GeForce 9800 GX2 vs Radeon HD 4890 oder doch HD 5770?

Eagle

Neuling
Hi,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, dabei konnte ich die Auswahl auf die zwei oben stehende Modelle begrenzen, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin welche der zwei Grafikkarte ich nehmen soll. Preislich sind sie ungefähr auf dem gleichen Niveau (170€).
Ich kaufe die Grafikkarten vor allem um die neusten Games damit spielen zu können. Natürlich werden jetzt einige eher zu directX11 fähigen Grafikkarten raten, die sind mir allerdings noch zu teuer.
Zwar gibt es bereits für 120€ die Radeon HD 5770, die DirectX11 unterstützt, meiner Meinung nach ist diese aber nochmal um einiges Leistungsärmer als die zwei oben genannten Grafikkarten. Was meint ihr dazu welche Grafikkarte soll ich kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein System:
AMD X2 3800+, Asus M2N32-SLI Deluxe nforce 590, 2x250GB (Raid) + 750GB(SataII), 3GB Arbeitsspeicher; Radeon X1900XT; Win XP (Windows 7 habe ich bereits gekauft und kann dementsprechend jederzeit darauf wechseln)

Kann ich eigentlich jede Grafikkarte im SLI Betrieb nehmen oder muss die Grafikkarte einen speiziellen SLI Anschluss besitzen (Voraussgesetzt die Grafikkarten haben den gleichen Grafikprozessor)? Da mein Board SLI unterstützt könnte ich ja die Geforce9800GX2 im SLI Betrieb verwenden! Was meint ihr?

Läuft der Prozessor @ Stock?: Weil der wäre dann heute nicht mehr so besonders. So @ 3 ghz sollten es schon sein; wollen ja nict die neue Graka langweilen.
btw: Auflösung ist in so einem Fall enorm wichtig. Je mehr du Auflösung und AF/AA erhöhst desto mehr wächst auch GPU last und limitiert den Prozzi weniger. Mit GTA IV oä Prozessorhungrigen Sachen wirst du jedoch auch mit einer der neuen Grakas nichtmehr froh.

Also zuerst mal ist eine 9800 GX 2 eine Karte mit internem SLI dh das ginge auch auf einem nicht SLI Board weil die 2 GPU auf einer Graka sitzen; du müsstest also schon Quad-SLI fahren. SLI kannst du NUR mit 2 NV Karten machen, die zudem auch "halbwegs" die gleichen sein müssen (anderer hersteller ist aber egal; ich geh da jetzt nicht in Detail weil andere VRam Größe ja, GPU nein und selbst gleicher GPU Typ ist nicht unbedingt kompatibel -> G92 - annsonnsten sufu)

Jetzt zur Leistung: Las die Finger von der 9800 GX 2 - dieser VRam Krüppel war noch nie berauschend und ist es jetzt schon gar nichtmehr. Tur dir diese Mist Karte nicht an - ehrlich!

5770 wäre eine Möglichkeit . Sollide Leistung und geringer Strommverbrauch = Karte kann man nehmen. Nur ka ob DX 11 diese Karte jemals groß rausreißen wird? Mittelklasse Grakas mit brandneuem Direct3D sind sone Sache: Versuch mal DX 10 Games auf einer 3650 oder 8600 zu genießen. :fresse:

Ich persöhnlich würde zur 4890 tendieren - nochmal mehr Leistung und evtl. kannst sogar hier gebraucht günstig für unter 5770-Preis eine bekommen.

Ich werfe auch noch die 5750 mit gescheitem Kühler in den Raum: Nochmal ein bischen günstiger und sicher auf 5770er Niveau (und villeicht darüber) zu kriegen.

Grundstäzlich würde ich bei den 57xxern auch zu 1 GB Versionen tendieren. Mit den 4870ern 512 wurde sehr schnell die Leute nichtmehr froh.

Falls du wirklich die neuesten Games spielen willst und mehr Leistung willst (was ich aus der GX 2 irgendwie vermute - ohne Display und Qualiewünsche ist das schwer) wäre eine 5850 noch erwähnenswert. KA ob die noch in deinem Budget liegt - ich sags halt nur. Außerdem wäre dann der Prozzi eine Echte Bremse. Tripple Core oder günster Athlon X 4 seihen dir ans herz gelegt. Ich weis das die zwar offiziel auf dein Board nicht draufgehen, aber sieh mal obs nen Sammelthread dazu gibt und villeicht ein paar Tipps dazu. Annsonnsten kosten grad günstige und gute AMD Boards nichtmehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GX2 wird nicht mehr gekauft weil sie keine gute Karte ist...

Die HD4890 ist selbst bei einem 24"er für deinen Prozzi oversized imho. Wenn der nicht aufgerüstet wird in der nahen Zukunft.

Eine gute Wahl wäre für dich die HD5770. Sparsam, schnell und DX11.
Falls du einen 19"er hast würde nach meiner Meinung auch eine HD5750 reichen !!

Ich besitze einen 19°Zoll und verwende die Auflösung 1280x1024.

Kauf dir eine 5770 1GB

Zuletzt bearbeitet:
5750 oder 5770, wobei bei der CPU und der auflösung die 5750 reichen könnte!

Kauf dir eine 5770 1GB

Nein, bei deinem Prozzi und der Auflösung oversized !! Die HD5750 reicht VOLLKOMMEN aus, zumal die HD5770 in der Auflösung durch den Prozzi zu stark ausgebremst würde... !! Eigentlich würde eine HD4850 512MB schon dicke reichen !

So ein blödsinn. Kalr sollte er zur 5770 greifen. Da ist nichts oversized. Der Preisunterschied zwischen 5750 und 5770 ist minimal. 5750 wär ne blöde Entscheidung.

Ergänzung zum System: Ich hab leider noch nur ein asus ASUS M2N-SLI Deluxe (nforce 570) Board und nicht wie oben angegeben.

Nochmal zur Geforce 9800GX² die ist in der Grafikkarten Rangliste auf Platz 10 positioniert, dann kann die doch gar nicht so schlecht sein? Und wenn ich mir zwei Geforce 9800GX² hole und die im sli Modus betrieben würde, dann hätte ich ja schon einen riesigen Leistungsschub? Oder würde das meine CPU sowieso nicht mitmachen? Lohnt es sich noch meine CPU zu wechseln von einem X2 3800+ auf einen AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz, oder würder ihr dann lieber gleich zu neuem Board + neue CPU + neuem Arbeitsspeicher tendieren?

Ich würde ganz klar zu neuem Board CPU und Ram tendieren, wäre für ne Grafikkarte der neueren Generation empfehlenswert. Der AMD Athlon X2 3800+ ist schon sehr schwach.

Die 9800GX² ist schon als Einzelkarte eine SLI-Karte mit internen 2 GPUs. Das Problem der Karte ist, dass sie nur 512MB VRAM hat, weshalb sie bei aufwendigeren Darstellungen total einbricht. Bei der Karte nützt dir kein SLI der Welt was, der Speicher macht einfach nen Strich durch die Rechnung. Fast alle aktuellen Games brauchen 1GB VRAM.
Die Grafikkarten Rangliste ist schrott. Die 9800GX² ist niemals vor der HD4870 oder GTX260, glaubwürdige Tests zeigen da was anderes.

Beispiel:
# CPU: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed ~85€
# MB: Gigabyte GA-770TA UD3 ~75€
# RAM: G.Skill PC3-10667 4Gb ~85€
# GPU: ATI HD5770 oder HD4890 ~125€

Kannst deine jetztige Hardware noch verkaufen und dann fährst du gut und billig. Ich würde auf keinen Fall mehr auf den AMD Athlon X2 3800+ setzen. ;)
Du wirst Augen machen was da für ne Leistungssteigerung drin ist.
Und bitte vergiss die Müllkarte 9800GX² :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Geforce 9800GX² die ist in der Grafikkarten Rangliste auf Platz 10 positioniert, dann kann die doch gar nicht so schlecht sein? Und wenn ich mir zwei Geforce 9800GX² hole und die im sli Modus betrieben würde, dann hätte ich ja schon einen riesigen Leistungsschub?

Klar :lol:

Und ein 3800+ X2 AMD ist auch nicht wirklich was...warst du im Knast oder 2-3Jahre im Koma ? :fresse2:

mein x2 3800@2,8ghz war damals nicht mal potent genug meine hd4870 gut zu befeuern.

mein x2 3800@2,8ghz war damals nicht mal potent genug meine hd4870 gut zu befeuern.

Eben ! Da kann man eine HD5770 nicht mit einem 3800@stock befeuern !! Macht einfach keinen Sinn ! Ich bleibe dabei: entweder wie oben geschrieben CPU+Mobo+RAM austauschen und dann über eine andere Graka nachdenken oder den 3800 übertakten so weit es geht und dann eine HD4850 512MB rein. Reicht dicke bei der Auflösung....allerhöchstens eine HD5750.

Ergänzung zum System: Ich hab leider noch nur ein asus ASUS M2N-SLI Deluxe (nforce 570) Board und nicht wie oben angegeben.

Nochmal zur Geforce 9800GX² die ist in der Grafikkarten Rangliste auf Platz 10 positioniert, dann kann die doch gar nicht so schlecht sein? Und wenn ich mir zwei Geforce 9800GX² hole und die im sli Modus betrieben würde, dann hätte ich ja schon einen riesigen Leistungsschub? Oder würde das meine CPU sowieso nicht mitmachen? Lohnt es sich noch meine CPU zu wechseln von einem X2 3800+ auf einen AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz, oder würder ihr dann lieber gleich zu neuem Board + neue CPU + neuem Arbeitsspeicher tendieren?

Die 9800GX² besteht im Prinzip aus 2 8800GT Karten die intern zusammengewürfelt sind. D.h. du hast alle Nachteile von SLI. Mikroruckler, funktioniert nicht bei jedem Spiel, bringt nicht immer gleich viel Leistungszuwachs usw. Noch eine Karte davon wäre Quad SLI. Das skaliert so dermaßen schlecht, das es sich nicht lohnt. Plus noch mehr Mikroruckler. 512 MB Vram sind ohnehin zu wenig.

Ich würd entweder die CPU übertakten oder die Zusammenstellung von Schattenlux nehmen. Mit einem AM2+ Board, damit du deinen RAM weiter verwenden kannst. Mehr als eine 5770 brauchts eigentlich nicht. Die übrigens ähnlich schnell wie eine GTX260 ist. Und damit so schnell wie eine 9800GX², nur ohne SLI Probleme und in jedem Spiel gleich gut :)

Nunja... ihr müsst so denken... wenn er sich jetzt ne 4850 oder so holt und dann in nächster Zeit mal ne neue CPU holt darf er sich dann schon wieder ne neue Graka holen. Also daher gleich 5770 oder gar 5850 holen. Da hat man länger was davon.

würde zu einer gebrauchten 4870 (~80€)
und anständiger cpu raten (was gehten auf das Asus M2N32 maximal drauf?)

warum sollte er das "müssen" ich eier hier auch noch auf ner 8800 GT rum und es reicht, vermutlich reichts sogar noch ein jahr und ich überspring sogar die aktuellen karten ^^

Bei 1280x1024 reicht bis auf evtl. GTA4 auch eine 512MB Karte!
Heutige Games sind auch schon in der Auflösung zu 75% GPU limitiert.
Bsp. Crysis usw...Ausnahmen Anno,GTA4 usw...

Wenn wirklich so wenig wie möglich investiert werden soll,würde ich zu einer Grafikkarte tendieren,die sich im Bereich einer 9800GTX ansiedelt,hatte deise selber und bei 1280x1024,konnte man damit alles zocken.

Eine 9800GX2 empfehle ich nicht,da Sli auch abhängig von der CPU ist,diese muß hier mit arbeiten,was deine schwächere CPU nur noch langsamer machen würde!

1GB würde ich dennoch nehmen,da man hier kaum mehr bezahlt aber die Vorteile doch auf der Hand liegen.

Wenn du eine nV haben möchtest,kannst du zu einer 250GTS oder 260GTX greifen,diese gibt es oft schon unter 125€!

Wenn bei ATI schaust,wäre eine 4850 oder 4870 eine Überlegung,diese bekommt man oft schon unter 100€!

Eine 5770 ist in etwa so schnell wie eine 4870/260GTX je nach Bench mal schneller,mal langsamer,aber für 170€ zu viel für dich,da DX11 Games eh nicht so dolle auf deine CPU laufen würden.

Variante 1:

Einder Grakas da oben,also maximal 100-125€ investieren,bringt schon einen Schub.

Variante 2:
Komplett neues system zulegen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh