zu meinem neuem HTPC

Zenzer

Enthusiast
Ich hab mir ein bisschen Gedanken zu meinem neuen HTPC gemacht. Ich möchte TV aufnehmen und Filme/Musik schauen hören. Teilweise hab ich mich am Empfehlungsthread orientiert.

HD/SD-Wiedergabe: XX 70 SD-Material und 30 % HD-Material HD wird zunehmen
Fernsehempfang: Digital oder Analog weiß ich nicht sicher, Kabel
HD/SD-Aufnahme:SD-Material Aufnahmen würden mir reichen. HD muss nicht unbedingt sein
Aktuelle Ausstattung: LCD 46"
Usertyp : [ ] Konservativ [ ] Zocker [x ] Multimedia [ x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 0

Geplante Anschaffungen:
Gehäuse: Silverstone Grandia GD02

Prozessor: i3-2100 (oder doch ne Nummer größer)

Motherboard: ASRock H67M

Festplatte:Crucial m4 SSD 64GB

RAM: 8GB (ein Teil davon als RAMDISK für Aufnahmen)

TV Karte: DuoFlex CT PCIe (gehts da ein wenig billiger und auch noch gut?)

Netzteil: keine Ahnung gerne leise

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also statt DuoFlex kannst du auch Digital Everywhere FloppyDTV C/CI nehmen, hat aber keinen Twintuner, dafür billiger (aber firewire)

Welches leise Netzteil bietet sich an?

Moin ... sieht gut aus. Inspiration viell. aus meinem HTPC in der Sig

Board und CPU sind jedenfalls klasse. NT musst du mal die Experten von den Pico NTs fragen ... ich hab ja auch ne Extra Karte drin zum Daddeln ...

Die Picos sind aber externe Netzteile oder?

Naja nicht direckt Extern, extern kommt 12v rein und da wird intern in 5 und 3,3V aufgespaltet

Warum würdest du eine andere CPU verbauen?

Die von dir genannte CPU ist grundsätzlich absolut ok, für den Preis eine satte Leistung.
Nur m. M. n. für einen HTPC zu stromhungrig, da passt der G630T viel besser ins Gesamtbild.
Die Leistung wird auch ohne HT reichen.

Der 2390T ist natürlich überdimensioniert, bietet aber satte Leistung bei 35W TDP.

Wichtig finde ich mittlerweile eine Gold zertif. NT und diese sind sehr günstig geworden, so dass sich die ANschaffung auch rechnet.

Ein HTPC und/oder NAS sollte dem Einsatzzweck nach dimensioniert sein und so wenig Strom wie möglich verbrauchen, so denke ich zumindest ;)

Kennt jemand noch einer bessere TV Karte? Ich möchte aufnehmen und gleichzeitig noch fernsehen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh