!!!Geforce Go 7600 runtertakten für 2D Modus!!!

nirvana2506

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2006
Beiträge
857
Ort
Österreich
an alle besitzer eines notebooks mit geforce go 7600 (egal wieviel vram)
bei welchem takt läuft eure graka im 2D Modus?

ich hab meine gerade bei 85/82 (core/ram)..
mich würde es aber interessieren, wie weit sie sich runtertakten lässt (ohne, dass das system einfriert) damit man das notebook vielleicht ein bisschen kühler betreiben kann und ev. noch etwas akkulaufzeit gewinnt (mir ist schon klar, dass man da nicht unbedingt riesensprünge machen kann aber ein bisschen ist auch nicht schlecht)..

falls wer wissen will, wie man core/ram verstellen kann, ladets euch coolbits runter..mit diesem registry eintrag wird ein "verstecktes" menü aktiviert..
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange man die Voltage nicht senken kann, wird die Karte auch nicht viel kühler. Leider.

free
 
das ist mir schon klar, dennoch würd es mich interessieren ob irgendjemand sie runtergetaktet hat..mfg
 
nöö wozu, wenn es keinen Sinn macht. Die Akkuleistung steigerst du dadurch Null.

free
 
Also es muss einen Sinn haben, die Graka runterzutakten, wozu ist denn Powermizer sonst da?
 
Na ja, ich hoffe Powermizer senkt noch die Spannung ein wenig. Aber du kannst ja mal Akku reinmachen und mit Powermizer testen. Einmal mit volle Pulle einmal ganz niedrig. Es macht keinen Unterschied.

free
 
anscheinend ist es aber möglich die spannung zu senken (mit powermizer eben)..es müsste also irgendwie gehn, dass man da auf die gpu core zugreifen kann..vielleicht lässt sich da was programmieren....ich werd mal nvidia anschreiben, ob die mir vielleciht weiterhelfen können..mfg
 
Da wünsche ich dir viel Glück. Wenn die überhaupt mal antworten..

free
 
Kein Unterschied? Dann ist mein Notebook wahrscheinlich defekt! Meine X1600 mit 380/400 saugt den Akku ca. 15 Minuten früher leer als mit 100/120. Die Taktraten passe ich mit den Tray Tools an und Powerplay ist deaktiviert, also eine Vcore Änderung ist damit auch ausgeschlossen.

PS: Mein Book hält nur etwa 2h, da sind 15 Minuten verdammt viel!
 
mittlerweile glaube ich dass mein graka bios im normalen bios integriert ist..deswegen kann ich kein bios dump machen...da stürzt mein notebook ab..somit kann ich leider nicht die vcore ändern...das würde nämlich einiges bringen...mfg
 
Ich habe im 2D meine Graka auf ca. 50 MHz und den RAM auch, runtergetaktet. Mit Everest kann man zum Beispiel den Strom auslesen, was von dem Akku gezogen wird, wenn das Notebook im Akkubetrieb sich befindet.
Da tut sich überhaupt nichts. VCore ändern konnte ich bis jetzt noch nicht.

safexy
 
ist bei dir die grafikkarte fest am mainboard verlötet oder nicht?
bei mir nämlich schon...ich werd mal auf neue versionen von den bios programmen warten..vielleicht kann ich ja noch was tun...asus hab ich bisher noch nicht angeschrieben und nvidia verweist an den notebookhersteller...
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh