Geforce 4 4200 aber sch... Bildwiederholfrequenz

M

MKfies

Guest
Moin, Moin,
neues Jahr, neues Glück. Habe mir eine Geforce 4 4200 Grafikkarte mit 128 MB zugelegt. Die Pixelview 4200 8x. Diese Karte funktioniert im Dual-Schirm Betrieb, welchen ich auch nutze. Leider kann ich die Bildwiederholfrequenzen nicht vernünftig einstellen. ich komme mit dem 19", der an der VGA Buchse angeschlossen ist, nur auf 85 Herz, der 17`er, er mit Adapter an der DVI Buchse steckt, kommt nur auf 75 Herz.
Habe Stunden damit verbracht, alles mögliche einzustellen, aber ohne erfolg. Habe die neusten Treiber runtergeladen aber immer noch das selbige Problem.
Wer kann mir sagen, was ich noch machen kann, um auf Beiden Monitoren 100 Herz einzustellen.

HIER der Link zur Grafikkarte mit den ganzen Daten !!!

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade Dir ausm Netz die Monitor-INF für die beiden Monitore runter. Die sind im Moment bestimmt als Plug&Play-Monitore eingestellt. Dann gibt es auch noch ein Häkchen bei den Monitoreinstellungen: Modi ausblenden, die nicht dargestellt werden können! Da kannste ja mal das Häkchen wegnehmen.

Aber ansonsten: Warum willste unbedingt 100Hz. 85Hz machens auch und sehen sogar z.T. besser aus...

BDD

Leider nicht, bei 85 Hz, machen meine Augen probleme. Nach spätesens 10 Minuten fangen diese an zu schmerzen. Mit meinen anderen Grafikkarten ging das auch. Und die Monitore werden richtig erkannt. Das heißt die Treiber stimmen.
Gruß
Mirko

Der 19`er ist ein Iiyama HM 903 mit 130 khz und der 17`er ist ein Miro D1795 mit 95 Khz, also sollten beide bei der Auflösung mind. 100 Hz schaffen (mit aneren Grafikkarten machen die das auch ohne Probleme) Nur mit der Geforce 4 4200 kommt nur 75 bzw 85 Hz bei raus. Und das ist eindeutig zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal dass bei Dualmonitor-Betrieb da wohl früher Grenzen eintreten werden, so ein Graka-RAM hat auch nur eine beschränkte Bandbreite und die wird mit 2 Schirmen wohl rascher erreicht. Wir könnten ja mal nachrechnen ;-) (just kidding)

gruss zap

Auch wenn ich nur einen Monitor anschliesse, komme ich auf max. 100 Hz, egal was für eine Auflösung.
Na ja, auf die Tonne und rein mit dem Sch...

Wie gesagt: einfach das Häkchen bei den nicht darzustellenden Modi wegklicken, dann müsste auch mehr als 100Hz gehen!

BDD

Da steht mir bis zu 200 hz zur Auswahl. Wenn ich z.B. 120m Hz wähle, flimmert der Monitor kurz, es ändert sich aber nichts. In den eigenschaften der Anzeige, wird 120 Hz angezeigt. Der Monior bzw. die Monitore geben das aber nicht wieder.
Egal ob Haken oder nicht. Egal ob Plug&Play Monitor oder Monitor-Inf Datei. Das ist einfach ne Sch... Grafikkarte die ich nachher, wenn ich zuhause bin, gegen die Wand pfeffer. Und dafür habe ich 200 Euro ausgegeben.

Lag wohl doch nicht an der Grafikkarte. Der Monitor ist hinüber. Ist ja auch erst knapp 2 Jahre alt und war schon einmal zur Rep.

Tja. Siehste muss nicht die immer die Graka schuld dran sein. Aber welcher der beiden ist kaputt, oder beide?

char

Der Iiyama ist hinüber. Habe ihn nochmal an einen 2`ten PC mit ner 9500`er Karte angeschlossen und dort hat er auch nur 75 Hz wiedergegeben, obwohl es laut PC hätten 100 Hz sein sollen. Auch die Gegenprobe mit einem anderem Monitor an der Karte hat gezeigt, das der Moni hinüber ist.
Kann mir vielleicht by the way einer ein gutes, schnelles und vor allem günstiges TFT empfehlen???

Bei TFTs musste dich entscheiden:
gut und schnell
oder günstig.
Würd für Spiele auf jeden fall weiterhin CRTs nehmen.

PS:guck doch aml bei ebay oder Marktplatz
der HS-541 TF soll gut und billig sein aber nicht für schnelle Spiele geeignet

Yo, das habe ich auch schon mitbekommen. Es gibt da einen ganz guten von Iiyama, der kostet aber auch 700 Euro. Und das ist mir zuviel für nen Monitor.
Ich würde so zwischen 350 und 400 Euro investieren wollen. Aber da bekomme ich wohl keinen gescheiten TFT.
Na ja, was solls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh