GeForce FX -> Quadro

Gilletti

Tooler Bootsmann
hi,

früher war es möglich z.b. eine GeForce3 in eine Quadro DCC zu verwandeln, indem man ein-zwei widerstände umgelötet hat. ich glaube gainward hat damals sogar eine karte rausgebracht, mit der man per jumper sowas erreichen konnte.

meine frage ist nun, ob sowas auch mit aktuellen GeForce FX karten möglich ist. wenn jemand einen hinweis für die umwandlung von einer ATI 9800er oder 9600er hat, dann wäre ich auch nicht abgeneigt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht alles auch per Soft-Mod des Rivatuners. Eine GeforceFX in eine QuardoFX... und eine Radeon in eine Fire....

Manche meinen damit eine bessere OpenGL-Performance zu haben, aber eigentlich bringt ein solcher Mod Otto-Normal-User nichts.

mit meiner GF1 Erazor X +X2 hate ich bei den Soft Mod je nach spiel bis zu 10FPS mehr

aber manchmal wie X30n sagt hast du auch Leistungs einbussen

mfg OC JENS

Quadros sind ja wohl auch für einen anderen Markt ausgelegt als für Spiele!! :wall: :wall: :wall:

Aber wenn du mal die unterschiede von einer normalen Graka zu einer Quadro in Programmen wie ProE, 3dStudioMax oder Premiere vergleichst weißt du wieso diese dinger so teuer sind .....

(meistens sind es zwar die selben Grafikkarten tw. nur mit 2 DVI eingängen, jedoch sind die Treiber um einiges Besser auf Workstation Programme ausgelegt und otptimiert! das macht die Dinger so teuer! Verdammt viel Leistung bei der Arbeit, und dazu perfekte Multiscreen unterstützung!)

Original geschrieben von firefly
Quadros sind ja wohl auch für einen anderen Markt ausgelegt als für Spiele!! :wall: :wall: :wall:

Aber wenn du mal die unterschiede von einer normalen Graka zu einer Quadro in Programmen wie ProE, 3dStudioMax oder Premiere vergleichst weißt du wieso diese dinger so teuer sind .....

(meistens sind es zwar die selben Grafikkarten tw. nur mit 2 DVI eingängen, jedoch sind die Treiber um einiges Besser auf Workstation Programme ausgelegt und otptimiert! das macht die Dinger so teuer! Verdammt viel Leistung bei der Arbeit, und dazu perfekte Multiscreen unterstützung!)

wir verstehen uns ;)

natürlich will ich nicht mit einer CAD-Karte zocken, das wäre nämlich nicht im sinne des erfinders.

und "ja", die OpenGL leistung steigt! teilweise ein paar hundert prozent, aber eben nicht bei spielen, sondern bei den programmen, die firefly aufgezählt hat. also es bringt 'normal-usern' wirklich nichts, teilweise sinkt die leistung bei spielen wirklich.

@cojote: meiner meinung nach geht das mit dem soft-mod seit der Geforce4 nicht mehr! hast du einen test/link? was die karten von ATI angeht, da habe ich nicht so viel ahnung. auch hier wäre ein test/link sehr hilfreich.

Mit der FX hab ich es noch nicht ausprobiert und die QuadroFX-Karten sind ja auch noch nicht lange draußen, von daher ist der Mod vielleicht noch nicht darauf optimiert.

Mit den Radeon klappt der Mod. Hab ihn mit einer Radeon9500Pro benutzt.

Weitere Informationen findest du bestimmt im Rivatuner-Forum bei guru3d.

hi cojote und alle anderen tierähnlichen gestallten, ;)

der mod von der GF4 zur Q4 klappt nur bedingt. von einem mod von 'ner GF FX zur Quadro FX habe ich leider bisher nichts gefunden. ich habe bislang nur gelesen, daß nvidia seit der GF4 wirklich andere chips benutzt.

so. ab zu ATI :) mit den 9500er und 9700er karten geht ein softmod wohl zu den Z1 und X1 karten. toll. die karten gibbet aber nicht mehr zu kaufen. jetzt würde mich mal stark interessieren, ob sowas auch mit der 9800er geht?! :confused: kann man vielleicht eine 9800er zu einer 9700 umwandeln und dann zu einer CAD karte modden? oder wie oder was? ich peile die ganze situation echt nicht mehr und wäre für hilfe sehr sehr dankbar!!

Es gibt schon ein paar Firekarten auf Basis des R350. Die FireGL X2-256 auf 9800Basis, die FireGL T2-128 auf 9600Basis. Wenn man den Firetreiber und den Mod benutzt, müßte es auch funktionieren.
Bei den FX sieht das glaub ich etwas anders aus. Die Treiber für die normalen FX und die Quadro sind identisch und Nvidia hat anscheinend den Treiber irgendwie gesichert, so daß der Mod nicht funktioniert.

hmmm.. ja aber bist du dir sicher, daß der rivatuner bei der 9800er funktioniert? ich habe bislang wirklich nichts darüber gelesen. hast du einen link/test?

Original geschrieben von cojote
Ansonsten werden die neuen Karten und die neuen Treiber wohl mit der nächsten Rivatunerversion funktionieren.

hi cojote!

1000 dank nochmal!! interessanter thread. behalte ich mal im auge. hoffentlich kommt unwinder aus dem schuh :d

Die FireGL X2 basiert auf der 9800Pro, doch gibt es dazu NOCH keinen Mod, da ATI für ihre Workstationkarten jeweils andere Treiber benutzt. Aber aus dem Thread geht hervor, daß man mit dem Treiber für die Dell-Workstation mit der X1 die 9800Pro als X1 betreiben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh