Geforce 7900 GT trotzdem laggs auch in nicht so grafiklastigen spielen?

Keeth

Enthusiast
Jetz hätte ich mal ne Frage, weiß nit genau welches forum dass soll, da ich aber mehr wissen will ob dat bitteschön normal ist mit der graka schreibich ins grakaforum..also, habe Geforce 7900Gt 256 MB ram, nix übertaktet oder so, weiß kann jetz keine megaleistung alla 8800er von nvidia erwarten, aber denke ein bisschen schon bei der graka.. Cpu ist Intel Pentium 4(3,06 Ghz), klar dass dat ausbremst, aber denke doch mal nicht so krass dass es anfangen sollte zu ruckeln, bei spielen wie source oder guildwars, guildwars fps nicht geschaut, source zwar manchmal 100-110 fps, doch leider öfters nur 30-60, was ich als zu wenig empfinde, und auch manchmal ein unruhiges bild habe.. vor allem da ein Kollege auf nem Laptop spielt mit ner Radeon X700 256 mb, 512 mb ram(667 Mhz)(ich habe 2 gb,(leider nur 226er Mhz, bremst dass dat auch nochmal stark aus?(vorher hatte ich 1 gb, extra aufgerüstet, leider nirgendwo kürzere ladezeiten oder bessere performance bemerkbar-.- neuer ram is 667 MhZ, aber der wird ja runtergetaktet, dual channel is auch an bei ram))und derselben Cpu spielt, auch guildwars, und dieser spielt ohne probleme, seine internetverbindung 64 mb/s bei mir sinds 100mb/s(dsl beide)(jeweils laut der anzeige von diesen beiden bildschirmen in der taskleiste :P) netzteil hab ich noname(Xilence power) mit 3.3V 30A, 5V 29A und 12V1 14A, 12V2 15A, was für dat sys auch reichen sollte eigentlich.. weil langsam hab ich keine lust mehr bei solchen spielen ruckler zu haben.. und alle leute spielen ohne ruckler mit schlechterer hardware/internetverbindung.. jetz würde ich gerne mal wissen woran sowas liegen kann? treiber überall aktuelle, wie gesagt, langsam nervts mich, danke im vorraus für die antworten ;)

edit: treiber auch alles aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
festplatte aufgereumt /defragmentiert NT zu schwach für diese Grafikkarte so denk ich mir das mal ;)

Also deine CPU ist ein Pentium 4 3,06 Ghz mit 533 Mhz FSB? Damals gab es doch nur AGP, wenn ich mich recht erinnere. Wie hast du da eine 7900GT eingebaut? Oder ist es diese spezielle Version von Gainward? Das Notebook soll neuen DDR2 Ram besitzen und die gleiche CPU? Da passt irgend etwas nicht!

Betreibt ihr die Spiele in den gleichen Auflösungen und Qualitätseinstellungen?

also, festplatte hab ich aufgeräumt, und letztens defragmentiert, mit o&o defrag, falls es noch nen besseres gibt bitte sagen ;) beide auf 1280x1024 aa+af alles voll, öhm wie dat genau geht weiß ich jet nit, damit kenn ich mich nicht so aus, weiß nur dass bei mir bei everest und bei ihm bei everest Intel pentium 4 3,06 Ghz steht, und wir PCI express haben.., und beide DDR2 ram ;) und netzteil denke ich eigentlich nit, auch wenns noname ist, dasses für dat sys zu schwach ist..

edit: naja kanns ja trotzdem mal probieren wenn bis morgen abend keine weiteren vorschläge gebracht werden..

Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade einfällt, der PC is jetz 2 jahre alt(am anfang war geforce 6200le drin, aber dat is ja nebensächlich), und habe noch nie BIOS update gemacht, könnte ich da vllt irgendwie leistung rausholen, oder kann es echt daran liegen dass weniger leistung erbracht wird?laut everst folgendes BIOS:
"BIOS typ: Award Medallion
Award typ:Award Medallion BIOS v.6.00PG
Award BIOS nachricht:Intel 915P BIOS for 8I915PMD 10f NF"

wenn bios update hilft, wie macht man das, muss man da irgendwas beachten? weil hab gehört damit kann man sich den Pc kaputtmachen? bitte um hilfe =)

Mach doch mal einen CPU-Z Screenshot, aus deinem Text da oben komplett ohne Zeichensetzung es ist recht schwer, das Problem herauszufiltern.

Also du hast ein System mit einem P4 3.06GHz, eine PCI-E 7900GT und 2GB RAM. Dein Netzteil hat zwei 12v Leitungen mit jeweils 14 und 15A. Je nachdem wieviel Zeug (Festplatten, optische Laufwerke, Lüfter etc) du sonst noch hast, könnte es da schon eng werden für die 7900GT.

Außerdem, wenn du seit 2 Jahren kein BIOS Update gemacht hast, dann würde ich empfehlen dies nachzuholen, unabhängig davon, ob der Rechner "gut läuft" oder nicht. Bei einem BIOS Update kann man den PC schon kaputt machen, allerdings bieten die Hersteller dafür Software an, die alles für dich erledigt, so auch Asus. Da wird dann automatisch das neuste offizielle BIOS gesucht und geflasht.

Windows mal wieder neu zu installieren würde sicherlich auch nicht schaden, wer weiß was da alles noch an alten Treibern in der Registrierung rumhängt. DriverCleaner ist auch kein Allheilmittel.

Außerdem würde ich mir noch die neusten Chipsatztreiber für den 915er raussuchen. Glaube nicht dass du die drauf hast.

http://img20.imageshack.us/my.php?image=cpuzvg9.png wusste nicht genau was bei cpu-z du meintest, habe daher einfach alle fenster auf einem screen gemacht. gibts irgendnen programm womit ich testen kann, ob mein netzteil für mein system ausreicht?? windows hab ich letztens erst neu aufgespielt, daher auch kein treiberwechsel und die neusten treiber jeweils, auch chipsatz ;)

du schreibst Guild-wars und CSS kanns sein das es lags sind die du hast quasi auf die internetanbindung zurückzuführen ! Was für auflösungen hast du an bzw. AA und AF vielleicht voll aufgedreht.

an der internetverbindung liegt es nicht, ein Kollege spielt ja mit ner schlechteren Verbindung ohne Probleme Guild wars. 1280x1024 aa+af voll wie oben geschrieben.(bei guildwars nur aa voll, weil man da af nicht einstellen kann,jedenfalls seh ichs nicht)
edit: also halt in den Spielen aufgedreht, in den Treiberoptionen anwendungsgesteuert an.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Bios update und Installiere mal win neu , wenn du seit 2 Jahren mit dem selbe windoof fährst ist dat auch ned so dolle. Das NT ist schon nicht der BRINGER.....

ok dann werd ich mal nen Bios update machen und dann nen besseres NT ausprobieren, auch wenn man mir im Computerladen(je-computer) versichert hat, dass dieses NT für dass system reicht.. ich hab keinen beweis, habe mich ja mündlich beraten lassen, aber daraufhin dass NT gekauft, wenn sich herausstellt dass dat Nt doch nicht reicht, kann ich doch dass geld zurück verlangen oder?

Naja, wie willst du beweisen, dass es das Netzteil ist? Das war nur eine Vermutung von mir. Du kannst ja mal mit einer Monitoring Software die Spannungswerte der 12v Leitung auslesen. Alles unter 11.80v ist nicht gesund.

undwas wäre zum beispiel so ein tool?

an der internetverbindung liegt es nicht, ein Kollege spielt ja mit ner schlechteren Verbindung ohne Probleme Guild wars. 1280x1024 aa+af voll wie oben geschrieben.(bei guildwars nur aa voll, weil man da af nicht einstellen kann,jedenfalls seh ichs nicht)
edit: also halt in den Spielen aufgedreht, in den Treiberoptionen anwendungsgesteuert an.

nunja du hast geschrieben das du ne 100Mbit leitung hast aber das kann ich garnicht so glauben sondern das du ne 100mbit netwerkkarte drin hast !

Starte einfach mal ein CSS server selber mit 1 CPU spieler wenns dann ruckelt dann ist es nicht deine leitung !

Zuletzt bearbeitet:
es haut auch auf der Lan-party letztens gelaggt, also kann dass nichts mit der internetverbindung zu tun haben, denke ich.
edit: habe jetz Motherboard Monitor 5 benutzt, allerdings habe ich dem Programm bei der installation vorerst verweigert auf $2e und $4e oder o zuzugreifen beim motherbaord, weil in der installation irgendwas stand von motherboard kaputtmachen wenn dass MB dies nicht unterstützt oder so, und habe dat falsche Motherboard angegeben, weil meins dort nicht aufgelistet war, hab Gigabyte 8I915p dat war da nicht, habe jetz einfach ein andres GA8 eingestellt, aber naja.. wenns mit diesen einstellungen trotzdem korrekt ist wäre es schlecht, du meintest unter 11.80V wäre schlecht, bei 12+ steht bei mir 11.43V , was weniger wäre ;) screenshot hier zu finden: http://img402.imageshack.us/my.php?image=mbm5mk4.png

Zuletzt bearbeitet:
ok dann kanns das schonmal nicht sein. Bei Guild Wars ist es normal das es in städten ab und an mal ruckelt hab ich auch aber ebend nur in vollen städten. CSS sollte allerdings bei dir flüssig laufen wie oft bist du denn bei 30FPS bei CSS ? bzw lass mal den HL2 bechmark durchlaufen

soweit ich weiß benötige ich dafür Hl2 und dass Spiel habe ich nicht, ich habe im Laden Source einzeln gekauft. aber naja, wenn MBM5 dass richtig anzeigt würde es ja am NT liegen soweit ich dass verstanden habe. Liege ich da richtig? Wenn ja müsste ich nämlich dass Geld zurückverlangen und mir ein besseres Nt zulegen. 30 Fps, also wenn ich normal rumlaufe oder mit dem Messer zuschlage hab ich 100-120 fps, alles in ordnung, nur sobald ich auf einen Gegner treffe und anfange zu schießen sinken fps auf 30 ab.

edit: eine frage bevor ich offline gehe für heute. Wollte Bios Update machen für Motherboard Ga-8I915PM (oben vertippt, dass M muss noch dahinter), dieses motherboard ist auf der Gigabyte seite aber nicht vorhanden und wird auch nicht gefunden wenn ich es manuell eingebe bei Modell, bitte hier auch helfen =) auf der Seite wird nur eins aufgelistet: Ga-8I915P-Mf

Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte nur noch jemand sagen, ob ich nun wirklich nen neues Nt brauche, falls die werte von MBM5 stimmen so wie ich es mitbekommen habe ja. und die frage mit dem bios update evt. noch bitte ;)

MBM ist Schrott, jeder Mobo Anbieter bietet seine eigene Software zum messen der Temperaturen und Spannungen an. Asus, MSI, Gigabyte, Abit... alle. Oder du nimmst Everest, ich weiß gar nicht mehr ob man bei SiSoft Sandra auch Spannungen anzeigen lassen kann.

Wie auch immer, ich würde mir einfach mal ein gutes Single Player Game für deine 7900GT zur Brust nehmen (FarCry, Fear, Ghost Recon AW oder ähnliches). Dann kann man zumindest schauen, ob es wirklich die Internet/Netzwerkverbindung ist.

ok, MBM is wirklich schrott, everest zeigt 11.90 an.. also armed assault hab ich mal offline getestet, alles auf ganz niedrig nur einigermaßen spielbar, wenn ich in die sonne schaue immernoch laggs ohne ende.. scheint also nicht an der internetverbindung zu liegen, wie kann ich die fps bei dem spiel ausmessen? oder reicht die info?

Das schafft dein System einfach nicht.

Kann ich dir sagen weil ich einen C2D@3,3GHz, 2GB Ram und eine 7900GT mit 512MB habe und Source selbst mit dem System unter 1280*1024 und full AA+AF NICHT komplett ruckelfrei ist.

achso, dat wusste ich nicht, dann danke für die hilfe, dann werd ich mal runterschrauben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh