[Kaufberatung] Geeignetes Sockel 1200 Mainboard für Semi-Passiv Betrieb

Ich habe beschlossen mein Setup von einem i5-4690 auf einen i5-10400f aufzurüsten.
Da ich neben Gaming auch sehr viel auf meinem PC arbeite (nichts CPU-intensives) wäre mir wichtig den PC semi-passiv betreiben zu können.
Sprich ich bräuchte ein Mainboard, bei dem es möglich ist den CPU-Lüfter und die Gehäuse-Lüfter bis zu einer gewissen CPU-Temperatur auszuschalten.
Die Grafikkarte macht das ja schon selbstständig.

Habe nur leider Probleme damit herauszufinden, bei welchen Modellen das möglich ist.

Hat hier jemand eine Idee wie ich geeignete Boards finden kann, bzw. konkrete Empfehlungen?
Habe ansonsten keine bestimmten Anforderungen, außer dass es dem mikroATX Standard entsprechen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst in so ziemlich jedem BIOS beliebige Lüfterkurven für CPU und auch sonst jeden header auf dem board einstellen.

warum semipassiv? nen Dark Rock Slim kühlt die Cpu problemlos leise.
Bissl Airflow schadet außerdem dem Mainboard auch nicht, es reicht dabei aber, wenn die Lüfter langsam drehen.

warum semipassiv? nen Dark Rock Slim kühlt die Cpu problemlos leise.
Bissl Airflow schadet außerdem dem Mainboard auch nicht, es reicht dabei aber, wenn die Lüfter langsam drehen.
Erstens einmal, weil dann kein Staub ins Gehäuse gelangt und ich schon finde, dass man 4 laufende Lüfter auch auf geringster Drehzahl hören kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst in so ziemlich jedem BIOS beliebige Lüfterkurven für CPU und auch sonst jeden header auf dem board einstellen.
Aber bei denen, die ich bis jetzt hatte konnte man die Lüfter eben nicht ganz ausschalten im Idle.

öhm, Staub kommt auch so ins Case. Oder lebst du in einem staubfreiem Raum? ;)
Und wie gesagt, lieber langsamdrehende Lüfter und ein wenig Airflow, als wenn die Hw sich sinnlos aufheizt.
Aktuell mag das temperaturtechnisch ja noch gehen, aber warte ab, wenn wieder Sommer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh