Geforce 980 @1500 vs. 980 ti

Buddelbaby

Neuling
Meint ihr eine 980er ist mit 1500 bis 1600 mhz gleich schnell? Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr eine 980er ist mit 1500 bis 1600 mhz gleich schnell? Was denkt ihr?

Das kann man messen ;-)

Mal so als Orientierung: TitanX SLI oc>980 TI SLI oc>TitanX SLI>980 TI SLI>980 SLI oc>970 SLI oc>980 SLI>TitanX oc>980TI oc >970 SLI>TitanX>980TI>980oc>970oc>980>970

Ich hatte eine 980 mit 1440 Mhz eingestellt... und die war "realistisch" etwa 10-15% langsamer als meine Titan X mit 1300 mhz ... habe die Karten eigentlich nur Aufgrund des vrams getauscht... 4gb ist für viele Spiele die Grenze... selbst Watch Dogs... was mit 4 GB eigentlich mehr als flüssig laufen sollte ... und auch schon älter ist ... läuft nun mit meiner Titan endlich perfekt...

aber z.B. GTA 5 .. lief eigentlich genau so gut mit der 980 ;) ...

Also wie gesagt... eine 980Ti wird dir realistisch ein paar (bis zu 20-35) prozent mehr bringen, wenn du den VRAM brauchst ist es sinnvoll ansonsten ist eine 980 die 1500 schafft schon ein schätzchen :)...

Also würdest du mir zu einer 980 raten die mir 1500 läuft?! 10 Prozent mehr fps und das mit einer Titan x @1300 MHz ist vertretbar.
Dachte die Titan zieht da eher weg?!

*verschoben*

@mymull: dann läuft aber was schief. 10-15% sind ja gerade mal der Taktunterschied bei dir. Was ist mit den Shadern (2048 vs 3072) ? Ich denke zwischen einer 1,4ghz gtx980 und einer gtx titan x mit 1,3ghz liegen weit mehr als 10-15% Leistung ;-) Vielleicht hast du auch nur Anwendungen getestet die gerade noch so GPU Limitiert waren, was mit der titan x aufgehoben wurde und nun durch die CPU limitiert wird? Anders kann ich mir deine 10% nicht erklären.

GTX980Ti bringt ca. 30-35% mehr Performance.

Das übliche Plus von bestenfalls 10-15% durch OC aufaddiert kann man sich ungefähr ausrechnen wie nah die GTX980@OC einer GTX980Ti @ Factory Settings kommen kann.

Letzendlich bekommt man mit einer GTX980Ti für 45-50% Aufpreis 30-35% mehr Leistung.

Wirklich lohnen tut sich das aus meiner Sicht nur wenn man Auflösungen >= 1440p fahren möchte.

Oder wenn man mit DSR spielen will...

Witcher 3 profitiert z.B. extrem von >=2x DSR. Da das Spiel generell keine "richtigen" AA Modi unterstützt.

Das muss man wollen, stimmt.

(..)

mfg
tobi

Oder wenn man mit DSR spielen will...

Witcher 3 profitiert z.B. extrem von >=2x DSR. Da das Spiel generell keine "richtigen" AA Modi unterstützt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass DSR bei Witcher mit einer Titan X schon sehr happig wird. Zumindest wenn man alles auf Maximal hat inkl Hairworks habe ich ihm Durchschnitt 53fps bei normal 1440er Auflösung und alles auf Full. Mit DSR ist da nicht mehr viel.

Nur mal so als Richtwert. Ich habe von 980SLI (1380MHZ) auf eine Titan X "gedowngradet". Valley Benchmark hatte ich mit Preset HD extreme Gut 4800 Punkte und mit meiner Titan X @ 1450 / 2000 habe ich 4350 Punkte

das beste spielgefühl im witscher hatte ich mit zwei GTX970 @vsync. DSR wird ja leider von vielen als pauschalmittel gesehen, was es nicht ist. das fällt besonders auf, wenn man es (UHD) nativ neben FHD+DSR stellt.. matschebrei.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh