Geforce 8800 Superstock mod
Hatte mir den VNF 100 für meine 8800 gts mitgestellt, musste aber einsehen das der Kühler allein keine Change gegen diese bullige Karte hat.
Da ich aber einen Fehlkauf natülich nicht eingestehen würde habe ich beschlossen ihn zusätzlich zu verbauen.
Hatte mir den VNF 100 für meine 8800 gts mitgestellt, musste aber einsehen das der Kühler allein keine Change gegen diese bullige Karte hat.
Da ich aber einen Fehlkauf natülich nicht eingestehen würde habe ich beschlossen ihn zusätzlich zu verbauen.
Also zum vorhaben:
Der Zalman VNF soll auf die 8800 gts 640mb
Zuerst mal eine geeignete Stelle gesucht und wie das überhaupt funktionieren soll. Die Heatpipes des VNF 100 sollen möglichst nahe an die Pipes der 8800 damit sie auch wärme abnehmen können. Somit sollen nun 2 Pipes des Zalman in den Lammelen der Karte sitzen und die 3. direkt an der anderen Heatpipe die hier ja schön zu sehen ist.
Um besser arbeiten zu können und die Karte selbst nicht zu beschädigen habe ich den "Kühlblock" abgenommen. Was dann so aussieht. Der Kühler hängt ganzschön an den massen an Kühlpaste fest durch leichtes drehen gings dann.
Da sollen die 2 Heatpipes letzlich dann sizen .
Also hab ich den Akkuschrauber und meinen Dremel schon rausgekrammt und schon mal scharf gemacht. Aber stopp sollte ich wirklich vorhaben Löcher! in mein Grafikarte zu bohren muss ich mich schon absichern.
Also 1. ich stand unter Alkohol und 2. war ich nur das ausführende Organ!
Die Leitung und somit die verantwortung trägt der Mann rechts auf dem Stuhl.
Zum Bohren : ! Zeitlassen !
Es ist ratsam die Löcher mit einem kleinem Bohrer vorzubohren da sonst die Lamellen einfach mit dem Bohrer mitgerissen werden(siehe pic). Desweitern sollte man nach dem vorbohren linksdrehend bohren um das Material nur zu verdrängen statt zu schneiden. Daraus ergibt sich dann auch mehr Material das die Heatpipe umgibt und somit mehr Wärmeabgabe.
Nachdem ich die Löcher gebohrt hatte habe ich die Heatpipes des VNF noch zurechtgebogen. Man kann die Pipes drehen um den Abstand zwischen Kühlrippen und den Pipes zu vergrössern. Was zuanfang sicher besser gewesen wäre, da sich damit auch die Position der Heatpipes zueinander ändert. Ich musste die 3. Pipe recht stark verbiegen damit ich sie da hatte wo ich sie wollte.
Die Ramkühler haben auch einen Platz gefunden. Obs was bringt sei dahingestellt.
Die Pipes habe ich mit artic silver einfach in die Bohrungen gesteckt was auch ausreichenden halt gibt sofern die Bohrungen nicht zu gross sind. Wem das nicht reicht kann die Pipes auch noch ein wenig verbiegen damit sie einen festeren Sitz haben.
Was bringt das ganze ?
Der gesammte Kühlkörper sowie die Heatpipes des VNF werden schön warm, unter Last kann man sich sogar die Finger verbrennen . Somit erkläre ich die operation als gelungen, da eine gute Wärmeabnahme vorhanden ist.
Zum Themperaturvergleich:
Getestet wurde zuerst mit dem Standardkühler, danach als Superstock mod.
Ich habe einem 80mm Noiseblocker X2 auf 7V als simulierten Luftstrom auf den CPU Kühler gestellt. Da sonst ein passivkühler auch keinen Zweck erfüllen kann. Desweiteren sei zu beachten das die Lamellen Horizontal ausgerichtet sind was die Hitze auch schlechter nach oben steigen lässt.
Als Test kamm der Geo Form Bildschirmschoner und die World in Conflict beta zu einsatz.
Stock:
Superstock :
Dann habe ich mal den 80er Noiseblocker X2 auf 7 Volt saugend vor den VNF 100 gelehnt. Was nochmal die Themperaturen senkt. Vor allem die Ambient Themperatur sank um bis zu 18C°
Der Testaufbau:
Den 80er Blacknoise Lüfter hatte ich auf den Rand des Cpu Kühlers gestellt.
Nochmal Bilder vom fertigen Mod:
Zuletzt bearbeitet: