GeForce 8800GTS (G92) LüfterDrehzahl (Stock Lüfter)

Votan

Neuling
Hi,

wie stelle ich eine feste Mindestdrehzahl (z.B. 50%) ein beim Stock Lüfter der GraKa ? Ich habs shcon mal über ntune versucht, wird allerdings nach jedem neustart des Rechners restet auf Auto. rivatuner ist ja auch keine optimale Lösung da ich Vista x62 verwende un RivaTuner das beim hochfahren über einen unsigned driver setzt.

Gibt es da eine Hardware Löstung ? Oder eine Treiber Einstellung die nicht nach jedem Reboot resetet wird ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim starten F8 drücken und "treibersignatur erzwingen deaktivieren" (oder so ähnlich). Dadurch wird die Treibersignatur bis zum erneuten Hochfahren deaktivert. Danach Rivia Tuner installieren.

Dort kannst du dann alles einstellen und "Load bei Start" (oder so ähnlich) auswählen. Dann wird die Fan einstellung Aktiviert!!!

Das ist mir bekannt, allerdings kann RivaTuner beim booten das nicht einstellen, da es dafür ja auch den Treiber benötigt, dieser aber bei einem normalen Boot geblockt wird. Und ich will nicht bei jedem Start immer F8 kloppen :)

Beim Rivatuner sind 64bit Treiber dabei. Starte das System einmal mit F8, installiere Rivatuner und packe die beiliegende 64bit .sys Treiberdatei ins Programmverzeichnis.

Das sind signierte Treiber. :)

Hab auch lang daran rumüberlegt. Habe allerdings schlussendlich doch das BIOS meiner Karte geändert, bzw. die darin enthaltene Lüftersteuerung.

Habs grad Probiert...

geht trotzdem!!! Sobald du dein pw eingegeben hast und Enter drückst fährt der Lüfter entweder hoch oder runter... je nach dem .. vorher läuft er auf Default!!!

Kannst ja zum Probieren mal auf deutlich hörbare 100% schalten und "App fan settings at Widnows startup Startup settings: XXX%" und SAVE drücken (ganz wichtig). Un Neutstart... und wenn er dann aufheult hats gefuntzt!!!

Edit:
Halt fürs installieren Treibersignatur deaktivieren... aber Treiber installiert ist Treiber installiert! Zum Starten des Treibers braucht man keine Bestätigung mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht der Rivatuner auch unter Vista Ulimate x64 problemlos, hab ihn im Abgesicherten Modus installiert und seitem läuft der problemlos. :)

mhm, ok danke für die Tipps @all.

Ich versuchs mal, mein Bios ist gemoddet um die Karte zu übertakten, hab auch da eingestellt dass der Lüfter auf 50% laufen soll, aber irgendwie hat das wohl nich hingehauen und bin nu zu faul wieder mein bios zu flashen, dann doch leiber erstmal die Rivatuner Variante :)

Komisch bei mir funktioniert der Riva Tuner ohne Probleme unter Vista 64. Und ich hab ihn nicht im abgesicherten Modus installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh