Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

@all
könnt ihr mir vll ein paar spiele empfehlen, die ich mit meiner 8800GTS schön spielen kann, die dann auch nice aussehen..und nicht nur aktuelle sind??

mfg freak

ich würde dir F.E.A.R. empfehlen oder Prey,oder Doom3.sind alles geile games die auch sehr hardware hungrig sind

hAzaRd,

ich hatte das Problem vor ca einem Jahr. Hatte vergessen den 4-poligen zusatzstecker ans Board anzuschließen.

Mfg
Pistole

A6

Häää, ich hab doch eins mit 2xPci-e bestellt.

Falls es dir noch nicht klar ist, der Intel 965 wird von NV im Treiber nicht für SLI freigegeben. Weiterhin sind bei den I965-Brettern (was du bestellt hast) die PCIe-Steckplätze nur mit 16/4-Lanes verdrahtet. Um SLI technisch sinnvoll nutzen zu können sollte es mindestens eine 8/8 Verdrahtung sein, also ein I975 oder eben ein NV-SLi-Chipsatz. Technisch möglich wäre SLI auf dem 975er, leider verwehrt uns das aber NV und es hat sich bis jetzt auch noch keiner gefunden, der die Beschränkung im Treiber aushebelt.

A6

kann mir bitte jemand Supersampling und Multisampling erklären, steht im grakamenü unter den einstellungen im Controlpanel, kann aber damit nicht wirklich was anfangen! wichtig wär mir die erklärung im bezug auf leistung und bildquali, was besser ist usw. ...
möchte insgesamt einen guten kompromiss zwischen leistung und bildquali haben (tft 17", 1280x1024)
DANKE

ich würde dir F.E.A.R. empfehlen oder Prey,oder Doom3.sind alles geile games die auch sehr hardware hungrig sind

Ich habe mir folgende Liste zusammengestellt, die ich dann in 1-2 Wochen endlich auf meinem neuen Sys (mit GTS) nachzocken werde.

Stalker
Fear
Gothic3
Battlefield 2 (und das Sequel, habe die Jahreszahl nicht im Kopf)
CnC3
Half Life 2
Prey
Quake 4
Doom3
Oblivion

Deus Ex: Invislabe War (nicht wegen der Grafik, sondern weil der 1. Teil schon so genial war)

Gibt es sonst noch was? ;-)

kann mir bitte jemand Supersampling und Multisampling erklären, steht im grakamenü unter den einstellungen im Controlpanel, kann aber damit nicht wirklich was anfangen! wichtig wär mir die erklärung im bezug auf leistung und bildquali, was besser ist usw. ...
möchte insgesamt einen guten kompromiss zwischen leistung und bildquali haben (tft 17", 1280x1024)
DANKE

Das kannste ruhig mal googlen! Oder du nimmst nHancer, da ist alles erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Man findet garantiert 100 gute Treffer zu Anti-Aliasing und Antiisotroper Filterung, und wenn man bei Wikipedia guckt. Und wenn du wirklich geschaut hättest, hättest du gelesen, dass AA/AF die Kantenglättung verbessert, was natürlich besser aussieht, also eine höhere Bildqualität hervorruft. Und da die Karte diese Glättungen zusätzlich berechnen muss, verliert man Leistung in Form von FPS.
Je höher AA oder AF auch, desto weiter in die Entfernung werden die jeweiligen Kanten geglättet, 16xQ ist also hübscher, aber auch ein bisschen langsamer als 4x.
Aber alleine die Tatsache, dass es die Bildqualität verbessert, lässt gleichzeitig auf Leistungsverringerung schließen, findest du nicht?
Ich habe den Eindruck, du hast kein bissl selber mal geguckt, dir keine Mühe gegeben. Sowas mag ich nicht besonders, wobei ich sagen muss, dass ich auch manchmal so faul bin, gebe ich offen zu, aber ich versuche darauf zu achten, dass es nicht passiert (blos bekommt man dann auch selten eine Antwort....). Aber bevor dir keiner Antwortet, schreibe ich lieber, woran es liegen könnte.
Also leichte Kritik von mir, nicht böse gemeint ;)

Achja, Multi- Supersampling AA ist Kantenglättung, die nochmal auf anderen Texturen/Ebenen angewendet wird, die vom normalen AA nicht bearbeitet werden. Genauso, wie bei AA 2x-32x die Intensitivität der Kantenglättung einstellt, ist Multisampling schneller, aber auch nciht so hübsch wie Supersampling. Aber selbst auf niedrigster Einstellung ist die bildqualität bei allen drei höher, als wenn du es komplett deaktiviert hast.*

*Keine Gewähr! ;)

Stimmt vieleicht nicht so ganz, mal sehen, was der Rest sagt :)

Zuletzt bearbeitet:
das AA die kantenglättung verbessert ist mir absolut klar, aber wo der leistungsmäßige unterschied zwischen SSAA und MSAA ist, weiß ich nicht...udn das AA leistung kostet ist mir auch klar...

Zuletzt bearbeitet:
@nvidia:warum funktioniert powerdvd 7 in vista nur mit aero einwandfrei?
warum ist der 158.43 treiber im manager der 158.42?

fragen über fragen,nvidia...

Wenn dir das so klar ist, dann formuliere deine Fragen besser.... Oben wolltest du das noch erklärt haben, entscheide dich mal!

Wo der Unterschied ist: Es sind verschiedene Arten, auf die geglättet wird, teilweise sind 2 versch. Modi vermischt. Das gibts trotzdem alles bei Google und wie gesagt, wenn du verstehen willst, was du einstellst, stell deine Profile mit nHancer ein, dann weisste immer, was du gerade änderst. Und wenn du wissen willst, wieviel FPS weniger du bei AA eine Stufe höher hast, dann man los und 3DMark06 rausgeholt und testen. Ich hab deine Hardware nicht und ich habe auch kein Vista (wozu auch, aber das ist ein anderes Thema ;) ), deshalb kann ich dir nicht sagen, wieviel Leistung du verlierst. Und ich glaube auch nicht, dass es auch nur generell/prozentual irgendjemand mal so eben im Kopf hat, wieviel % Leistungeinbußen man beim Umstellen von 4xMSAA auf 8xSSAA hat, das müssen wir genauso googlen/testen.
So ich habe mir Mühe gegeben, mach nach und deine Frage ist geklärt. ;)

Wenn dir das so klar ist, dann formuliere deine Fragen besser.... Oben wolltest du das noch erklärt haben, entscheide dich mal!
....

locker bleiben! dachte mir nur, dass vielleicht jemand damit mit einer GTS erfahrungen hat, DU musst ja nicht darauf antworten ;)

Ich bin locker, blos erst sagste Hüh und dann willste Hop. Und ansonsten meine ich das alles zwar vollkommen ersthaft, aber nicht böse, steht ja auch im ersten Post und dafür auch die Smileys....

Blos erst möchtest das erklärt haben, dann erkläre ich dass und dann kommste mit "ja toll, das weiß ich ja auch alles" von wegen "ich bin ja nicht doof", aber dann hätte ich mir den etwas längeren Post auch sparen können.
Nichts für ungut, hoffe du weißt wenigstens mehr als vorher.:wink:

flying schrieb:
sli mit 320er und 640er... sollte gehen (ohne garantie), aber dann würden ja 640mb brach liegen, also eine sinnvolle kombi wärs nicht gerade

Sicher? ;) Eben drum würden mich Benchmarks mal interessieren, wobei die 640er ja erst in hohen Auflösungen respektive hohem AA/AF von der 320er ablöst.

Relativ. Hier habe ich immer wieder mal gelesen (bzw. so verstanden), dass bei sli nur der Speicher der kleineren Karte genutzt würde.
Ausprobiert hab ichs auch nicht... hab auch kein sli board mehr (wozu auch).
Aber es könnten sich ja hier doch mal 2 Leutz zusammen tun und das testen, wenn es doch interessant (für manche) ist :)

So hab ich das natürlich noch garnicht gesehen, das wäre natürlich auch ne Möglichkeit (dachte bisher einfach, dass weiterhin jeder Speicher auf jeder Karte genutzt werden kann).

Die Frage, ob das 420W (16A) NT für die GTS ausreicht, hat sich nun geklärt. Ich werde erstmal mit der 7900 GT weiterfahren, und bevor eine neue GraKa reinkommt, werd ich mir den Thermaltake Kandalf Alu mit 25 cm Lüfter (kein Platz im MidiTower :wall: ) und dazu ein Tagan 900W NT holen, dass sollte schicken. :bigok:

Wenn sich das mit der 8900er Serie bewahrheiten sollte, dann müsste man mal die 8900 GTS im Auge behalten (8800 GTX mit afaik leicht erhöhten Taktraten).
Sollte die 8900 GTS wirklich 500 kosten (was mir zu teuer ist), wäre die 8800 GTS bei einem Preis von deutlich unter 300 € eine ordentliche Alternative.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
ein Tagan 900W NT holen, dass sollte schicken. :bigok:

sag mal, zählen geht noch? buchstabieren auch?
hast du anstatt eine kaltlichtkathode einen scheinwerfer vom fußballplatz für die beleuchtung von deinem tower gekauft? oder vielleicht gleich zwei?
wofür braucht man 900W? für 4 mal 8800GTS im SLi?

hat den von euch schon jemand getestet?? oder soll ich beim 158.22 bleiben??
formatiere gerade und würde dann gleich nen guten treiber installieren wollen.
Welcher Treiber ist für XP am besten??

ich habe den treiber installiert und läuft genauso wie der 158.22,vielleicht ein bisschen besser.muss jeder mal selbst testen.und ich habe seit gestern mein neues system.in 3dmark06 hab ich jetzt 8600 punkte alles auf standard,noch nix übertaktet.1000 punkte mehr wie mit meinem 4200+ X2 und spiele laufen jetzt auch viel viel besser alle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob das 420W (16A) NT für die GTS ausreicht, hat sich nun geklärt. Ich werde erstmal mit der 7900 GT weiterfahren, und bevor eine neue GraKa reinkommt, werd ich mir den Thermaltake Kandalf Alu mit 25 cm Lüfter (kein Platz im MidiTower :wall: ) und dazu ein Tagan 900W NT holen, dass sollte schicken. :bigok:
sag mal, zählen geht noch? buchstabieren auch?
hast du anstatt eine kaltlichtkathode einen scheinwerfer vom fußballplatz für die beleuchtung von deinem tower gekauft? oder vielleicht gleich zwei?
wofür braucht man 900W? für 4 mal 8800GTS im SLi?

Vor allen Dingen dann gleich ein gutes von Tagan. :fresse:

Also mein 400 Watt (20A auf jeder 12 V-Schiene) reicht völlig für ne GTS + nem 6420er auf 3.3 GHz. (~296 Watt Verbrauch unter Last)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd je nach Preissituation und SLi-Unterstützung vielleicht für UT3 ein 8800GTS SLi aufmachen, aber nur vielleicht. Da dürfte mein be quiet StraightPower 500W an seine Grenze kommen, sollte aber gehen.

900W von einem Tangan das eh nur 550 bringt, ROFL !

Falls ich mal aufrüste, habe ich auf jeden Fall das thermaltake Tougthpower 750 Cablemanagement im Auge, ich denke, das kann man nur empfehlen. Wurde auch im HWLuxx getestet und als sehr gut befunden ;)

Falls ich mal aufrüste, habe ich auf jeden Fall das thermaltake Tougthpower 750 Cablemanagement im Auge, ich denke, das kann man nur empfehlen. Wurde auch im HWLuxx getestet und als sehr gut befunden ;)

also über 500-600W spiele ich nicht mehr mit. rein aus Umweltaspekten, wie auch taktischen Gründen. Es wird den Herstellern doch mit entsprechenden Aufwand möglich sein weniger Stromverbrauch bei den CPU´s und GPU´s zu realisieren. Der Verbrauch steigt überproportional zur Leistung an. Das machen vielleicht ATi/AMD-Fans mit, aber ich nicht. Es ist schon schlimm genug wenn es gegenwärtig heisst der G80 sei sparsamer als der R600. Da muß ich nur lachen!

Wirklich nicht. Ach, das habe ich ganz verdrängt: Ich habe ein ASUS P5W DH Deluxe, ein Crossfire-Board. Ich kann kein SLi fahren. Daher würde ich meine GTS voltmodden und übertakten bis sie anfängt zu stinken und stirbt, falls ich die Leistung von ihr verlangen muß. Lebendig bekommt sie keiner für ein paar Euro. Wenn eine 8950GX2 kommen sollte, würde ich bestimmt schwach werden. Aber ansonsten -> 1 Karte, der Umwelt zuliebe.

Ein Netzteil saugt heutzutage auch nicht mehr Strom, als das System benötigt.

Hat jemand die Foxconn Version (640MB)? Also die non-OC Variante und kann mir berichten wie diese so ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh