Geforce 9400Gt übertakten

IMoRpHeUsI

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx Community,

ich möchte meine Gefoce 9400GT übertakten :)
Habe den Guide schon durchgelesen und bin auch schon gerae dabei zu übertakten in 10mhz schritten

Standard GPU-Takt: 550Mhz
" GPU Takt ( Sahder ): 1400Mhz
" Memory clock: 400Mhz

so jetzt habe ich mal eine Frage und zwar muss ich GPU-Takt, GPU-Takt Shader und Memory clock Übertakten ???

Oder nur GPU-Takt??

ich möchte mit der Graka noch gerne GTA 5 zoggen ( ohne Übertakten auf niedrigste Auflösung Harkt das spiel :( )

vllt könt ihr mir da mal weiter helfen

Edit: Achja und wieviel % darf man die GPU-Takt, GPU-Takt Shader und Memory clock übertakten so das sie wenig oder kein schaden nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen um HardwareLuxx Forum.
Vorbildlich das du dich schon etwas eingelesen hast, das wird hier oftmals übersprungen.

Habe grade mal google etwas zu deiner OC aktion befragt und im Schnitt sollten 25% mehr Takt drin sein....mehr je nach Glück.
Im Grunde immer Takt anheben und testen testen testen...Temps im Auge behalten und wieder testen. Sobald Artefakte auftauchen...Takt senken.
Übertaktet wird GPU, Shader und Memory insgesammt um die Leistung deiner GraKa zu steigern wobei ich mir die Frage stelle warum man eine 9400GT übertakten will, da die Karte ansich nicht wirklich die Wurst vom Teller zieht egal ob stock oder OC.

Magst du uns mal den Rest deines Rechners auflisten....CPU...RAM.....etc.

Eventuell würde es eher Sinn machen einfach 50€+ in eine stärkere Karte zu investieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja brauchte ne Günstige Graka und die Graka kam damals nur 100Euro ^^

Infos zu mein System:

CPU: Core2Duo E6600
Ram: Dual channel 2 Gb 800Mhz
HDD: 240GB
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DQ6
Graka: Geforce 9400GT 1Gb Ram

bis wieviel % ist es denn noch sicher?
weil nehme mal an um so mehr Takt um so unsicherer ^^

Edit: Achja V-Core habe ich von der Graka nicht angehoben möchte ich auch nicht
Möchte noch mindstens 1 JAhr was davon haben bevor ich mir eine neue Graka kaufe

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist die Karte nicht nur hat sie keine Leistung ;)
Habe im zweitrechner eine 7600GT...reicht auch..nur nicht zum zocken bei aktuelleren Titeln.
Also momentan bremst die Karte den Rest des Rechners.
Deine CPU macht die 3GHz im Schlaf und das Board ist auch nicht verkert.
Probiere halt selber mal aus was deine GraKa mitmacht.
Pauschal kann man da leider nicht viel zu sagen.
Ich denke 25% sollte sie locker mitmachen aber mich drauf verlassen würde ich auch erst nach dem testen.

Auf lange sicht hin würde ich aber zu einer anderen Karte raten. WIe schon gesagt...ab 50€ bist du dabei und die neue Karte würde dein System eher ergänzen als es zu Bremsen wobei ich von einem 3GHz getaktetem E6600 ausgehe.
Hatte die CPU selbst unter Luft auf 3GHz laufen ohne Probleme und unter Wasser auch noch höher auf einem 975er Chipsatz.

Also: einfach ausprobieren.
Wäre schön wenn sich noch ein paar Meinungen hier einfinden würden :)

Also mit der CPU übertakten kannste vergessen :(

habe nen richtig blöden Core2Duo erwischt :(

um 3GHz stabil laufen zu lassen muss ich v-Core vom CPU auf 1,45 V stellen sonst läuft sie nicht Stabil :( aber das ja nen anderes Thema ^^

Meine CPU leistung reicht so wie sie ist mit 2,4 GHz

Für Games ist ja Grafikkarte am wichtigsten ^^

GTA war schon immer ein CPU fresser... Bei dir limitiert aber (aufgrund ihrer schwäche) die graka...

Wenn du den GPUTakt anhebst, dann steigt der Shadertakt automatisch mit. Memory muss seperat getaktet werden ;)

Fang einfach mit dem core an, 10mhz rauf, testen. usw... bis du glaubst das Limit gefunden zu haben... dann Core auf Standard zurück und den Ram hoch bis zum Limit.

Und dann noch testen ob die Einstellungen zusammen laufen. :)

CPU mit ~ 3GHz laufen zu lassen wäre der erste Schritt, aber zum Daddeln reicht keine deiner GraKa's.

Minimum sollte eine ATI4870-1Gig gekauft werden,
allerdings sollte das aktuell verbaute Netzteil kein 0815-Billigteil sein ...
Poste mal die Werte des NT's

Mein NT hat 660 watt

edit:

Sollte man GPU Takt, Sahder und memory clock alles gleichmäßig oc ?? oder kann ich auch Memory clock bisschen weniger machen und dafür Gpu und Shader mehr??

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte is allegemein ziemlich lahm...Bei älteren titeln wirst ne fps steigerung haben, aber bei neueren sicher nich.

@ rainer,

mindestens ne hd4870? wenn er nich soviel geld hat gibts da auch noch kleinere karten oder g92.

Mein NT hat 660 watt

edit:

Sollte man GPU Takt, Sahder und memory clock alles gleichmäßig oc ?? oder kann ich auch Memory clock bisschen weniger machen und dafür Gpu und Shader mehr??

Zum Übertakten:
Probieren kannst du es - kostet ja nichts.
Da GPU & Shader gekoppelt sind, übertaktest du gpu & speicher zusammen so weit wie es geht. Falls Fehler geworfen werden einzeln am Takt herum spielen.
Du musst nicht unbedingt auf ein bestimmtes Verhältnis achten.
Wenn du das Maximum ausgelotet hast, vorzugsweise 10Mhz weniger einstellen - der Lebensdauer wegen.
Dann könntest du noch darüber nachdenken der Karte mehr Frischluft zukommen zu lassen. (Bei mir hat ein 120er Lüfter direkt unter der Karte eine Menge gebracht )

Falls du mit der Leistung der übertakteten Graka nicht zufrieden bist, dann kannst du doch noch über eine 50€ Investition nachdenken.

Zum Prozessor: Ich hatte auch mal ne Krücke C2D 6420 maximal mit 2800mhz.
Da GTA wirklich sehr stark CPU abhängig ist, würde ich trotzdem versuchen ein erträgliches Maß herauszuholen. Es kann auch gut sein, dass es nicht an der CPU, sondern am Board liegt (Bios etc) - dafür mal im Mainboardsammelthread nachfragen. (oder neuen Beitrag eröffnen)

Gruß
H

Zuletzt bearbeitet:
Also, GTA4 lief auf meinem vorherigen PRozi recht gut, und der hatte nur 2x2,3Ghz und war zudem ein Energiesparer (AMD). Diesseitig würde ich mir keinen Kopf machen.

ALs neue GraKa würde ich eine 8800GT/9800GT 1Gb nehmen. Die kosten relativ wenig:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce 8800~891_GeForce 9800~132_1024&sort=p
HAben aber weit mehr als genug leistung, um GTA4 flüssig darzustellen, ich hab eine 8800GT 512MB und das SPiel sieht damit echt gut aus. SIcherlich geht es besser, aber das sind dann so "unnütze" Sachen wie die Distanzdarstellung der Details, wovon man in dem Sinne ja nix hat ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh