GeForce 6800 Ultra voltmod

rolix7

Neuling
Ich habe eine MSI NX6800 Ultra TD256-E und werde sie demnächst so richtig übertakten....
..
..
Da ich mir aber eine Wakü besorge, muss ich aber noch ein bisschen warten.

Jetzt wollte ich mal wissen, was ein voltmod von 1,4 volt(default) auf 1,5 volt so bringen würde?

Kann ich dann mehr takten?

Ist es sehr gefährlich trotz wakü?

Ich würde die Graka mit folgenden komponenten kühlen:

GPU: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/492/cPath/5_18_20/grafikkarten-kuehler/wak-gfx-alphacool-nexxxos-gp1x-nv40-6800-7800-7900-x1800-x1900.html

RAM: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/1344/cPath/6_297/grafikkarten-ram-kuehler/ramk-ramk.-zalman-heatsinks-zm-rhs1.html

Reicht diese kühlung aus?

Gibt es Spannungswandler die ich kühlen muss, wenn ich den default lüfter runtermache?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Also was ein Volt MOD (im BIOS der Karte meinst Du denke ich mal) bringt kommt immer ganz auf die Karte drauf an. Bei einigen hat es viel gebracht - bei anderen weniger.
Bei meiner 6800GT hat es zwar etwas gebracht - allerdings da die GT ja mit einer schwächeren Spannungsversorgung ausgelegt ist hatte ich dadurch eigenartige Abstürze.

Die Ultra Karten sind aber generell etwas kräftiger ausgestattet - da sollte es prinzipiell besser gehen.

Gefährlich ist es eigentlich nicht - jedoch gilt wie immer beim Übertakten: Vorsicht ist angebracht !
Mit ganz viel Pech kann man da natürlich auch etwas beschädigen - normalerweise aber nicht.

Die Wakü Teile sind OK.

Die Spannungswandler haben einen eigenen kleinen Kühlkörper drauf - den könntest Du kontrollieren ob der ordentlich drauf ist - und den lässt Du auch auf jeden Fall drauf. Demnach ist es auch nicht schlecht wenn da wo ein Lüfter in der Gegend vorbeibläst.
Ob es Wakü Teile gibt die den auch mitkühlen weiß ich nicht - kenn mich bei Waküs nicht so aus.

Wo befinden sich eigentlich die SpannungsWandler?

Bei einem Volt MOD muss ich doch einfach nur das original BIOS meiner Karte nehmen und von 1,4 Volt auf 1,5 Volt stellen, oder?

Muss man die Spannungswandler nur kühlen, wenn man auf 1,5 volt erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Die sind (wenn Du auf die Karte drauf schaust und der PCI-E / AGP Anschluß ist unten bzw. die Ausgänge der Karte links) ist auf der rechten Seite der Karte neben den RAMs so ein vertikaler schmaler Kühlkörper - da drunter sind die Wandler.
Hier unter dem schwarzen Kühlkörper:
120166800Ultra_small.jpg

Und ja - am besten das BIOS auslesen und editieren und wieder flashen.
Das Original BIOS aber als Sicherheit aufbewahren !
Am besten wenn man das sogar gleich auf eine DOS Boot Disk mit dem flashprogramm packt und gleich in die autoexec.bat den Befehl zum flashen einträgt - somit kann man wenn man mal was falsch mach "blind" flashen.
Ansonsten halt eine PCI Graka bereit halten.

NibiTor ist z.B. ein guter Editor für NV BIOSe.

@ Bucho

Werden die Spannungswandler zu heiß bei 1.5 Volt, wenn ich den standard kühler runtermache???

Ich habe im Gehäuse vorne und hinten einen 120er Lüfter und in der Seite einen 80er - reichen diese?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler werden generell ziemlich heiß.
Aber mit 2 x 120er und einem 80er Lüfter denke ich daß es nicht so schlimm ist - außer wenn das Gehäuse mit Festplatten / Kabel usw. vollgerammelt ist.
Irgendwo hier im Forum gibt's auch einen "Kabelmanagement Guide" - wo recht gut beschrieben wird wie man am besten in seinem PC Ordnung hält und den Luftstrom am wenigsten blockiert.

Ich glaube nicht, dass der Luftstrom in meinem PC sehr von den Kabel beeinträchtigt wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh