Geeigneten Adapter oder Lösung gesucht!

pstar1988

Enthusiast
Hey, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte und möchte den Kühler darauf behalten, jedoch die Lüfter durch 2 120mm Lüfter ersetzen. Jetzt habe ich hier zwei 4 pin PWM Lüfter und dachte ich hole mir so etwas: Gelid VGA PWM Adapter | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Leider aber, ist das ein 4 Pin Anschluss, die Graka verfügt aber nur über einen 3 pin Anschluss.

Wie und mit was kann ich jetzt meine zwei Lüfter mit der Graka verbinden, sodass diese auch wie vorher geregelt werden können?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte und möchte den Kühler darauf behalten, jedoch die Lüfter durch 2 120mm Lüfter ersetzen. Jetzt habe ich hier zwei 4 pin PWM Lüfter und dachte ich hole mir so etwas: Gelid VGA PWM Adapter | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Leider aber, ist das ein 4 Pin Anschluss, die Graka verfügt aber nur über einen 3 pin Anschluss.

Wie und mit was kann ich jetzt meine zwei Lüfter mit der Graka verbinden, sodass diese auch wie vorher geregelt werden können?

MfG

Der 4 PIN Adapter funzt gar nicht? Auch wenn ein PIN leer bleibt?

Das weiß ich nicht, denn er lässt sich ja garnicht anschließen an den mini 3-pin slot der graka

Entweder neu crimpen mit dem 3pin Stecker oder am Mainboard anschließen.

sent via mobile device

Ändern die das bei jedem Modell? Ich dachte das wäre eine Art lang behaltener Standard mit den 4 Pin.

Ich glaub gerade Gigabyte ist da sehr kreativ. Ich wollte einen Accelero IV direkt über die GraKa steuern. 4pin Adapter besorgt, aber der funktionierte nicht. War wohl eine andere Belegung. Lief dann schlussendlich über eine Lüftersteuerung.

sent via mobile device

Manche Hersteller sind da in der Tat sehr kerativ und lassen mal einen Pin weg oder packen gar noch einen weiteren dazu (siehe ASUS). Auch die Pin-Belegung variiert da leider Gottes.
Bei dem vorliegenden 3-Pin wirst du wahrscheinlich Masse, 12V und Tacho haben. Das heisst, es wird selbstverständlich über Spannung gesteuert, weshalb du dir auch über die entsprechenden Anlaufdrehzahlen bewusstsein solltest.
Andere Option (nicht unbedingt realisitsch, aber technisch natürlich möglich): der Controller gibt die Drehzahlen nur prozentual und nicht in RPM aus (per GPU-Z prüfen!), verzichtet also auf das Tacho-Signal, welches stattdessen mit PWM besetzt sein könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh