Gefälschter Prozessor, was nun?

Milosz

Enthusiast
Habe letzte Woche bei KM Elektronik einen Barton 3000 fsb 400 gekauft.
Es war ein Spitzen Preis von 87€.
Am We habe ich den Rechner aufgebaut und musste feststellen ( everest, Cpu-z, ADM Cpu Info) dass die CPU nur 256 kb L2 Cache hatte was bei Barton nicht sein darf.
Genauere Untersuchungen gaben an, dass es sich um einen Athlon 2200 mit Thorton DIE handelt. Die Bezeichnung auf der CPU lautet AXDC31000KV3E Z447431H41040 CQYHAQ432RPMW
Wie sehen jetzt meine Chancen aus eine originale CPU doch zu bekommen bzw das Geld wiederzubekommen?
Gruß
Milosz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte gerade das gleiche Spielchen mit X2 3800+ Manchester und 3800+ Venice.

Reklamieren und nicht an böse Absicht glauben erstmal. ;)

wenn du laut rechnung ein barton gekauft hast und einen thorton bekommen hast, sollten deine chancen eigentlich gut stehen

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ehrlich gesagt wäre mir eine neue CPU lieber ,denn der Preis stimmte wirklich. Jetzt kostet die CPU 115€ das macht einiges aus.
Also die Reklamation geht ohne Probs?

Wenn Du definitiv einen Barton bestellt hast stehen die Chancen verdammt gut. Prüfe mal die Auftragsbestätigung und reklamiere den Rechner wenn das gelieferte System nicht deiner Bestellung entspricht.

SniperMK :coolblue:

Etwas was nihct mehr ganz dazu passt aber auch erwähnt werden sollte. Ich hatte den Prozessor mit 11x200mhz laufen. das sind 50% übertaktet. Und es ist nihcts passiert...finde ich schon heftig....
Danke für Eure Antworten.
Milosz

Dann brauchst ja nur noch mit SLL den restlichen Cache Freischalten und hast nen Barton 3200+! ;)

Ich würde ihn auch Umtauschen gehen!

Der Sisko

Das ist ja echt ein Witz. Würde auf jeden Fall reklamieren!

Handelt sich nun um einen "gefällschten Prozzessor" an dessen Kennung auch manipuliert wurde, oder nur um eine "falsche Auslieferung" ?

Das ist nämlich ein riesen Unterschied.

Im ersten Fall könntest Du sogar eine Strafanzeige stellen und direkt bei AMD eine Meldung machen.

Dort gibt es für solche Fälle sogar einen zuständigen Mitarbeiter.

DerHeimatlose

Ganz Klar! reklamieren:fresse:

AXDC31000KV3E is wohl einer der wenigen 3100+ die es gibt. Hast also den falschen bekommen, ist aber keine Fälschung ;)

AXDC31000KV3E Z447431H41040 CQYHAQ432RPMW

sollte die "1" eine 0 sein?

laut ID ist das ein FSB 200 prozessor

wenn er mit 2200mhz stabil läuft, würde das 3000+ rating stimmen, denn der barton 3000+ mit 512k hat nur 2100mhz

evtl. wieder ein "neuer sonderbarer" proz von amd

2800+ mit fsb 133 sollen ja auch schon aufgetaucht sein

Nein die Bezeichnung stimmt.
Wie ich jetzt herausgefunden habe ist es ein OEM Prozessor
Es ist ein AMD Athlon 3100+ 64/256 mit Thorton Kern gennant jedoch Barton. Er ist FSB 200 und läuft mit 2200MHZ.

Die Frage ist jedoch ist es was schlechteres oder besseres als ein echter Barton 3000+ 64/512?
Milosz

Milosz schrieb:
Es ist ein AMD Athlon 3100+ 64/256 mit Thorton Kern gennant jedoch Barton. Er ist FSB 200 und läuft mit 2200MHZ.

Die Frage ist jedoch ist es was schlechteres oder besseres als ein echter Barton 3000+ 64/512?
Milosz

er is schlechter, da er nur die hälte des L2-Caches hat die ein barton besitzt:bigok:

also fakt ist ja erstmal das du nicht den prozzessor bekommen hast den du gekauft hast.

also würd ich ihn auf jeden fall reklamieren.

denni schrieb:
er is schlechter, da er nur die hälte des L2-Caches hat die ein barton besitzt:bigok:

schmarn, dafür hat er 100mhz mehr

Milosz schrieb:

Milosz

sind beide gleich schnell, die 100mhz mehr gleichen das aus

hast einen 3000+ gekauft und einen 3100+ bekommen, dennoch könntest ihn sicher umtauschen, wenn dir die 512k so wichtig sind

Zuletzt bearbeitet:
Noir schrieb:
also fakt ist ja erstmal das du nicht den prozzessor bekommen hast den du gekauft hast.

also würd ich ihn auf jeden fall reklamieren.

Hat er doch laut eigener Aussage. Er schreibt doch selber, dass der 3100 "Thornton" auch "Barton" genannt wird. Und für die beschissene Prozessor-Politik bei AMD kann doch auch K&M nichts. Man kann nett nachfragen, ein rechtlicher Anspruch besteht jedoch nicht!

Was steht denn auf der Rechnung ??
Mit Orginalkühler montiert ??
Nimm den Rechner mit!!
Sollen den selbst ausbauen.
Sonst hast du schlechte Karten.
Gruss Michel

Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Hat er doch laut eigener Aussage. Er schreibt doch selber, dass der 3100 "Thornton" auch "Barton" genannt wird. Und für die beschissene Prozessor-Politik bei AMD kann doch auch K&M nichts. Man kann nett nachfragen, ein rechtlicher Anspruch besteht jedoch nicht!
Ich behaupte einfach mal, das die Prozzies gleich schnell sind !!
Und der Thornton auch noch ne Ecke kühler ist. :bigok:

Also ich habe nur den Proz gekauft und auf der Rechnung steht Athlon K7 XP 3000+ Tray Barton FSB 400.
Ich kann mich dran erinnern dass auf der Homepage auch stand dass er 512KB haben sollte.
Die Frage ist ob ich mit dem besser fahre oder umtauschen?
Milosz

Es gibt wenige Bartons die nur 256KB Cache haben. Und ich habe schon Bartons gesehen mit der Angabe 3100+.

Was steht denn genau auf deine Rechnung drauf?

Beim K&M hast du auf jeden Fall gute Chancen wenn du wirklich den flachen bekommen hast als auf der Rechnung aufgewiesen.

Guck doch mal was er an OC'ing mitmacht. Wenn er da extrem gut geht, würd ich den nicht wieder hergeben. Wenn nicht, dann kannste den imma noch umtauschen!

hallo zusammen,
der thorton ist ein barton,das heisst er hat die gleiche die grösse,nur wurde der cache zur hälfte deaktiviert,im gegensatz zu den tb`s die von haus aus nur 256kb haben,
man könnte versuchen die restlichen 256kb freizuschalten,
warum der barton heisser sein soll ist mir schleierhaft,bin aber nicht so versiert, ob der cache zur hitzeentwicklung beiträgt

so long

Mein System: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=francodn

Der Barton/Thorton ist definitiv kühler als der Thoroughbred! Der Die is viel größer und so bleibt der, wegen der großen Fläche viel kühler!

Fekl schrieb:
Der Barton/Thorton ist definitiv kühler als der Thoroughbred! Der Die is viel größer und so bleibt der, wegen der großen Fläche viel kühler!

es geht hier aber um einen thorton und nicht um einen tbred ;)

dis üss mir klar. Wollte das nur mal richtigstellen, weil das Thema oben angesprochen wurde! Ob er den nun umtauscht liegt bei ihm, aber ich würde glaube her die 512kB L2 Cache haben wollen, oda er schaltet seinen Thorton jetzt eben frei, sodass der auch 512kb hat

also ich würde den thorton behalten,wenn er auch mit fsb 400 läuft,da er ja mit 2200mhz läuft die dir sicher mehr bringen wie 512kb und 2100mhz,
sowieso nehmen sich die fsb400 k7 cpu`s wenig,sind leistungsmässig alle auf den gleichen level, rating hin oder her......
problematisch könnte es natürlich werden, wenn auf der rechnung tatsächlich ein barton 3000+ aufgeführt ist,da man, im falle der garantie, erst mal beweisen muss das die cpu von km-elektronik ist,würde es auf jedenfall melden auch wegen der berichtigung der rechnung,solltest du den thorton behalten wollen.....

p.s. hatte mal 2 thorton gehabt der eine(2200+) ging von 1800mhz auf 2200mhz
der andere(2400+) von 2000mhz auf 2350mhz

so long

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=francodn