[Kaufberatung] Geforce 9300 oder 9400 mGPU Board?

cookie

Semiprofi
Ich suche für meinen HTPC ein neues Mobo samt Graka, um mein Intel DG45FC zu ersetzen. Ich bin zwar im Grunde mit dem Board und seiner Performance sehr zufrieden, insbesondere die niedrige Leistungsaufnahme von um die 55W für das Gesamtsystem beim Bluray-schauen hat es mir angetan, aber der Umstand, dass die X4500HD die 24p-Wiedergabe nicht beherrscht, trübt den Spaß doch beträchtlich ein.
Wenn ich mir jetzt ein neues Mobo zulege, dann soll es diesmal auch eine entsprechend potente Graka sein, damit ich auf dem LCD auch mal das ein oder andere Spiel einigermassen geniessen kann, weshalb ich mir die 4850 herausgesucht habe. Aber das ist nicht in Stein gemeisselt, da ich mich schon seit längerem nimmer mit dem Grakamarkt beschäftigt habe und da ev. bessere Produkte sinnvoller wären.

Meine Anforderungen an Board und Graka:

-möglichst stromsparend in Idle und Last
-Graka/Board mit HDMI
-leiser Betrieb
-gute Lüftersteuerung auf dem Board
-geregelter/regelbarer Lüfter auf der Graka
-ev. sowas wie Hybridgrafik, damit die Graka zugunsten der onboard-Graka abgeschaltet werden kann

Was gibt es denn da zur Zeit aufm Markt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche hier wirklich mal Hilfe, Jungs und Mädels! :)

wie wärs wenn du nur die graka wechselst?

Geht nicht, da das Board nur nen x1 Slot hat -> Mini-ITX halt! ;) Ne entsprechende Graka dafür wäre mir nicht bekannt.

Ich habe in etwa ein ähnliches Problem wie du. Ein System zu finden, das einerseits etwas Performance bietet und andereseits wenig Strom verbraucht.

Ich kann dir nur eines sagen: wenn du das realisieren wilst mußt du etwas tiefer in die Tasche greifen sollte es ein Mini-ITX Board sein. die "normalen" Mini-itx-Boards haben kaum einen vollwertigen PciX-Port. Es gibt Boards von iBase für Sockel M bzw P Prozessoren, die dann aber leider um 300 Euro liegen; dazu kommt dann noch der Cpu. Also alles recht teuer.

Und ehrlich gesagt etwas unnötig, wenn ich mit den Stromverbrauch meines µATX-Systems anschau:

AM2-Board (IGP) mit AMD X2 4850e, 2x1GB Ram, Flex-Atx Netzteil, Sata Platte, DVD Brenner.

Idle: 40 Watt
DVD: 50 Watt

Also insgesamt recht Stromsparend und im Idle sogar gleichauf mit Atom-Systemen!

Mit zusätzlicher Grafikkarte wird der Verbrauch natürlich steigen, da das der Stromfresser Nr.1 ist.

Die 4850 ist mit Sicherheit eine gute Karte, aber für mich etwas zu leistungsstark. Eher käme die 4550 in Frage, da sie maximal 25 Watt verbrauchen soll und über den für mich wichtigen HDMI-Port verfügt.

Sobald du auf einen Desktop-Cpu zurück greifst (oder auch auf einen Mobile Cpu) bringt ein Mini-ITX System keine Vorteile, mit Ausnahme des kleineren Formfaktors.

Ich weiß zwar nicht welchen Cpu du auf deinem Intel-Board hast, aber du wirst sehr wahrscheinlich mit einer 4850 den Stromspar-Rahmen etwas sprengen. Es ist halt sie FVrage worauf du mehr wert legst - Leistung oder Verbrauch.

Gruß
Christian

Mir ist der Stromverbrauch zwar wichtig, aber mir ist ebenso klar, dass ich die Verbrauchswerte, die das Mini-ITX samt E8200 und 320GB 2,5" HDD zur Zeit erreicht, mit nem µATX und extra Graka nicht annähernd realisieren kann. Insofern steht das nicht an erster Stelle. Das Mini-ITX ist es eh nur geworden, weil ich eigentlich nen kleinen Würfel basteln wollte mit max. 20cm Kantenlänge. Das habe ich mangels Zeit aufgegeben und halt nen günstiges µATX-Gehäuse gekauft und deshalb jetzt die Freiheit, auch was entsprechend µATXiges zu kaufen. ;) Mini-ITX hat sich für mich erstmal erledigt, bis die ersten bezahlbaren Boards mit PCIe -nichtPciX, das ist was ganz anderes!!!- x16-Slot auf dem Markt sind.
Wenn es dann auch schon ne extra Graka sein soll/muß, um die ganzen Kinderkrankheiten der onboard-Lösungen zu umgehen, darf es auch ruhig was halbwegs potentes sein. Die 4850 muß es wie gesagt nicht sein, aber die 4670 ist imho ganz interessant vom Stromverbrauch her. Trotzdem fehlt mir auch da und zum Board weiterhin eine Empfehlung, was wie gut und laut/leise ist.

So, ich habe den Thread mal umbenannt, da ich mich jetzt grundsätzlich erstmal für nen Geforce-Chipsatz entschieden habe. Ne extra Graka wird dann ev. noch dazu gekauft, falls mir das für die erstmal angedachten HTPC-Funktionen und nen bissel Civ4 nimmer ausreicht. Fragt sich bloss, welche "Ausbaustufe" des Geforce 9 ich mir gönne: 9300 oder 9400? Im µATX-Bereich ist die Auswahl zur Zeit gsd recht bescheiden mit 3 Mobos -> 2x 9300 und 1x 9400. Ich frage mich hier bloß, ob es sich lohnt, 140€ für das Gigabyte 9400er auszugeben oder ob es auch das Asus mit GF 9300 für 100€ tut?

Die meisten Boards werden wohl eine OC-Funktion bei der onboard GPU haben. ;)
Entweder per Bios oder/und per Nvidia System Tools (nTune).
Bringt aber keinen nenneswerten Vorteil beim Gamen!
Wenn du Wert auf HybridPower legst, dann kauf dir lieber die AMD-Variante. Neuere NV-Chipsätze (MCP82/85) kommen da erst Anfang 2009.
Bei der Intel-Variante wird es auf absehbarer Zeit wohl nicht verwirklicht. Angeblich haben die Boardhersteller kein (großes) Interesse daran.
Das gilt leider auch generell für den Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Von ner extra Graka nehme ich wie gesagt erstmal Abstand, insofern ist Hybrid-Grafik nimmer so wichtig. Ich scheue mich zur Zeit auch ehrlich gesagt nen bissel, wieder zu AMD zu wechseln, da ich dort absolut den Überblick verloren habe, was die CPUs und ihre Power angeht. Da ist der Kauf eines neuen Mobos irgendwie die einfachere Variante und ich muß nur noch grübeln, welches nun genau.

Hi Keks ;)

ich habe zur Zeit auch noch den G45 drin.
Ich habe mir das "kleine" Asus mit 9300 bestellt. Die Grafikleistung ist ja mehr als ausreichend für einen HTPC. Ich war von der Stabilität, etc. auch vollkommen mit dem G45 zufrieden. Nur halt das fehlende 24p nervt echt ab :(

Bei ordentlicher Spielepower hättest du auf den Geforce8200-AMD-Chipsatz setzen sollen. Der unterstützt HybridPower und kann daher nVidia-Grafikkarten mit entsprechendem Chip abschalten, sobald sie nicht gebraucht werden. ;)

Wie gesagt ist nen kompletter Plattformwechsel nicht wirklich angestrebt, nur um ein bestimmtes Feature nutzen zu können.

@buzzzer Jupp, von der Grafikleistung her würde mir das wohl auch zunächst reichen, aber Gigabyte bietet halt doch einiges mehr. Die Lüftersteuerung und die diversen Einstellmöglichkeiten im Bios haben mich bei meinen 965er/P35er-Boards schon immer begeistert. Ich bin eh nur am zögern, weil es Mehrkosten von knapp 40% bedeutet, wenn ich das Gigabyte nehme. Leider :(

Wenn mir notebooksbilliger.de morgen ne halbwegs angenehme Lieferzeit für das Asus nennen kann, werde ich mich dafür entscheiden. Sind zwar 20km mitm Rad, aber das ist hier in der Gegend der einzige Laden, bei dem ichs abholen kann. 110€ inkl. zahl ich jedenfalls nicht, denn dann kanns auch gleich das Gigabyte sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh