Gefährliche Spannung noch auf dem NT?

PaCe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
14
Hallo ich habe mein NT aufgeschraubt um lediglich meinen etwas älteren Lüfter zu reinigen. Dabei habe ich jedoch wohl 2 Schrauben zuviel von aussen gelöst, denn nach dem Aufmachen konnte ich nicht nur den Deckel anheben, sondern ein ca. 4 cm großer Klotz, der mit gelbem Plastikklebeband umwickelt ist (sind 2 ummantelte Drähte dran die auf die NT Hauptplatine führen) hing an dem NT Gehäuse dran. Deshalb habe ich das auch lieber dann in Ruhe gelassen.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich den PC ganz normal ausgeschaltet habe, den Stecker hinten gezogen und dann Stück für Stück auseinandergenommen habe zum Reinigen.

Nun meine Frage, da es vom Stromanschluss getrennt ist und ich weiß, dass die Kondensatoren noch eine Zeit lang geladen sein könnten, wie lange muss ich nun warten bis ich relativ sicher bin, dass die Kondensatoren leer sind?
Oder ist dieses Bauteil unbedenklich und ich kann es anpacken und wieder an das NT Gehäuse festschrauben, ohne dass ich einen gewischt bekomme? ;)

Danke für eure Hilfe. Vielleicht gibt es ja ein paar Elektronikexperten, die sich da auskennen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dir nicht sicher bist nimm "handschuhe" und einen schraubenzieher gegen spannung!
 
also ich hab das auch mal gemacht und ich hab mein nt 2 tage liegen lassen da die spannung irgendwann "verfliegt" und immer auf power on/off gedrückt und ich hab keinen schlag bekommen :P
 
RaptorX schrieb:
wenn du dir nicht sicher bist nimm "handschuhe" und einen schraubenzieher gegen spannung!
Sorry, aber wenn man sich nicht sicher ist, bzw keine ahnung davon hat. Sollte man die Finger davon lassen. ;)
(Meine bescheidene Meinung)

Gruß
Guenni
 
man sollte es mind. 24h liegen lassen (getrennt vom stromnetz), so dass die kondensatoren sich entladen können. Ich würde allerdings mind. 48h warten, denn die Spannungen sind wirklich GEFÄHRLICH
 
ja sicher , aber wenn er sich das zutraut ;) , ich mache es jedenfalls ohne und warte auch nicht bis sie entladen sind... nie was passiert wenn man technik respektiert!
 
er hat es sich zugetraut
steht dann aufm Grabstein, Leute, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten!
Lass es bleiben, oder wenn du nur gucken willst wie das so aufgebaut ist dann lass es halt 2 tage liegen!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh