Geforce 7600go pipies freischalte

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,
ich habe ein Notebook von Lahoo mit einer 7600go. Aus reiner neugier hab ich mal den Rivatuner installiert und nach pipes geschaut die deaktiviert sind, ich bin auch schnell fündig geworden und habe diese einfach mal aktiviert. Nach einem restart erkannte mein vista plötzlich meine go 7600 nicht mehr sondern eine 7650 gs ;) Leistungsmäßig ist sie auch nen takken schneller geworden.
Unter windows xp schaltet der zwar die pipes frei erkennt die aber weiterhin als go 7600:
unbenanntnc4.jpg

standart sind 8/5 ich habe jetzt 16/5

was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach das Bild schmaler....es haben nicht alle den 30" von DELL so wie du und ich!:shot:

Ist doch schön wenn es leistungsmäßig jetzt mehr abgeht

teste doch mal vorher nachher mit nem Benchmark!

Zuletzt bearbeitet:
hö? hab nen 15,4 zoll tft mit 1280x800 auflösung ;)

nice nice, mal schauen was meine 7900gs an sich so freischalten lässt!!!

Ähm, verstehe ich das richtig ? Du hast die deaktivierten Einheiten einfach AKTIVIERT, die Karte ist nicht kaputtgegangen und Windows funktioniert einwandfrei ?

Hast du die Karte vorher z.B unter Aquamark3 getestet? Ich dachte, die letzte Karte die sich freischalten ließ war eine Geforce 6800 LE...

Kann noch jemand den Freischaltversuch bestätigen ?

richtig die wird nich wärmer, zum stromverbrauch kann ich noch nichts sagen und windows funktioniert einwandfrei ;)

Könntest du bitte ein paar Benchmarkergebnisse posten? Vor und nach dem Freischalten. :d

Ich habe seit 3 Wochen ein Amilo Xa 1526, auch mit einer 7600 Go.
Habe auch mal Riva Tuner installiert und siehe da es funzt jetzt auch alles mit 16/5. 3D Mark lasse ich mit 8/5 und 16/5 durchlaufen sollte in einer Stunde vorliegen.

Ja Benchmarks wären interessant, ansonsten ist es alles reine Theorie ..

Also es war ja schon früher bekannt das der 7600er Chip 16 Pipes hat, aber das ist das erste mal das ich sehe, das die frei geschaltet wurden, wenns denn tatsächlich geklappt hat.

So da ich mir 3DMark runterladen muss, habe ich mir gedacht ich lass mal diesen Windows-Tester unter Vista durchlaufen...
Und man staune vorher 4,5 bei Grafik jetzt 5,9(höher ist besser, nicht wie inner Schule).
Ist ganz schön geil jetzt hab ich evtl. ein Notebook mit ner 7600 GT ohne 300€ mehr bezahlt zu haben.
@nvidia

haha

@rivatuner

danke, wie bei der 6800 LE seit ihr wieder mal die Helden!

Also, bei mir hats NICHT geklappt. Die Karte ließ sich sogar manuell als 7600GS und 7600GT installieren, alle Pipes wurden zwar im NVstrap Menü als freigeschaltet angezeigt, im Rivatuner Hauptmenü werden jedoch weiterhin 8 Pipes und 5Vertex angezeigt. In Aquamark3 hat sich leistungstechnisch nichts verbessert, nur dass die Karte jetzt statt einer 7600GO, als 7600GT angezeigt wird..

pipes ließen sich mehr oder weniger freischalten (nur im NV strap menu, im hauptmenu steht weiterhin 8/5)
unübertaktet aquamark:

aquamarksx7.jpg

hat also nix gebracht, im gegenteil 2k punkte weniger im gegensatz zu standart

edit:

es scheint aber irgendwas sich getan zu haben, das ati tool sagt mit ich hätte 12pp und 5 vertex oO?
update: ok das sagt das tool immer

Zuletzt bearbeitet:
wichtig wäre noch bei allen bei denen es funktioniert: was für eine 7600 go habts ihr? mit 512mb speicher oder 256mb oder 128mb?

@Gorgomat: soweit ich weiß hat deine karte nur 64 bit speicheranbindung..vielleicht funzt es deshalb nicht...
mfg

hab 256MB mit vollem takt, sprich 450/500
rest vom system siehe Sig.

Also im Aquamark merk ich nix, die ergebnisse pendeln immer um 60k, grad wieder eins mit 60,7k gehabt.

Gibt es noch ein paar andere Tools mit denen man rausfinden kann wieviel Pipes grade aktiv bzw freigeschaltet sind?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir tut sich gar nichts im rivatuner zeigt er 16 an aber in everest weiterhin nur 8,son mist
hab die 256mb mit 128bit version
450mhz und 400mhz gpu/speicher

Zuletzt bearbeitet:
das ist sehr gut..hab auch eine mit 256mb...da mein laptop grad bei der reparatur ist kann ich leider nix ausprobieren...

das ganze funzt also nur in vista?mfg

hab auch vista drauf ?? trotzdem,bei mir kommt auch nach nen neustart bei rivatuner kann irgendeine datei nicht laden,habs tuner32.sys heißt die,ah mußte nur als admin rivatuner starten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die abgespeckte 7600go mit 128MB DDR2 RAM ( 700Mhz ) und 64Bit Speicherinterface...höchstens Geforce 6800LE Niveau...

Jedoch hat auch die abgespeckte Geforce 7600go den G73 Kern..

habs auch mal mit 3D Mark 03 und 06 probiert, jedesmal keine mehrleistung

Entweder hast du sehr viel glück gehabt mit dem freischalten oder es klappt bei dir genausowenig und du bildest dir die mehrleistung nur ein oder ist ein Fake

Also unter Vista erkennt mein Rivatuner nicht den 101.41 Treiber von NV, und ich habe nur eine 7700 go ... vielleicht läßt sich diese auch freischlaten, aber ohne Rivatuner kann ich ja nichts machen.

die 7700 hat meines erachtens schon 12 pipes frei, denk nich das da noch viel geht

und überhaupt: warum hat eine 7600go 16 pipes zur verfügung? (ok 8 sind deaktiviert) wenn die Topmodelle 7600 go GT und 7700go nur 12 benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
die 7700 ist vom hersteller schon aufs maximale gestellt, die 7600er is ja nen GT chipsatz, "runtergetaktet".

Naja, wieso sollte Nvidia neue Mobile GPUs entwickeln ? Da werden die Desktopversionen gnadenlos kastriert und als Mobile Version verbaut..

Hm also ich werd es heute abend ausprobieren. In der c&c demo hab ich locker 15 fps mehr.....3d mark muss cih erstma ausprobieren, meld mich dann noch

Naja, wieso sollte Nvidia neue Mobile GPUs entwickeln ? Da werden die Desktopversionen gnadenlos kastriert und als Mobile Version verbaut..

Stimmt so nicht ganz, das wurden die mobile-Varianten vor der 6er Reihe.
Jetzt da ja der Energiehunger im vordergrund steht, werden die nicht einfach umgebaut sondern "weiterentwickelt".

jap, deswegen seh ich eher eine 7600go als weiterentwickelte 7600 Desktop
aber selbst eine 7600 GT für den desktop hat doch keine 16 pipes, weswegen sollte sie eine 7600go haben?

kann es eigentlich passieren, dass durch das freischalten windows nicht mehr bootet? würde das dann auch ma bei mir testen.