Geeigneter "Licht-weich-macher" zum selber basteln?

HESmelaugh

Semiprofi
Ich will gerne die Qualität meiner Fotos etwas verbessern und hoffe, dass sich hier Leute finden, die mir dabei helfen können.

Ich fotografiere fast ausschliesslich Computer-Hardware für Testberichte und ähnliches. Ich habe das bei mir so eingerichtet, dass ich Hintergrundpappe in verschiedenen Farben habe und im Zimmer drei Tageslicht-Lampen aufgestellt sind.

Beispiele von aktuellen Bildern:
rahmen.php

rahmen.php

Wer weitere Beispiele sehen möche (auch mit schwarzem Hintergrund) kann sich hier ein aktuelles Review von mir ansehen.

Die Bilder werden immer etwas nachbearbeitet. Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es eine einfache, gute Möglichkeit, etwas zu basteln, damit eine Lampe weicheres Licht abgibt? Kann ich beispielsweise sehr dünnes Papier davorspannen oder so was?

Ich bin übrigens auch für weitere Vorschläge und Inputs zu meinen Bilder offen.

Grüsse,
Shane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, said!
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich immer ohne Blitz fotografiere.

Die Variante im letzten Link wäre für mich am interessantesten, wird aber dann wieder problematisch, wenn ich grössere Objekte wie z.B. ein Gehäuse fotografiere.
Aber so eine Box werd ich mir auf jeden Fall mal basteln.

Gruss

du kannst die Lampen auch, wenn genug Watt vorhanden sind, gegen die Wand richten (solange diese weiß ist). Dann wird das Licht reflektiert und du hast weiches Licht. Außerdem kannst du einen weißen Schirm nutzten. Sog. Durchlichtschirme werden teilweise als Softboxen genutzt. Es reicht auch ein normaler weißer Schirm.
mal ein paar Links zu dem Thema:

http://www.studiolighting.net/homemade-light-box-for-product-photography/
http://www.studiolighting.net/aluminum-foil-reflectors/
http://www.shuttertalk.com/articles/diylighting

Jo, ich werd mich wohl an sowas wie nem Reflektor versuchen.
Leider konnte ich hier in der Schweiz bislang nie Halogen-Leuchten finden, die kein gelbes Licht abgeben. Aber die Stromspar-Lampen, die ich verwende machen sich auch schon ganz gut.

Gruss,
Shane

Nachteil bei Lampen, sie sind relativ schwach von der Leistung, d.h. du musst länger belichten, das ist aber nicht wirklich ein Nachteil für Produktfotographie ;) und es wird sackwarm bei nem Baustrahler!

mit einem Stativ sollte eine lange Belichtungszeit kein problem sein. Die Lüfter laufen dir ja nicht weg ;)

mit einem Stativ sollte eine lange Belichtungszeit kein problem sein. Die Lüfter laufen dir ja nicht weg ;)

Hab ja geschrieben, dass es kein Nachteil ist :d
Hinzukommend bzw durch längere Belichtungszeiten hat man mehr Tiefenschärfe, was imo wichtig bei Produktfotographie ist.

Ich hab nun an eine der Tageslicht-Lampen (die, die dem Foto-Tisch am nächsten ist), mit Papier einen ganz einfachen Deflektor gebastelt. Das Resultat ist ME sehr gut geworden, die harten Schlagschatten sind weg.

Beispiel:
13.jpg

Wie schon angemerkt wurde, spielt bei mir die Belichtungszeit keine Rolle, da ich nur unbewegtes fotografiere.
Ich fotografiere ausserdem immer mit Stativ und remote-Auslöser.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werd noch etwas weiter an Belichtung und Kamera-Einstellungen schrauben, bin aber schon ganz zufrieden mit den Resultaten.

das hier könnte dich noch Interessieren :d Ich werde es mir demnächst mal auch bauen, aber mir mehr Lampen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh