Gedankenspiel: 3-way-SLI Titan gegen Titan Black-SLI tauschen

Tenchi Muyo

Enthusiast
Hi!

Ich hätte mal so ein Gedankenspiel für den Fall das preiswerte BE's lieferbar werden.

Wie gesagt ich würde überlegen meine Titan SC zu verkaufen und dafür 2 BE's zu nehmen.
Würde ich Geschwindigkeitsmäßig ungefähr gleich liegen?

Der Hintergrund:
ich bräuchte die schnellere BE für Games ohne SLI Profil - für Games mit SLI Profil brauche ich auch die Power von SLI.

Weiterhin warum ein Wechsel interssant sein könnte (aber noch lange nicht rechtfertigt),
ich nutze Adobe Premiere CS6 und AE (Einsteiger).

Mit einem Hack konnte ich die Ttian freischalten sodaß die Karte genutzt wird.
Ob zukünftige Maxwell Karten noch damit der CS6 laufen ist fraglich (weiß da einer was genaues?)

Fakt ist das ich die nächsten Jahre an die CS6 gebunden bin und wenn die BE die letzte (inoffizielle) Karte ist die noch damit funktioniert wird diese ebenfalls so lange genutzt.

Bin auf Eure Kommentare gespannt :)

Die Titanen müsste ich (eigentlich) ganz gut loswerden da ich wirklich viel sehr gute Bewertungen im EB* Profil habe,
und die Rest-Garantie übertragbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2Way Titan Classic vs. eine Titan Black hat es für mich gebracht. Keine SLI Probleme mehr.
Du reduzierst die SLI Probleme, aber sie werden bleiben.

Auf Anfrage bei EVGA sagte man mir, dass ich mit den BE SC ungefähr aufs gleiche rauskomme bei weniger Stromverbrauch.

Gut der Sprung von 2 auf 3 Karten bringt meist ja nicht mehr soviel und 3 auf 4 Karten war oftmals sogar langsamer ^^

Aber wie es aussieht, müsste ich momentan noch Geld drauf legen, dass macht den Tausch nicht "rentabel" :d

Vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit auf die GTX780 TI mit 6GB zu warten,
vielleicht gibts dann auch Infos ob man die Maxwell GPU's mit CS6 nutzen kann.

Du nutzt Adobe CS6 und willst dafür ne 850 Euro Grafikkarte kaufen? Was ne Geldverschwendung.
2x GTX 780 für ~ 800 ocken, wenn es Nvidia sein muss.

Schaffe: Er hat bereits 3 Titanen und du schlägst ihm 2x GTX780 vor!? ;)

Photoshop jedenfalls meckert nicht über eine 750ti

Danke HisN für die Info,

mir geht es speziell um AP & AE wo die Mercury Engine genutzt wird, vermutlich ist das egal solange die Karte CUDA nutzt und der "Hack" die Option wählbar macht in CS6.

Wäre natürlich auch eine Option:

die drei Karten verkaufen und nur eine BE einzubauen (und später bei Bedarf kann ich noch nachrüsten).

Was haltet ihr eigentlich von der Gigabyte Windforce BE?

Taugt der Lüfter was?
Angeblich kann dieser ja bis zu 600W wegschaufeln.

Ich könnte mir allerdings vorstellen das mich evtl. Kugellagergeräusche mehr stören würden als der Referenz Lüfter.

Ist die frage ob ich als Evga Fanboy einen Ausflug in fremde Gewässer wagen sollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf EVGA stehst dann lass die finger von den Gigabyte dingern... Aus meiner Erfahrung wirst du damit dann nicht glücklich ... kein Endkunden Support, oft haben die Lüfter Verarbeitungsfehler und gaaanz wichtig für einen EVGA Fanboy wie uns die Gesamte Verarbeitung der karte wirkt nicht so wertig ... Dann hol dir lieber wieder eine EVGA und kauf dir einen Kühler extra damit wirst du bestimmt glücklicher vor allem hast du dann 3 Jahre EVGA Garantie und nicht nur die im vergleich wertlosen 2 Jahre vom Händler ;)

EDIT : Und da du die Karte ja wie beschrieben vorhast über einen noch längeren Zeitraum zu nutzen hast du bei EVGA nach sofortiger Registrierung bei EVGA die Möglichkeit die Garantie auf 5 Jahre zu Verlängern ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi OrangeJUICE,

danke für Deinen Kommentar, ich glaube Du hast vermutlich recht, der Support bei EVGA ist schon super, hatte schon öfters mit den Jungs und Mädels in München Kontakt.

Deshalb auch die Frage ob ich mit GB glücklich werden könnte (nach 8 Evga Karten ohne Unterbrechung).

Wobei man natürlich auch sagen muss, die Ref. Karte von GB oder EVGA sind ja schon identisch bis auf dem Aufkleber.

Ist es denn jetzt sicher das es sonst keine modifizierten BE erscheinen werden !?
NV hat die gleichen Restriktionen wie bei der Titan angesetzt?

Edit:

die BE ist aber schneller als die GTX780TI wie hier in den Benches?

http://www.digitalstormonline.com/u...-3x-4-way-sli-review-and-benchmarks-idnum174/

Sehr schön sind auch die 3 und 4-way SLI Benches.

Aber das 1200W Netzteil im Test soll für 4 BE's reichen !?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine das wieder Hersteller ihren Karten Kühler zum selbst aufschrauben beilegen... und ja wenn man Ref. kauft sind die karten auch in der Wertigkeit fast gleich aber du hattest nach der Windforce gefragt und davon hatte ich zwischendurch mal welche, da sehen die pcb´s ab und an schonmal nicht so perfekt aus wie bei EVGA also nach meinem empfinden ( Meckern auf Hohem Niveau ) deshalb kann ich nur sagen einmal EVGA immer EVGA xD

So gerne ich jetzt die BE's hätte aber man sieht das die Nachfrage an der Titan Classic - leider - recht bescheiden ist.
Man wird ja regelrecht zugeschmissen, da ist der Verlust ja doch sehr hoch..

und mit einer Black komme ich persönlich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die 780 ti hat zwar nur 3gb ist aber ansonsten schneller @stock und die r9 290x im custom Design kostet auch nicht mehr die Welt, also ist der Preisverlust leider sehr hoch. Ich würde die titan behalten an deiner Stelle. Das Geld siehst du eh nicht wieder.

Geschrieben mit Fettfingermagnet

Vielleicht das ganze nochmal mit der 6GB Version der GTX780 TI überdenken,
aber dann würde ich ja noch weniger aus der Titan "rausholen" können.

Andererseits wenn die Titan Z erscheint wird diese sicherlich die nächsten 2 Jahre das Maximum für eine "Single" Karte darstellen.
D.h. mit meinen Titanen bin ich leistungsmäßig immer noch gut dabei.

Es wird ja nicht in 1-2 Jahren eine echte Single Karte geben die die 3000$ Titan Z ablöst,
wenn ATI nicht den Druck erhöht passiert die nächsten 2 Jahre genausowenig wie bei den CPU's..

Ich halte die Titan Z mehr für eine Machbarkeitsstudie, die kommende Maxwellgeneration wird die Messlatte wieder etwas weiter nach oben rücken.
Eine fiktive GTX 880 wird warscheinlich leistungsmäßig nah an die Z herankommen. Ich tippe auf 70-80% der Leistung einer Z
Wenn Nvidia eine leistungsstarke Mittelklasse der neuen Maxwell Generation auf den Markt wirft, wird der Gebrauchtpreis der Titan weit nach unten rutschen.
Leider ist der Verlust bei teuren Grafikkarten immer enorm. Spätestens dann wenn die neue Mittelklasse dieselbe Leistung bei weniger Stromverbrauch erzielt.

Du hättest nicht 3 Titan kaufen sollen, sondern nur 2. Der Leistunggewinn bei normalen Anwendungen ist bei Tripple-SLI einfach zu gering, selbst der 4960X lastet die Dinger nicht aus.
Nur zum benchen ist es natürlich eine nette und sehr teure Spielerrei. :d

Die dritte Karte war ursprünglich für nen 2ten PC angedacht, aber irgendwie ist die im Hauptrechner mit den anderen gelandet :d
(Ich hätte eigentlich eine GTX780 zu dem Zeitpunkt holen können, fand aber die dritte Titan "sinnvoller").

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch 3x GTX680 Classifieds ^^

Du hast natürlichvoll Recht, der Sprung von 2 auf 3 Karten ist gering eine 4te bremst ja sogar aus,
sonst wäre evtl. eine 4te Karte noch interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh