Geeignete Größe von Netzwerkschrank (Rittal) gesucht

loddar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Rittal Netzwerkschrank für folgende Komponenten kaufen:

1x Zyxel GS1100 Switch 24er
1x Metz Connect 24er Panel
1x Steckdosenleiste 7-fach

1x Fritzbox 7590, sobald Glasfaseranschluss in 1-2 Jahren kommt, wobei ich nicht weiß, wie sinnvoll es ist, eine FB in das Rack zustellen (Wärme etc.)

Frage: Welche Größe (HE) und welche Tiefe würdet ihr für die Rittal Flat Box 9 und 12 HE empfehlen?
Verlegekabel, Patchkabel, Netzstecker etc....kann das nicht einschätzen, da ich noch nie einen Netzwerkschrank gehabt habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist geplant da jemals irgentwas an Server/NAS mit reinzupacken ?
 
Puh im Moment eher nicht. Server auf keinen Fall.
NAS könnte man dann notfalls auch obendrauf stellen.
Aber selbst ein kleiner NAS sollte da noch drin PLatz finden, oder?
 
Wenn es der Platz her gibt, würde ich bei dieser Auswahl zur 600er 12 HE Flatbox greifen. Da es leichter zu montieren ist.
Um die Wärme einer FB da drinnen solltes du dir keine gedanken machen, eher um den WLAN-Empfang.
 
Wenn die Fritzbox mit in den Schwrank soll, dann kannst du das WLAN vergessen, denn Metall schirmt das WLAN sehr gut ab.
Es gibt für den Fall 2 Lösungen:
1. Repeater extern anbringen und per LAN an die FB anschließen, dann das WLAN der FB abschalten.
2. Externe Antennen an der Fritzbox anschließen und außerhalb des Schrankes montieren.
Dazu muß man aber die Fritzbox öffnen.
Es gibt im Netz Kits für den Umbau auf externe Antennen.
 
Zur Fritzbox und dem WLAN im Schrank hat ja schon jemand was geschrieben, was mir aber auch noch auffällt:
Puh im Moment eher nicht. Server auf keinen Fall.
NAS könnte man dann notfalls auch obendrauf stellen.
Wieso kauft man denn von Anfang an zu klein und plant, ein Geräte "obendrauf" zu stellen? Sowas verstehe ich nicht. Ich mache sowas entweder vernünftig oder gar nicht; jedenfalls würde ich mir keinen Schrank kaufen, der beim Kauf schon zu 90% belegt ist.
 
Sorry kleine Falschinfo, die Fritzbox bleibt draußen, wurde schon so geplant, dass ie im Büro bleiben kann...mein Fehler.

Also kommt nur Switch, Panel, Steckdosenleiste (und evtl ein NAS irgendwannmal) rein.
Problem bei 600er Tiefe ist, das das Rack weit in den HWR reinstehen würde von der Wand und mir wäre rein von der Bewegungsfreiheit die 400er Tiefe lieber.

Wieso kauft man denn von Anfang an zu klein und plant, ein Geräte "obendrauf" zu stellen? Sowas verstehe ich nicht. Ich mache sowas entweder vernünftig oder gar nicht; jedenfalls würde ich mir keinen Schrank kaufen, der beim Kauf schon zu 90% belegt ist.
Ich habe ja nicht gekauft, deshalb frage ich ja hier...:unsure:
Und obendrauf stellen ist wirklich keine Option, da habt ihr Recht.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Größe in meinem Fall dann ok wäre?
 
Dann setz deinen Schrank doch auf den Boden und setz ne Tischplatte zum Klamottenzusammenlegen drüber ;) Schon ist dir Tiefe egalisiert.
 
Der Schrank muss leider an die Wand, da passt er genau rein zwischen den Rohren die zur Waschmaschine führen....
Höhe würde 12 HE reichen, wobei ich denke, dass 9HE für Switch, Panel und Steckdosenleiste reichen sollte...
Tiefe sollte 400mm auch kein Problem sein, da der Switch 162 mm tief ist, oder was meint ihr?
Auf dem Boden ist kein Platz mehr im HWR.
 
N 0815 Desktop NAS bekommst du in dem Schrank auch problemlos rein. Weniger würde ich auf gar keinen Fall nehmen, legst du noch ne Schlaufe Kabel mit rein dann ist das Ding voll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh