Geflashtes Gerät verkauft bekommen, keine Ahnung von der Materie, Hilfe

Philsen82

Enthusiast
Grüß euch,

folgende Situation. Ich habe hier im Marktplatz ein Note 2 gekauft, hat soweit auch alles gut geklappt, das Telefon ist in beschrieben Zustand, dachte eigentlich alles super - guter Deal. Nun habe ich aber inzwischen festgestellt, dass das Gerät wohl mal gerootet und mit einem Custom Rom geflasht war. Wenn ich das Gerät restarten will, kommt immer ein Auswahlfenster von Wanamlite Rom mit mehreren Optionen. Der Verkäufer hat dies leider verschwiegen.

Nun zu meinem Problem: Ich kenne mich mit dem ganzen flashen/rooten etc. genau 0 aus. Habe mich nun versucht etwas in das Thema einzulesen aber verstehe nicht wirklich viel. Was ich aber verstehe, oder zumindest glaube zu verstehen ist, dass ich jetzt auf dem Gerät nicht einfach via Softwareupdate auf die neuesten Android Versionen von Samsung updaten kann. Auch ist das Gerät nach einem Full Wipe immer auf Französisch eingestellt anstatt auf Deutsch. Kann es sein dass ein Französisches Rom/Kernel oder was auch immer geflasht wurde? Was sind die Konsequenzen. Soll ich vom Verkäufer eine Rückabwicklung verlangen? Ich habe jetzt bedenken dass ich im Garantiefall mit Samsung auch Streß bekommen kann.

Ich wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Deal kurz und schmerzlos zurück abwickeln.

Du wirst im Garantiefall mit Samsung definitiv Probleme bekommen. Auch halte ich das Verschweigen von so etwas nicht mehr für Kleinkram. Samsung Updates (wenn mal welche kommen) bekommst du auch nicht ...

Zwar ist das in 5 min. geregelt für Leute, die sich auskennen, aber für Anfänger sicher kein Spaß.

Von daher würde ich auch Alarm machen und den Deal rückabwickeln.

(das sage ich also normaler Nutzer. Mod bin ich nur im WaKü Bereich und hab mit MP NULL!! zu tun ;) )

danke für eure tipps..ich habe ihn ja drauf angesprochen, aber seit dem ist funkstille..

AW: Geflashtes Gerät gekauft, keine Ahnung von der Materie, Bitte um eure Hilfe

Bin da gleicher Meinung.

An sich ist es kein großes Problem auf Stock zurück zu kommen, danach hätte man auch keine Probleme im Garantiefall. Trotzdem kann immer mal was schief gehen (wenn auch mit nötiger Sorgfalt relativ unwahrscheinlich), das Risiko würde ich als Anfänger eher nicht eingehen.

Ist auf jeden Fall eine ziemliche Frechheit.

hmm ich habe ihn jetzt ein zweites mal angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, er war vorhin on, hat aber nicht reagiert..

Das komische ist ja, das, zumindest soweit ich das aus meiner Samsung Erfahrung sehen kann (S2,S3, Note 1, jetzt Note 2), ein stock rom drauf ist, zumindest sieht alles so aus wie im normalen Samsung 4.1.2. Nur eben wenn ich das Gerät rebooten will kommt dieses Auswahlmenü. Ferner dauert der Reboot nach einem Wipe ewig..sicher 2-3 Minuten.

Geh mal in den Einstellungen auf Telefoninfo und mach davon mal einen Screenshot, z.B. könnte der Kernel Hinweise auf ein Custom Rom geben.

Dass alles so aussieht wie bei Stock muss erstmal nichts heißen. Es gibt Roms, die z.B. um die Bloatware erleichtert wurden oder denen einfach ein paar zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten verpasst wurden, während das UI im Großen und Ganzen nicht verändert wurde.

Wie darf ich mir das Auswahlmenü denn vorstellen? Was kann man da überhaupt auswählen?

Hier sind die 2 Screenshots, da steht auch unten was mit wanamelite und pralpha? Ich check gar nichts mehr..

Würde das auch rückabwickeln, sprich Geld zurück.

Danke, das hilft!
Rom: [ROM][28 Feb][MB4 V3.1] WanamLite | Aroma | Clean | Fast - Android-Hilfe.de
Kernel: [Kernel] Perseus Alpha32 - Android-Hilfe.de

Heißt, dass ein Custom Rom und ein neuer Kernel geflasht wurden.

Zum Auswahlmenü:
Erspart einem Umwege, wenn man flashen, ein Backup oder sonstwas machen will. Ist erneut ein eindeutiges Zeichen für eine Custom Rom.

Was ich aus Verkäufersicht nicht verstehe: wenn man sich mit flashen auskennst, ist es eigentlich einfach wieder auf Stock zu kommen. Wieso macht man es dann nicht, und verkauft ein modifiziertes Gerät und handelt sich damit nur Probleme ein? :hmm:

Edit: sonderlich hilfsbereit ist Android-Hilfe im Bezug auf das Thema nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe 90er! Und nein sind sie nicht...aber hier wird einem ja geholfen :>

Verkäufer hat sich jetzt gemeldet, er will mir morgen eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben wie ich es wieder in den Werkszustand bekomme...

Hat es angeblich nicht zurückgesetzt, da der DL des Stock Roms zu lange gedauert hätte wegen gedrosselter umts verbindung.

Aber nur um das nochmal sicher zu stellen bevor ich Terror mache...das ist alles komplett reversibel? So dass ich im Prinzip wieder mein normales, deutsches, stock note 2 habe und so die samsung updates laden kann und im Garantiefall keinen Streß habe?

Zuletzt bearbeitet:
Sein Vorgehen ist zwar wahrlich nicht toll, aber das ist alles wieder zu beheben. Stock, Garantie, deutsch, usw - alles wie im Auslieferungszustand.

Der Vorgang ist auch nicht übermäßig aufwendig. Und mit guter Anleitung eigentlich auch mehr oder weniger risikolos. Ich habe schon bestimmt an die hundert Male wild rumgeflasht und bisher noch nie Probleme gehabt, nur falls dir das etwas den Respekt nimmt ;).

Am besten postest du die Anleitung hier (und ggf bei Android-Hilfe), dann kann man sich das nochmal anschauen. Auch wenn ICH noch nie auf Stock geflasht habe!! Das sollte dazu gesagt sein. Müsste mir das selbst nochmal genauer anschauen, was da zu beachten ist.

Re: Geflashtes Gerät gekauft, keine Ahnung von der Materie, Bitte um eure Hilfe

Ah super, danke dir für die Infos und deine Hilfe :-) ich werde dann morgen hier die Anleitung mal Posten und auf eurer Ok warten.

Ist alles nicht die feine Art, aber wenn es reversibel ist würde ich das Ding schon behalten da es sonst in gutem Zustand ist.

Und nur so als frage, was ist jetzt eigentlich der große Vorteil von den ganzen custom Roms? Weniger bloatware, Ok aber sonst? Wenn ich mich jetzt schon zwangsweise mit dem Thema auseinander setzen muss interessiert mich das schon. Wie kommt dass du dann permanent am flashen bist?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile unterscheiden sich je nach Rom, hier mal ein paar auf die Schnelle, die nicht überall auftreten müssen:

- neueste Android-Version (ich hab z.B. gerade 4.2.2 laufen statt 4.1.2 von Samsung)
- Themes
- bessere Akkulaufzeit
- OC (beim Note erstmal eher uninteressant ;))
- Systemapps lassen sich löschen
- diverse Einstellungsmöglichkeiten
Beispiel 1: die "Toggles", wenn man die Benachrichtungsleiste runter zieht, lassen sich ändern. Reihenfolge, Größe, was überhaupt angezeigt wird.
Beispiel 2: Lockscreen umfangreicher anpassbar

und noch vieles mehr.

Mit Root allgemein, kann man z.B. einen Adblocker installieren, komplette Backups vom System macht, Apps mit Daten sichern, usw.

Warum ich so viel geflasht habe? Basteldrang ;). Man sucht immer wieder nach einer Rom, die noch besser läuft. Bei den angesprochenen "an die hundert Mal" ist aber auch das Flashen von Kernels und Themes dabei, also nicht nur Roms.

Re: Geflashtes Gerät gekauft, keine Ahnung von der Materie, Bitte um eure Hilfe

Ah okay, danke dir für die Infos :-) dann werde ich mal schauen dass ich das morgen hin bekomme.

Gruß und einen schönen abend noch :)

Es wurde verschwiegen, ja das ist nicht so schön.

Andererseits fährt man mit Custom ROMs oft besser.

XDA Developers ist die internationale Anlaufstelle, da kommt eig alles her. Android-Hilfe ist ein deutsches Forum wo man gut Hilfe kriegt.

Du hast dieses Reboot Menü. Wenn du da auf Recovery gehst, kommst du da hin, wo man eben diese Custom ROMs und Kernels flashen kann.
Wenn du jetzt ne Stock ROM hast, musst du die auf dem Gerät speichern und dann kannst du die da flashen (wenn du die flashbare .zip hast).
Ich würde aber eh bei ner Custom ROM bleiben, sofern alles läuft. Aber obs Wanamlite sein muss kann ich dir nicht sagen

Hi,

danke für die info. Ich hab mich jetzt schon mit Hilfe von dem Forum (an der Stelle danke an 90er und alle die mir via pn geholfen haben) etwas in das Thema eingearbeitet und werde mich jetzt wohl als nächstes an das Flashen eines neuen custom roms machen. Die Wanamelite Version die da drauf ist, ist leider schon wieder veraltet.

Sehe ich das richtig, dass ich zum updaten auf die neue Version nur die Datei auf die SD Karte ziehen muss, dann das gerät über das restart Menü im Recovery Modus starten und die Datei ausführen muss? Oder vergesse ich da jede Menge?

Ach ja..die "Anleitung" die mir der Käufer dann nach 2 Tagen zukommen hast lassen war nen Witz..mit Link zur falschen stock Rom in spanisch etc. Ich denke es ist eine negative Bewertung durchaus gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst: suche mal bei Android - Hilfe nach Efs - Backup und mach das bevor du irgendwas flashst. Das hatte ich leider vergessen. Einfach die Anleitung befolgen. Wichtig!!

Zur spanischen Rom: das war wohl mal wieder eine ganz neue Version, das ist grundsätzlich nichts schlechtes, aber nicht unbedingt hilfreich, wenn man auf richtiges Stock zurück will. Die negative Bewertung ist mMn auf jeden Fall gerechtfertigt.

Zum Flashen: ein wenig mehr sollte man schon berücksichtigen. Apps und Daten (Systemdaten eher nicht sichern) kann man vorher per Titanium sichern.
Dann ins Recovery, Backup machen. Unter advanced kann man Ort und Format auswählen, ich nehme immer .tar und auf die SD Karte. Dann Full Wipe. Zusätzlich mache ich wipe cache partition und dalvik cache.
Anschließend die Rom, die du davor auf die SD Karte hast, mit install zip from SD card flashen. Rebooten. Fertig.

Wanamelite habe ich als Rom noch nie ausprobiert, GoaTrip und NoteRunner sind auf jeden Fall gut. Oder Android Revolution.

Philsen ... woher kommst du denn?

Bevor du dich hier extrem reinfuchst, gibt es bestimmt einen fähigen Luxxer in der Nähe.

Aber all das ändert ja an dem Problem mit dem Verkäufer nix. Vor allem: sobald du das selbst gerichtet hast, gibt es für ihn ja noch weniger Grund, dir da entgegen zu kommen mit irgendwas. Zumal es ja nicht nur ein verzeiliches Ärgernis ist, sondern du durchaus auch ordentlich was falsch machen kannst beim Flashen. All das Risiko nur um dem Verkäufer das Leben leichter zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
opamitkruecke wohnt auch in München, der kennt sich damit wohl ganz gut aus und hat mir auch schon via pn geholfen. Aber ansich hat mir 90er eine ziemlich narrensichere Anleitung via PN geschrieben, damit sollte es kein Problem sein.

Rückabwicklung habe ich ehrlich gesagt keine lust mir den Stress anzutun, wenn er nein sagt, dann ginge das Geschiss los..das ist es mir nicht wert. Das Telefon an sich ist ja soweit ok (hat nen Gelbstich, aber ich weiß nicht..einige sagen das haben alle note 2 wegen amoled?) Werde ihn einfach negativ Bewerten und dann halt schauen, dass ich das Ding geflasht kriege, was aber mit eurer Hilfe machbar sein sollte.

Und was wäre denn eine gute Rom mit 4.2.2? Ein von den oben genannten? Oder was läuft bei dir 90er?

Zuletzt bearbeitet:
Roms mit 4.2.2 basieren nicht auf der Samsung-Rom, das sollte dir bewusst sein. Heißt: einige SPen-Features werden nicht unterstützt, du hast kein S-Note, kein Screenshot per Wischgeste, keine Wischgesten bei den Kontakten, usw.

Wer darauf verzichten kann, dem sei SlimBean empfohlen. Hat 4.2.2, unterstützt die Hover-Funktion im Browser und Gesten mit dem S-Pen. Mir reicht das. Völlig fehlerfrei ist sie zwar noch nicht, aber problemlos im täglichen Einsatz verwendbar. Die Performance ist auf jeden Fall herausragend.

Roms, die alle Features bieten, basieren auf Samsung-Roms und haben somit 4.1.2. Das sind z.B. die 3 von mir genannten. Welche man nimmt? Häufig Geschmackssache ;).

In die Problematik wegen dem Verkäufer möchte ich mich nicht großartig einmischen. Das bleibt deine Entscheidung. Wenn du jetzt sowieso nicht mehr auf Stock willst, dann hat der Verkäufer sozusagen Vorarbeit geleistet (was sein Handeln keineswegs entschuldigt). Auf Stock flashen birgt immer Risiken (wie jegliches Flashen), auch wenn man das wirklich minimieren kann, indem man sich einließt, sich an Anleitungen hält und immer brav Backups macht. Danach beim Verkäufer meckern, fällt dann aber flach.

Danke dir wieder einmal für die guten Tipps ich lese mich noch ein wenig ein und dann versuch ich mal mein Glück

Ich würde wohl erstmal Standard Samsung flashen. Schau dir einfach mal die üblichen Foren an, dort sind immer Anleitungen als Stickys verlinkt.

Im Prinzip einfach aktuelle Stock Rom runterladen. Das Flashprogramm "Odin" runterladen und dann de Anleitung folgen. Sehr easy und danach hast du ein Note wie im Auslieferungszustand und kannst erstmal sehen, wie dir das passt.

Performance usw. ist dank 4.1.2 (Project Butter) ohnehin überall gefühlt extrem flüssig. Im Gegensatz zu Custom Roms hast du dann auch erstmal alle standard Samsung Features und weisst, was das Note 2 alles "können kann" ;)

Die Features hat man bei den richtigen Custom Roms auch.

Was er flashst, überlasse ich ihm. Er hat zwei ausführliche Anleitungen von mir bekommen, jetzt muss er eben wissen, ob er auf Stock gehen oder Custom Roms ausprobieren will.

Ich komme im Fall der Fälle auch aus Gilching bei München. Wenn du hilfe brauchst, sag mir Bescheid ;)

mfg

Eine Randnotiz von mir (in meiner Position als Herr über den Marktplatz): Entweder man behält das Gerät und bastelt oder man sendet es zurück. Über Wochen zu testen und dann zurück geben ist nicht okay. Ändert nichts daran, dass eine negative Bewertung sicher gerechtfertigt ist.

Danke Simon fürs Angebot.

Und langsam muss ich mich doch ein wenig wundern wie mir hier von einigen unterstellt wird ich würde jetzt mit dem Teil rum flashen und dann versuchen es wieder dem Verkäufer unterzujubeln..

Im moment ist es aus zeit und pc Mangel noch in genau dem selben Zustand. Sobald ich wieder einen Rechner habe werde ich es erstmal wieder auf Stock flashen.

Wie wäre es denn mal mit nem Ban an den Verkäufer der solche krummen Dinger abzieht anstatt mir solche Intentionen zu unterstellen@berlinrider..

Wollte nur nochmal danke an alle User sagen, die mir so nett via PN weitergeholfen, und sogar angeboten haben, dass ich mit dem Handy bei ihnen vorbei kommen kann. Inzwischen kenne ich mich notgedrungen selber halbwegs aus mit der Materie und konnte alles auf Stock zurück setzen/flashen. Einzig im Kies werden dem Handy nach wie vor die Updates verwehrt..warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh