Geekbench 6: Die neue Benchmark-Suite

Holzmann

The Saint
Hier können wir mal unsere Werte vergleichen im neuen Geekbench 6 und Geekbench ML (neu)

Bezug: https://www.geekbench.com/download/
und
geek 6.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 5700X OC, DDR4-3400 CL16, W11
Single-Core Score: 2155
Multi-Core Score: 10926

Anhänge

• 1676454699924.jpg
    1676454699924.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 138
INTEL Core i9-13900K$
Single-Core Score: 3266
Multi-Core Score: 15906
geekbench 3266.jpg

Alles Stock und ewig alte OS. Nur die Game Kiste mit dem 7950X ist neu installiert und läuft mit Curve -30, aber sonst nichts weiter dran gemacht.

@Holzmann Ich sehe gerade das der Intel noch mit einem Ryzen Powerplan läuft
a090.gif
Also quasi CPU Genderei
a122.gif

Büro@Work
i5-12500.jpg

Büro@Home
5600g.jpg

Game@Home
7950x.jpg

5600G 3800 Ram FLCK 1900 mehr schafft die APU ohne Anpassungen nicht.
5600g 1900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
System: Core i9-13900KS (OC, no HT, nur 4 E-Cores), DDR4-4000, W10
Single-Core Score: 3295
Multi-Core Score: 16006

System: Core i7-11700 (-50mv UV, offene Powerlimits), DDR4-3200 CL16, W10
Single-Core: 2189
Multi-Core: 10770

Anhänge

• GB6.jpg
    GB6.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 69
Wie bekommt ihr so eine hohe SC hin?
indem ich alles auf SingleCore auslege (wie gesagt HT & E-Cores abschalte, viel VCore draufknalle + TVB) und ca. 10 Std am Tag teste und mit einer 420mm AiO + 3x Industrie Noctua Lüftern (auf voller Pulle) kühle. Ist 100% lauter als jede Grafikkarte ;) & Umgebungstemperatur ~12°C ;)

Naja, von 2666MHz zu 3600MHz etwas über 800pts. im MC mehr schaut nicht nach "geht so" aus. ;)
Ich bin mir fast sicher, würde ich 4400er Riegel rein setzen müsste der MC so noch einmal 600~700pts. höher liegen und wenn der Mem OC 4600~4800 mit macht, wäre der Score an die 11000 oder sogar darüber.

..bleibt aber trotzdem alles nur Spielerei.

System: Core i9-13900KS (OC, no HT, nur 4 E-Cores), DDR4-4000, W10
Single-Core Score: 3330
Multi-Core Score: 16235

geekbench 3330.jpg

Damit ist @Viper8 unser SC Master(y)

Zuletzt bearbeitet:
@ butcher1de: Wieso hast du bei einer i5 12500 denn so einen niedrigen GB6 Score? Die hat ja MC weniger Score als meine alte i3 12100. Hast du die auf 3GHz fest genagelt und warum? :unsure:

@Spieluhr Das wird am alten Windows liegen (siehe noch Ryzen Powerplan). Das Ding hat schon eine weile auf dem Buckel ^^ Es ist eine Bürokiste, da wird nichts Optimiert. Muss stabil laufen und gut ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok aber den ESP kannst du in den Energie Settings doch ganz einfach auf einen Windows ESP switchen.
Der ESP, egal ob nun von AMD, Windows oder sonst wo her dürfte auch nicht den Takt deiner CPU noch oben hin fix limitieren.
Du hast nie etwas eingestellt im UEFI bei den CPU Settings?
Selbst auf einen H610 sollte schon bei Minimallast vom Basistakt in den Turbotakt getaktet werden. Bei GB6 sowieso.

..da würde mich mal echt interessieren wie bei deinen H610 @ default die PL und TAU eingestellt sind. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir da nicht so ein Kopp, aber schaue morgen trotzdem mal ins Bios.

Naja, du verschenkst ja pure CPU Leistung, denn laut deinen GB6 Screen kommt die 12500 scheinbar nicht über 3GHz heraus, obwohl die ja eigentlich 4,5~4,6GHz (auf P-Core 1+2) takten kann.
Du verschenkst dann da mal ebend so locker über 30% an Leistung die brach liegen. Ich frage mich eh, wieso dir da GB6 bei der Maximum Frequency 3GHz anzeigt, da müsste eigentlich 4,5 bzw. 4,6GHz stehen.
Das kann doch unmöglich mit den eingestellten ESP zu tun haben. ESP verändert nur den min./max. Leistungszustand des Prozessors innerhalb der Taktungslinie, niemals aber Base-/Turbotaktraten.
Da hat so etwas gar keinen Zugriff darauf und ist nur über UEFI mit einigen CPU Einstellungen bedingt möglich (Z-Board). Irgend etwas stimmt da bei deinen Setting nicht. :unsure:

edit: Vieleicht solltest du mal über die CMD Konsole diesen ominösen Ryzen ESP (was macht der überhaupt auf einen Intel CPU System) heraus löschen und die "passenderen" Windows ESP aktivieren:

esp delete.png

powercfg -list (listet alle vorhandenen ESP auf deinen System auf) -> powercfg -delete *Nummer des ESP* (löscht den gewählten ESP)

Zuletzt bearbeitet:
Habe trotz usage per core Einstellung im Bios hier 2 Kerne auf 6.3 GHZ kaum einen besseren SC hinbekommen, wie kann das sein?
Bzw. warum soll der SC Sore steigen, wenn man HT und die E Cores deaktiviert?

geek6 result.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch an den Dimm Takt was schrauben? Vieleicht bringt dir das dann SC noch 3 bis 4 Pünktchen. GB6 lässt halt auch hoch gezüchteten Dimm mit in den SC/MC Score einfließen (siehe Post #11). ;)

..aber Holzi, mal ernsthaft. Willst du dein CPU Monster wirklich künftig mit 2 Cores ohne HT betreiben, nur weil du weißt, dass die nur so über GB6 einen besonders hohen SC Score hat? :fresse:

Willst du dein CPU Monster wirklich künftig mit 2 Cores ohne HT betreiben, nur weil du weißt, dass die nur so über GB6 einen besonders hohen SC Score hat?

Das nicht aber ich würde es einmalig so einstellen, um SC Master zu werden. :d

Dann kauf dir bessere Dimms oder geh zurück auf DDR4. :bigok:

ps: Stell dir mal vor, ich würde mir jetzt zu der 12400 ein MSI B660M Mortar Max holen, dass Teil über 2P no HT auf 6GHz kloppen, meine 3200er Riegel durch 5333er ersetzen..

und hätte dann einen SC Score von 3240

..was dann? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Ich kann dich auch beruhigen, ich brauch das ganze nur wegen PUBG und genau in PUBG kann ich so die SC Benchmarkleistung überhaupt nicht auf die Straße bringen, gestern hab ich auch bis heute morgen wieder durchgetestet und auch mit 6,3GHz geht PUBG nicht über durschnittlich 5,9GHz, ich bin echt sehr unzufrieden damit, aber ohne DDR5 6000-9000MHz hab ich da einfach keine Chance, ich würde sofort mit dir tauschen :d

der Score ist nur Glück, denn einzig alleine TVB Boost führt zum höchsten Score. Und da muss man entweder ewig rumexperimentieren oder einfach Glück haben mit seinen Einstellungen, die man dort macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh