Geforce 9800GTX+ Lüftersteuerung defekt

uLmi

Enthusiast
Hallo Zusammen,

nachdem ich letzter Zeit vermehrt für berufliche Zwecke Fragen gestellt habe, heute mal ein Thema privater Natur.
Mein System könnt ihr ja unten in der Signatur sehen. Letztendlich geht es mir auch nur um die Grafikkarte.
Seit ein paar Wochen steht die Lüfter Geschwindigkeit auf permanent 35%. Natürlich wird es dann entsprechend warm und fängt an zu ruckeln (FPS gehen in den Keller)

Am Nvidia Treiber/Software liegt es nicht.
RivaTuner habe ich bisher nicht ausprobiert.
Die Karte lief etliche Jahre auch wunderbar und hat auch für meine Zwecke genug Leistung.
Ich frage mich jedoch ob sich so was eher auf eine Software-Fehlkonfiguration oder Hardware defekt zurückführen lässt.
Gibt es Erfahrungen? / Was sind eure Erfahrung, ist das so ein Standardfehler der nach einigen Jahren auftritt ?

Mir fällt grade ein, ich benutze SpeedFan zum steuern der Prozessorlüfters. Vielleicht hab ich dort den GPU-Lüfter irgendwie auf 35% fixiert. Das werde ich mal Prüfen.

Danke schon mal für euer Feedback.

VG
uLmi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mir ist klar, dass sich keiner mehr für eine GF9800 interessiert :-) trotzdem mal ein kleines Update:

an dem SpeedFan liegt es definitiv nicht, dort ist der GPU-Lüfter nirgendwo "festgelegt".

Ich konnte mit einem Tool von Gainward jedoch auf die Karte zugreifen und den dort den Lüfter von "Auto" - mit 35% auf Manuell stellen.
Wenn ich den auf Manuell stelle, kann ich den Lüfter auf einen beliebigen Wert setzten und er reagiert auch brav darauf.

Also Temperatursensor und Lüfter auch Okay. Ich bin mir nur nicht sicher ob der automatische Regler okay ist.
Der Lüfter sollte im automatischen Betrieb bei 60 Grad von 35% auf einen höheren Wert steigen oder nicht ?
Ich meine nicht umsonst, hat die Karte sich sonst runtergetaktet um eine Überhitzung vorzubeugen.

Gruß
uLmi

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60° taktet noch keine GraKa herunter.

Da musst du schon jenseits der 80° sein. Eher 90°.

Ich habe Ende des Monats eine 9800GTX abzugeben, falls deine kaputt ist und du wieder eine brauchst :d

Ich hab hier noch einen potenten AC-Kühler mit 3 Propellern (neu) für die 9800. Bei Interesse bitte PM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh