Geforce 6800 GT (AGP) - Reicht dieses Netzteil?

j0ck

Neuling
Hi!

Ich möchte in den PC meines Bruders meine alte Geforce 6800 GT einbauen. Vorher hatte er meine alte Geforce 2 GTS/pro :lol: drinnen.
Er hat leider nur ein 300 Watt Netzteil (Ultron LC-B300 ATX) und ein Asrock CPU EZ Upgrade MoBo (K8Upgrade-NF3). CPU ist ein AMD Sempron 3000+, glaub ich!:shot:

Reicht das Netzteil und die anderen Komponenten für die Graka?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach ausprobieren, aber wenn das Netzteil halbwegs die angegebenen 300W schafft bzw. genügend Power auf der 12V hat langts.

Kann da was kaputt werden, wenn ich es ausprobieren?:hmm:

Ne eigentlich nicht. Nur das der PC unter Last einfach abschaltet, da das Netzteil nicht genug Strom liefert.

@j0ck,müsste reichen!
Hier ein HWL-Link wo der Strombedarf der 6800GT getestet wurde und der des ganzen Systems.
6800GT stromverbrauch
Wie august123 schon geschrieben hatte sollte das NT die angegebene Leistung bringen und genügend leistung auf der 12V leitung liegen dürfte das kein Problem geben.
.......mfg C-P

ach was, wir hatten ein Sys mit 6800Gt und Prescott 3,2 am laufen und der zog keine 280W aus der Dose unter Last! Und er hat nen Semperon!

Wenns ein Markennetzteil ist kein Problem, bei einem Schrott NT wäre ich vorsichtig.

@j0ck,müsste reichen!
Hier ein HWL-Link wo der Strombedarf der 6800GT getestet wurde und der des ganzen Systems.
6800GT stromverbrauch
Wie august123 schon geschrieben hatte sollte das NT die angegebene Leistung bringen und genügend leistung auf der 12V leitung liegen dürfte das kein Problem geben.
.......mfg C-P

also meine 6600gt brauchte 16A auf der 12V schiene.
guck mal auf das typenschild vom netzteil,
wenn dort wenieger als 18A unter 12V+ steht könnts probleme geben.
und wieviel watt der pc im ganzen zieht ist für die graka irrelevant!

kann sein das der sempron die graka etwas ausbremst, ist aber trozdem nen guter schub nach vorne.

gruß neppstar

Zuletzt bearbeitet:
eine 6600gt die 190W zieht will ich sehen. :lol:

du erstaunst mich! 16A * 12V = 192W

nur das ne graka nicht immer mit voller power läuft!
nur das netzteil sollte in der lage sein ein max ab zu decken!

aber was sag ich, dein moped hat immer seine 2,6 ps......... :banana:

gruß neppstar

edit: sorry habe mich hinreißen lassen...........15A auf der 12V+ sollte reichen!

Zuletzt bearbeitet:
tjo also wegen 2W wollen wir hier nicht anfangen zu streiten. Auch mein Taschenrechner hat 192 angezeigt.
Da es nirgens genaue Werte gibt was eine 6800GT wirklich auf der 12V Schiene zieht, sind diese Angaben genauso sinnlos wie "450W Netzteil empfohlen".

Natürlich muss es Netzteil eine gewisse Spitzenlast abkönnen, aber ein 300W NT von einem Markenhersteller kannst du auch wieder um sounso viel % kurzzeitig überlasten ohne dass was passiert.

EDIT: neppstar, du hast ja wohl mit OT angefangen. Und auch Google ist nicht allwissend.
Für eine 7900gx2 braucht man ja auch ein 1000W Netzteil, alles klar. Soviel dazu. Glaubt ihr ruhig immer den Herstellerangaben, dass diese nicht aus der Technik- sondern aus der Marketingabteilung kommen scheinen manche nicht kapieren zu wollen.

Eine 8800 braucht dann ein 50A netzteil oder? Hast du überhaupt ne Ahnung wieviel 30A sind? Die Querschnitte im PC sind dafür viieel zu klein.

Ich glaube ich muss extra mal meine Stromzange an die 6800gt hängen.

Was du gegen eine PM hast ist mir ein Rätsel. :lol: :lol: Na dann lass es halt.
Du kannst so viele Passagen aus diesem Thread zitieren wie du willst, auch wenn se 2 Post über dir stehen. Warum sollte sich auch Posts löschen nur weil es dir nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
tjo also wegen 2W wollen wir hier nicht anfangen zu streiten. Auch mein Taschenrechner hat 192 angezeigt.
Da es nirgens genaue Werte gibt was eine 6800GT wirklich auf der 12V Schiene zieht, sind diese Angaben genauso sinnlos wie "450W Netzteil empfohlen".

Natürlich muss es Netzteil eine gewisse Spitzenlast abkönnen, aber ein 300W NT von einem Markenhersteller kannst du auch wieder um sounso viel % kurzzeitig überlasten ohne dass was passiert.

Ach ja und ich nutze keine solch primitive Fortbewegungsmethode wie ein Moped....

edit: sorry habe mich hinreißen lassen...........15A auf der 12V+ sollte reichen!

sagt genug aus. oder? kein grund nen fight per pm anzufangen.

:btt:

habe wegen der ausage von august123 noch mal gegooglet:
also eine 7800gt braucht 22A eine 7800gtx braucht 30A.
da man zur 6800gt weder bei der 128mb noch bei der 256mb was findet,
würde ich sagen das daß ultron mindestens 16A(besser 18A) auf der 12V+ haben sollte.

gruß der NeppStar

edit: @august123: und wenn du noch so bettelst antworte ich nicht per pm! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das FUnktioniert auf jeden fall ich hab n Rechner mit nem 250Watt Netzteil nem P4 und ner 6800 Ultra und es leuft also sollte das kein Problem darstellen und wenn es nicht funktioniert sagt er dir das ja befor er bootet ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh