Gefahr bei welcher Wassertemperatur?

NurDemeter

Neuling
In einem Titan-SLi Thread hatte ein User berichtet, dass er bei 39°C Wassertemperatur seine Titanen wieder mit Stock-Bios editierte .
Auf meine Frage, wieso er bei 39°C Temp höchste Gefahr sieht, blieb er bis heute eine Antwort schuldig.

Deswegen diesmal hier, speziell im Wasserkühlungsthread, folgende Frage:

Ab welcher Wassertemperatur sollte man seine Hardware mäßigen?

Hier meine Meinung dazu:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/fragen-zu-titan-sli-975300-2.html#post21150419

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was machen die Leute die die Titan nicht wasserkühlen?
Dort heizt die Titan dach höher als 39°C. Schmelzen dann die Kompunenten:lol:

a) Wenn Du den Takt nicht mehr halten kannst, den Du halten willst
b) Wenn Deine Hardware abschmiert oder Throttelt

Alles andere .... Who Cares, solange Deine Schläuche nicht so weich werden, dass sie von den Tüllen hüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf:
Ich habe beim Basteln mal die Lüfter von der Aquaero abgezogen und beim Test dann vergessen.
Nach ner Weile Primeln wunderte ich mich über den Geruch. Als mir dann klar wurde, was der Fehler war, war das Wasser bei über 70C° !!!
Dass ist nun weit über ein Jahr her, und alles läuft noch immer wunderbar. Gut, die Schläuche habe ich danach beim nächsten Komponententausch ausgewechselt. Aber ansonsten alles top.
Bin mir allerdings auch im Klaren darüber, dass ich da schon echt Schwein hatte :d
Von daher: 39c° ? Was solls?

Grüße

Hab im Hochsommer (Dachgeschosswohnung) auch schonmal ne Wassertemp von 42-43°, da ich es leise mag. Passiert nix weiter :wink:

Einige Pumpen, Schläuche, Verschraubungen und so weiter haben stellenweise Einschränkungen. Bis max 50° ist der Sichere Betrieb garantiert. Also bis dahin keine Probleme, wobei ich mit Wasser Temps über 43° den max Takt auf meinem Prozessor ( 5GHz @ 1.48V beim prime-ln) nicht halten könnte.

Ich habe die Titan mit Luftkühlung und Furmark gequält und da fing die bei 80/81°C an zu throtteln. Die Frames gingen erkennbar zurück.
Unter dem Aquacomputerkühler habe ich das noch nicht erlebt. Wenn ich Zeit habe, dann drehe ich mal die Lüfter auf dem Mora runter und schaue was bei 45°C Wassertemp pssiert. Eigentlich sollte die dann trotzdem nicht wärmer als 60/65°C werden.

Das stimmt soweit nur für die CPU wird es dann schnell enger bevor sie anfängt zu throtteln.
Bei meiner GPU ist Delta T (Wasser zu GPU) ca 10-12 Grad, das bei 1,34 GHz und 1,3 V.
MfG

die frage lautet doch nicht, wann man die hardware einbremsen sollte, sondern ab welcher wassertemp man seine wakü aufrüsten sollte :-)

@webmi ??? Von Hardware einbremsen hat ja keiner gesprochen. Für mich sollte man ab 40° Wassertemperatur über Änderungen ( sprich mehr Radi-Fläche ) nachdenken.
@smatter wenn der Schlauch abrutscht ist es für mich gefährlich... Aber trotzdem, verschiedene Hersteller, verschiedene Angaben zur Temperatur. Ich habe meistens was von 50 - 60 ° gelesen. Obwohl ich bei Tüllen ohne Schellen das nicht ausprobieren möchte. Einem bekannten ist schon mal ein 10mm ID Schlauch von einer 10mm Tülle bei ca 45° abgerutscht.

Wenn man logisch nachdenkt, benutz man auch keine Tüllen, die nur so groß wie der ID des Schlauches ist. Bei 10er Schlauch also mind. 11er oder 13er Tüllen.

@Kurry
+1

Mit größeren Tüllen hält das :)
Wobei ich jetzt keine 50-60 Grad Wassertemp probieren möchte...
Mein Aquaero fängt bei 40 Grad Wasser an zu piepen.

Mal abgesehen von den Verrückten die bei 1000 € HW nur Tüllen benutzen und hoffen, wird es bei 100 °C H2O Temp gefährlich :fresse2:

Spaß beiseite, also 40-50 °C Wassertemp kann man schon noch riskieren, vor allem im Sommer. Dabei sollte man natürlich einen Blick auf die Temperatur der einzelnen Komponenten haben und auch an die Innenraumtemp des Cases denken (HDD, SpaWa, etc.).

Generell gilt: Solange es unter Wasser nicht wärmer wird, als der Hersteller @LuKü vorsieht :wayne:

Mfg Bimbo385

40Grad hab ich auch als Alarmschwelle, aber dank 1080er Fläche in meinem Case reichts wenn die Lüfter auf 300rpm laufen im normalen Gebrauch (bissl zocken ab und zu) und dabei wird's nicht wärmer als 32Grad.

also eigentlich ist die Wassertemperatur doch total uninteressant aus Sicht deiner Frage her. Wichtig ist doch, welche Temperaturen die gekühlten Geräte haben.

Ich habe bei mir einmal getestet, mit langsammer laufenden Radiatorlüftern und auch ohne, wie hoch bei welcher Wassertemperatur CPU und Grafikkarte gegangen sind und habe dann mit ca. 10° Reserve meine PC Abschaltfunktion im Auqaero eingestellt, die Temperatur liegt von meiner einstellung her auf genau 40° Wasser

Zu allen Komponenten sollte es techinsche Daten geben. Dann schaut man sich die aufgelisteten maximale Temperaturen an. Selbstverständlich kann man auch im Forum irgendwelche Leute fragen.

Ich hab im Sommer durchaus Wassertemperaturen bis 50°. Die Laing verträgt 60°, alle anderen (meiner) Komponenten vertragen mehr. CPU/GPU haben immernoch bessere Werte, als mit Werkskühlern.

Viele Leute verfoglen aber die Strategie, je kälter desto besser. Ich wollte leise. Die (mein) Temperaturen müssen nur so niedrig wie nötig sein.. Muss aber jeder selber wissen.

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute verfoglen aber die Strategie, je kälter desto besser. Ich wollte leise. Die Temperaturen müssen nur so niedrig wie nötig sein.. Muss aber jeder selber wissen.

Deine Strategie war eher so billig wie möglich :)
Die meisten hier wollen es leise, geben aber für ihr Hobby gern was aus, damit es noch Qualität aufweist, dass es dann leise wird, ist nen super Nebeneffekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh