Geforce 310 M vs. GeForce Go 8600M GT

Chasm

Neuling
Hallo

Ich habe hier ein kleines Verständnis Problem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich hatte mal vor fast genau 2 Jahren ein Dell M1530 das mit einer "GeForce Go 8600M GT 256MB" ausgestattet war, ich konnte dort diverse Spiele zocken, ohne Probleme - darunter z.b. auch das mittlerweile nicht mehr aktuelle FlatOut 2. Nun nach 2 Jahren habe ich mir ein Lenovo Z360 M359LGE gekauft, das mit einer "NVIDIA Geforce 310 M" bestückt ist. Flatout 2 läuft hier z.b. nicht mehr ganz flüssig was ich wirklich ärgerlich finde.

Ist denn die 310M einer über 2 Jahren alten GeForce Go 8600M GT 256MB so unterlegen?

Ich habe das Notebook nicht direkt zu zocken gekauft, trotzdem dachte ich das ich da ältere Spiele ohne Probleme zocken kann. :shake:

Gibt es für später irgendwie die Möglichkeit, die Grafikkarte auszutauschen gegen eine bisschen bessere?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Geforce 310M = "Chipsatzgrafik"
8600M GT = "richtige" Grafikkarte mit auch heute noch akzeptabler Spieleleistung

Und der Lenovo Z ist sowieso ein sehr schwachbrüstiges Gerät. Da war das Dell um Längen besser.

Erklärt alles, oder? ;)

Gruß

Danke dir, das war wohl ein Griff ins Klo. :shake:

Mal nebenbei: Gibts denn für gerade mal 500€ irgendwo noch mehr Leistung?

Für 528€ gibts bei Notebooksbilliger das Lenovo Y560 - mit i5-460 und ATI-5730 ......

Die 5730 ist um einiges potenter als die GT8600m.

ES

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt gerne ein 13,3" Notebook haben. Aber die Auswahl in dem Bereich ist leider sehr begrenzt.

Ja da gibts nicht wirklich (wenn auch ne ordentliche Grafik verbaut sein soll) viel Auswahl.

Die TimelineX wären ne (natürlich etwas teurere) Alternative.

Ich hätte auch lieber den Y460 (14 Zoll) - aber nen gibts/gabs damals nur in den USA. Allerdings hat der auch massive thermische Probleme.

Das perfekte Book gibts halt nicht .... :p

Wirklich schade. Ich denke ich bleibe dann beim Z360 und rüste bei Gelegenheit vielleicht mal den CPU auf und gut ist. Wie gesagt, habe das Notebook weniger zum zocken gekauft, aber wäre halt schön gewesen ein paar ältere 3D Games spielen zu können.

Die Größe von 13,3" finde ich ideal und größer soll es wirklich nicht sein. Hoffentlich wird sich da in kommender Zeit mehr tun was diesen Bereich angeht.

Du kannst in dem Gerät keine schneller CPU verbauen, da bereits ab dem i5-580M Hitzeprobleme auftreten. Wie gesagt und von dir bestätigt, das Gerät ist ein absoluter Griff ins Klo! :)

Mal anders gefragt, welches 13,3" Gerät für maximal 500€ wäre denn kein griff ins Klo? :d

In dem "Leistungsbereich" bekommst du keinen gut verarbeiteten 13"er, sorry. Ab 650 - 750 kriegst du die Acer TimelineX Reihe, sind die besten Geräte in dem Segment - klein, leistungsstark, günstig

Naja wie wärs wenn du das M1530 behältst und auf ein TimelineX (oder ähnliches) sparst?

Moin

Ich muß einfach anmerken die GT310m ist auf dem papier nicht besser als gt8600m aber in der Praxis deutlich besser dank px4.1 und 1024mb speicher - hatte die gt8600 vorher im nb jetzt die 310 und die ist deutlich flotter in allen auflösungen und spielen :d !!

gruß fainherb

Achtung beim Vergleich...es gibt zwei Versionen von der 8600M GT, die dazu ziemlich unterschiedlich Performen. Die DDR3-Version hat einen RAM-Takt ~700MHz, die DDR2-Version liegt bei ~400. Da drehen die Hersteller dann nochmal rum.

Wenn ich meine Benchmarks von der 8600M GT (DDR3) mit denen aus dem Chipvergleich auf Notebookcheck vergleiche ist da ne ziemlich hohe Abweichung da. Sprich im 3DMark06 war ich bei ~4500 (nVidia-Treiber). Notebookcheck hat mit den DELL-Treibern 4220 Marks erzielt, und schreibt was von im Mittel 3350 für die 8600M GT...das entspricht der DDR2-Version.

Das heißt dass die 310M etwas über der langsamen 8600M GT (DDR2) liegt.

€dit: Das soll hier nicht "mein" Notebook verteidigen sondern aufzeigen warum die 310M doch wesentlich langsamer ist von Chasm erhofft.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint sowas wie das? -> Notebooks > Gaming & Highend > Acer Aspire Timeline X 3820TG-5464G75nks bei notebooksbilliger.de

Ich überlege ob ich den Z360 zurück geben kann, aber dadurch das ich die Platte formatiert und partitioniert habe, könnte es wohl schlecht aussehen.

Ja, sowas in der Richtung ;)

Wie lange hast du das Z360 jetzt? Innerhalb von 14 Tagen muss das Teil ja zurückgenommen werden, nur dass du für die Veränderungen evtl. nen Wertabschlag hinnehmen musst. Wobei es wiederum strittig ist wie zulässig das ist...Kannst du das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen? Stichwort: Recovery

Also ich habe der Gerät erst seit ein paar Tagen. Das sollte kein Problem sein, Zustand ist immer noch wie neu, sogar die ganzen Schutzaufkleber auf dem Gehäuse sind noch alles vorhanden. Nur eben die Platte habe ich platt gemacht, neu partitioniert und formatiert. Ich weiß halt nicht, aber ich schicke das Gerät nun zurück und lasse mich überraschen.

Welchen von diesen Timeline X würdet ihr denn empfehlen? Da gibt es ja wirklich viele Varianten. Die gefallen mir echt gut, bis auf das fehlende optische Laufwerk, das habe ich beim Z360 eben berücksichtigt. Aber halb so wild, muss halt ein externes her. Also ich wäre bereit wenn ich die 500 Mücken für das Z360 wieder bekomme, noch mal 300 drauf zu legen, also 800€ wobei das wirklich schmerzgrenze ist, wenn es noch etwas billiger geht wäre ich nicht böse. :d

Nimm den 3820TG mit i5-460M und Mobility 5650 (Mobility 6550 ist die selbe!), den bekommst für 699 wenn ich das richtig gesehen habe. Ist wirklich ein tolles Gerät, ich hab etwa 40% mehr Leistung aus dem Kleinen rausgeholt ... hat enormes Potenzial. Wenn du auch noch eins mit AUO Display erwischt, wirst du hellauf begeistert sein! :)

Gruß

Moin

Also es liegt nicht nur an der Graka wenns ruckelt .... Prozessor Arbeitsspeicher tun ihr übriges !!

Habe den direkten vergleich Asus G2S und Asus K52JC und da ist die gt310 der 8600 deutlich überlegen :d !!

greets

Moin

Also es liegt nicht nur an der Graka wenns ruckelt .... Prozessor Arbeitsspeicher tun ihr übriges !!

Habe den direkten vergleich Asus G2S und Asus K52JC und da ist die gt310 der 8600 deutlich überlegen :d !!

greets
Naja das Problem bleibt immer noch dass die Chips sich im Schnitt nicht viel geben. Wie du auf die Unterschiede zwischen G2S und K52JC kommst kann ich nicht nachvollziehen, jeder Benchmark setzt die GT310M bestenfalls auf gleiche Höhe.

Und DAS ist nicht was man von einem neuen Notebook erwartet, da sollte schon eine Steigerung drin sein...

Naja das Problem bleibt immer noch dass die Chips sich im Schnitt nicht viel geben. Wie du auf die Unterschiede zwischen G2S und K52JC kommst kann ich nicht nachvollziehen, jeder Benchmark setzt die GT310M bestenfalls auf gleiche Höhe.

Und DAS ist nicht was man von einem neuen Notebook erwartet, da sollte schon eine Steigerung drin sein...

Find ich nicht. Erwartungen sind Theorie.

Ein 5 jähriger Porsche 911 GT3 ist auch schneller als ein neuer Fiat Punto.

Warum sollte eine neue Grafikkartengeneration also schneller sein also eine Alte. Vor allem bei Laptops wo's nicht primär ums Gamen geht, sondern ums Stromsparen.

Justmy2Cents.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht. Erwartungen sind Theorie.

Ein 5 jähriger Porsche 911 GT3 ist auch schneller als ein neuer Fiat Punto.
Der Vergleich zieht aber nicht, bei Autos gibt's kein "Moore's Law", und das aus gutem Grund.
Wenn ich mir ein Notebook kaufe das als "Spieletauglich" gepriesen wird dann sollte es sich doch etwas von älteren Notebooks abheben.

Prinzipiell halte ich die "Einsteiger-Grafikchips" bei Notebooks für eine der überflüssigsten Erfindungen der letzten Jahre. Zum Zocken reichen sie nicht aus und nur für die Videobeschleunigung würden auch sparsamere, dedizierte Chips ausreichen, die Beschleunigung kann auch in sparsamer Chipsatzgrafik integriert werden.

Hallo

Also ich spreche vom spielgefühl bei identischer auflösung :d - da ist die gt310 deutlich flüssiger was beim G2S hi und da ruckelte ist bei der 310 flüssiger und spielbahrer !!

Obs am sm 4.1 am gig ram liegt oder an beidem zusammen ?? is auf jedenfall so !!

Das k52jc ist was games angeht deutlich besser als das G2S - ohne die Nachteile des G2S wie hohe temps stuttering etc . - klar ist ne einstiegsgrafik aber trotzdem isse nicht schlecht besser als ich erwartet habe - es kommt halt immer darauf an was mann erwartet und braucht :d das Geld ist dann wohl der entscheidenste Faktor !

PS: penismarks jedweder kategorie sind mir wayne - ich teste auschlließlich mit den mir wichtigen anwendungen und games - hat mir bisher richtig geld gespaart ;D !!

greest

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle meine Frage mal hier rein, ist zwar etwas OT aber immerhin gehts hier ja um die Grafikkarte im XPS 1530. Einen besseren Thread hab ich nicht gefunden :)

Folgendes, ich hab besagten Laptop mit Win7 und 3 GB Ram sowie eben der 8600. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich Youtube-Videos nicht in Full-HD schauen kann: ich bekomme nur etwa alle 2 Sekunden ein Bild (Ton läuft flüssig). In einem anderen Forum habe ich was von einem Flash-Player-Update gelesen der Probleme mit Nvidia-Karten beheben soll, meiner ist aber auf dem aktuellen Stand. Ist die 8600, die ja eigentlich sogar einige aktuelle Spiele noch zum Laufen bringt, zu schwach für YoutubeHD? Oder muss das an meiner Software liegen? Danke und sorry falls es hier nicht zu 100% rein passt!

Folgendes, ich hab besagten Laptop mit Win7 und 3 GB Ram sowie eben der 8600. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich Youtube-Videos nicht in Full-HD schauen kann: ich bekomme nur etwa alle 2 Sekunden ein Bild (Ton läuft flüssig). In einem anderen Forum habe ich was von einem Flash-Player-Update gelesen der Probleme mit Nvidia-Karten beheben soll, meiner ist aber auf dem aktuellen Stand. Ist die 8600, die ja eigentlich sogar einige aktuelle Spiele noch zum Laufen bringt, zu schwach für YoutubeHD? Oder muss das an meiner Software liegen? Danke und sorry falls es hier nicht zu 100% rein passt!
Also es gibt immer noch einen Sammelthread zum M1530 ;)

Die Grafikkarte ist nicht "zu langsam", andere bedeutend langsamere Chips schaffen's ja auch. Ich vermute eher dass dein Grafiktreiber hoffnunglos veraltet ist und damit nicht die Schnittstellen bietet die Flash benutzt. Bei mit laufen diese Videos problemlos mit den Treibern/Flash-Versionen die vom jeweiligen Autoupdate kommen.

Also es gibt immer noch einen Sammelthread zum M1530 ;)

Die Grafikkarte ist nicht "zu langsam", andere bedeutend langsamere Chips schaffen's ja auch. Ich vermute eher dass dein Grafiktreiber hoffnunglos veraltet ist und damit nicht die Schnittstellen bietet die Flash benutzt. Bei mit laufen diese Videos problemlos mit den Treibern/Flash-Versionen die vom jeweiligen Autoupdate kommen.

Im Sammelthread ist schon zwei Monate nicht mehr gepostet worden, da wollte ich ihn nicht unbedingt aus der Versenkung holen... hätte aber auch gepasst, stimmt natürlich. Meine Treiber sind die aktuellsten von der Nvidia-Page, ich aktualisier eigentlich zumindest die Grafiktreiber regelmäßig. Hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass es mir um einen externen Bildschirm geht, die Videos laufen aber auch auf dem Laptop direkt nicht flüssiger. Ein bisschen mysteriös finde ich das ganze schon, im IE laufen sie sogar noch schlechter als im Firefox. Sämliche Hintergrunddienste (inkl. Sidebar) sind aus, Pro Evo 2011 kann ich zum Beispiel ohne Probleme in Full HD zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh