Gefälschte Ryzen-Prozessoren im Umlauf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
amd-ryzen.jpg
Wer glaubt, dass Fälschungennur Bargeld, Handtaschen und Kleidungsstücke betreffen, der irrt gewaltig. Auch imHardware-Bereich kommt es immer wieder zu dreisten Kopien, im Zuge derermeist ältere Komponenten umgelabelt und als vermeintlich neue Produkte verkauftwerden. Zuletzt tauchte im Februar 2015 eine AMD-APU auf, die sich allerdingsals älterer Athlon-64-Prozessor entpuppte. Aber auch NVIDIA-Grafikkarten waren in...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol - ich kenn das von ja früher wo man mit bleistift bzw. Leitlack Brücken an AMD CPUs überbrückte und so höherwertige CPUs fälschte und verkaufte, was auch nicht unbedingt immer auffiel. Aber eine Intel Celeron CPU als Ryzen zu verkaufen ist schon abenteuerlich. Vor allem die Montage auf die Ryzenboards ....
 
Hätten die doch einfach das Maul gehalten.
Dann hätten die doch ein gutes Geschäft gemacht.
Einen ollen AMD bestellt und einen Intel bekommen. :haha:
 
alle Menschen sind gläsern und alle Unternehmen wissen alles. Dann sollen sie bitte Rücksendungen dokumentieren damit man sowas im Nachhinein tracken kann (Lieferadresse, email und IP, Name etc). Da wird doch n Student für abgestellt werden können..
 
alle Menschen sind gläsern und alle Unternehmen wissen alles. Dann sollen sie bitte Rücksendungen dokumentieren damit man sowas im Nachhinein tracken kann (Lieferadresse, email und IP, Name etc). Da wird doch n Student für abgestellt werden können..

Derjenige hat sicher schon eine Strafanzeige bekommen, ist doch klar wer diesen Posten zuletzt bekommen hat, wird doch heutzutage alles eingescannt usw - besonders bei Amazon.
Ich könnte mir höchstens vorstellen dass die Daten des Diebes gefälscht waren, er mit irgendwelchen anonymen Geldwährungen gezahlt hat, und die Sendeadresse ein zeitweiliges Postfach war in einer Filiale war.
 
schade ist, dass dies nicht kommuniziert wird (sofern denn Fakt. Wir es nicht wissen können!).
Man kann sicher irgendwann anfangen Kreise zu ziehen, weil das ja nicht Hans Peter 0815 entsprungen ist, sondern einer Kreatur, die sich ohne (naja mit sehr wenig) Aufwand bereichern möchte. Und nicht nur bei Ama. Catch me if you can ;)
 
Wahrscheinlich ist das in den letzten Jahren schon öfter mal mit Intel i7-CPUs passiert, ohne dass es aufgefallen ist. Anders als diese extrem lächerliche Witzfälschung würde nämlich ein billiger Celeron mit dem Aufdruck "i7" erst mal reinpassen und ließe sich in Betrieb nehmen. Um festzustellen, dass man gelinkt wurde, braucht man auf diese Weise schon ein klein wenig technisches Verständnis. (Zumindest muss man die Systemeigenschaften anschauen und wissen, dass Celeron kein i7/i5/i3 sein kann... Edit: Oder man weiß sogar, wie viele Threads die CPU haben müsste, dann könnte man es auch im Taskmanager sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Des muss nicht unbedingt ne Rücksendung sein. Marketplace Händler verkauft mit Versand über Amazon. Selbe EAN auf der Verpackung bedeutet, dass es in den selben Warenbestand kommt. Das Problem ist so alt wie der Marketplace selbst.
 
Das sind doch nur Fakes, die bei Amazon durchgehen.
Beim zweiten Käufer klappt das auf keinen Fall. Es sei denn er hat auch ein gefaktes Board :die

Ich glaube nicht, dass Amazon jetzt noch raus finden kann, wer die zurück geschickt hat.
 
Und was lernen wir daraus ? Kauft nie Hardware bei Amazon ;)
 
Doch eigentlich schon :)

Der grosse Vorteil bei Amazon ist, dass man leicht Rücksenden oder Umtauschen kann (was in der Regel bei grösseren Onlinehändlern generell kein Problem ist, nicht nur bei Amazon).
Aber ich will die Hardware doch gar nicht zurücksenden oder Umtauschen, der Vorteil fällt also flach.

Preislich ist Amazon direkt sowieso meist nur Mittelfeld. Ich kauf meine Hardware meistens nach Zusammenstellung in Geizhals bei einem oder mehreren Onlinehändlern direkt. Oder, wenn es preislich keinen grossen Unterschied macht, auch nur bei einem und lass das Zeug gleich zusammenbauen und testen.
Damit entfällt das Risiko, das irgendwas beim Auspacken beschädigt ist oder nicht funktioniert.
Amazon bietet so viel ich weiss keinen Zusammenbau von PC-Komponenten an.
 
Ja das stimmt alles. Nur halt jetzt wegen einer Hande voll solcher Fälschungsfällen, Schlussfolegrungen zu ziehen, geht etwas weit.
 
Da muss ich Morrich recht geben

Und Fals du dich fragst wieso dann erleuchte ich dich mal. AMD Ryzen 160-440€ Intel Celeron 30-80€

alterjager hat noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht... Man sollte diesen erkennen und "bewerten" können! :bigok:
 
Und alle Menschen, die immer Alles auf Alles verallgmeinern, haben nicht mehr Alle beisammen.

Ich kenne niemanden (mit Smartphone), der nicht seine kompletten Daten an irgendeine App abgibt. Ich bin wohl einer der sehr wenigen Menschen ohne Facebook (whatsapp) auf dem Handy. Natürlich gibt es vereinzelnd mal Ausnahmen. Hätte ich dazuschreiben sollen für Haarspalter wie dich, my bad!

Und alle, die ich auf ihr Sperrmuster/Pin/sonstwas anspreche sagen "ja damit da nicht irgendwer die Sachen auf meinem Handy sehen kann". Sind die gleichen, die in der Diskussion über Datenschutz sagen "ja sollen alle Unternehmen/Apps/Regierung doch die Daten auf meinem Handy einsehen, da ist ja eh nix drauf". Hilarious!

e: Natürlich weiterhin bei Ama bestellen. Dort kann man sich sicher sein, dass einem sofort und ohne Nachfrage geholfen wird. Ein kleiner Händler wird vielleicht skeptisch sein, wenn ich ihm sage "ja also ich schwöre da war ne celeron cpu drin, bekomm ich jetzt mein Geld zurück?".
Weiß der Geier wie da die Rechtslage ist. Wie soll ich als Konsument beweisen, dass ich nicht derjenige war, der den Tausch vorgenommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Hatte aber einen hohen Wahrheitsgehalt und war für mich nicht zu realitätsfern. Ohne Definition sind ja nunmal viele Posts in Foren sehr allgemein betrachtbar, nur wer hat schon Lust immer bis ins Detail zu formulieren (ausser ein paar Streithähnen die Markenkrieg spielen)?
möp!
 
Ich denke, die Information, wer die gefälschte CPU schon alles in den Fingern hatte, ist durchaus da, nur wenn die Mitarbeiter zumindest einmal versagt haben, kann man leider nichts definitiv feststellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh