GeForce 6800 Ultra 2600 mit VF700Cu hat 75 Grad im Windows Idle - normal?

Clooney25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
223
Hallo,

ich habe eine Gainward GeForce 6800 Ultra 2600 mit einem Zalman VF700Cu auf einen A7N8X-Deluxe laufen und die GPU wird lt. Temperaturanzeige im nvidia ForceWare Treiber 81.95 schon im Windows Betrieb ca. 75° warm - ist das normal?
Die Karte ist nicht übertaktet, der Kühler ist richtig montiert, der Lüfter dreht sich und der Kühlkörper wird irgendwie auch nicht wirklich so heiss.

Wo kann hier der Fehler liegen? Ich glaube nicht, dass die GPU so heiss wird im Win 2D Betrieb, zumal ich den Lüfter mal auf 5V angeschlossen habe und der richtig Dampf macht...

Das alles ist mir noch nie wirklich aufgefallen, aber gestern wollte ich mal ein 3D Game spielen und da kam die ForceWare Warnung, dass die Karte eine kritische Temperatur erreicht hätte und nun die Sicherheitseinstellungen greifen oder so ähnlich. Ich habe aber noch nichtmal im 3D Modus gespielt, als diese Warnung kam.

Danke für Eure Hilfe,
Cl25.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe eine Gainward GeForce 6800 Ultra 2600 mit einem Zalman VF700Cu auf einen A7N8X-Deluxe laufen und die GPU wird lt. Temperaturanzeige im nvidia ForceWare Treiber 81.95 schon im Windows Betrieb ca. 75° warm - ist das normal?
-> nö

Die Karte ist nicht übertaktet, der Kühler ist richtig montiert, der Lüfter dreht sich und der Kühlkörper wird irgendwie auch nicht wirklich so heiss.
-> das sollte er aber bei 75°C chip-temp

Wo kann hier der Fehler liegen? Ich glaube nicht, dass die GPU so heiss wird im Win 2D Betrieb, zumal ich den Lüfter mal auf 5V angeschlossen habe und der richtig Dampf macht...
-> tut sich was bei 12V? welche forceware haste denn? was sagen andere tools? wie warn die temps mit originalkühler? haste da den gleichen treiber verwendet?

und nur zur sicherheit: du hast auch ganz sicher net die wärmeleitpaste vergessen?
 
temp6ss.jpg


Wie gesagt, der Kühlkörper ist höchstens lauwarm. Deswegen versteh' ich das ja auch nicht.

Bei 12 Volt habe ich 1,2 Grad weniger, Evereste zeigt ca. 10 Grad weniger an, Temp. mit Original Kühler weiss ich nicht mehr, weil der so laut war und ich den direkt getauscht habe. Treiber ist der 81.95 von der nvidia Seite. Wäremeleitpaste ist drauf...
 
hm, irgendwas kann da mit dem Wärmeübergang aber nicht stimmen. Könntste mal den Kühler wieder abschrauben und dann Karte+ Kühler fotogaphieren, sodass man die WLP anner GPU sowie unterm Kühler sieht?
Ich vermute, dass da irgendwas mit der WLP schief gegangen ist
 
Hi,
yo, so war's. Ich habe die Karte direkt mal ausgebaut und schon beim abschrauben des Kühler gemerkt, dass die Schrauben nicht wirklich "maximal" angezogen waren. Habe dann mal die ganze Schoose sauber gemacht, neue Wärempastete drauf, feste zusammengeschraubt, eingebaut und - siehe da. Alles wieder bei 40° und der Lüfter dümplet von Expertool gesteuert vor sich hin.

Danke für die Aufforderung zum Ausbau - ich hätte auf einen Treiberfehler schwören könne, da die Teile an der Karte nicht wirklich "heiss" waren. Aber so haben wir's ja wieder.

Danke an alle, die geholfen haben!

So far,
Cl25.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh