Geforce GT 720 zu lahm für 2D?

Kullberg

Computer Schach Freak
Ich hab mir einen neuen PC gegönnt: i7-6700K, Asrock extreme 4, 16 GB Samsung RAM, SSD. OS is W7 64. Da ich z.B. fürs Programmieren 4 Monitore angeschlossen habe, habe ich 2 Stück Geforce GT 720 eingebaut. Eine Mischung aus onboard Grafik und einer Graka wollte ich unbedingt vermeiden - das hat bei meinem letzten Rechner nur Probleme gebracht. Nun ist es aber so, dass bei einer Auflösung von 1920x1200 das Scrolling übelst lahm ist und ruckelt. Kann das sein, dass eine GT 720 zu lahm für 2D-Darstellung ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nichts zur 2d perfomance sagen, nur dass bei mir dgpu + igp keinerlei probleme bereitet, auch scrollen und sonstiges ist kein problem, ich merke im office betrieb keinen Unterschied zwischen dgpu und igp.

Hallo,
erstens würde ich für Alle mal die Frage stellen, welches Modell der GT720 genau verbaut ist.
Weiters die Frage, wie genau die Monitore angeschlossen sind (Genaues Setup).
Und vielleicht noch hilfreich für alle hier, welche Anschlüsse die Monitore zur Verfügung stellen.

GeForce GT 720 Grafikkarte von NVIDIA | GeForce | NVIDIA

Maximale digitale Auflösung
2560x1600
Max. VGA Auflösung
2048x1536

Es wird also augenscheinlich schonmal zwischen VGA und ner Digitalen Ausgabe unterschieden.
Ich würde mir hier die Frage stellen, ob bei 2 Monitoren die Auslösungen nicht addiert werden müssen für die "gesamtauflösung" und du damit dann die Specs überschreitest.
Probier mal nur je 1 Monitor anzustecken - und prüfe die Leistung danach. Wenn es ein Leistungsproblem ist, sollte es durch testen (denke ich zumindest) "sichtbar" werden.

Eine Mischung von iGPU und dGPU kann ich jetzt auch nicht grundsätzlich verteufeln bzw. nicht empfehlen.

Es sind diese: ASUS GeForce GT 720 Silent, GT720-SL-1GD3-BRK Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Haupt-Monitor ist ein Eizo FlexScan EV2455 (1920x1200) per DVI angeschlossen, die anderen 3 Monitore sind Eizo S1931 (1280x1024), einer per DVI, einer per HDMI auf DVI und einer analog per VGA angeschlossen. Letzeres ist unvermeidlich, da der Monitor auch noch am 2. (digitalen) Eingang an nem DVI KVM-Switch hängt und zeitweise als Kontrollmonitor für einige andere Rechner dient.

Das Problem ist vorübergehend und relativ unbefriedigend gelöst: ich hab eine Geforce GT 720 durch eine Geforce GTX 750 Ti ersetzt. Nun funktioniert das Scrolling - aber es kann doch nicht sein, dass man ne Mittelklasse Graka braucht, damit 2D richtig funktioniert.:confused:

Hattest du die Treiber richtig und sauber installiert?

also mit meiner igpu fahr ich 1440p und 720p gleichzeitig ohne probleme. Vll mal bios settings überprüfen?

also eine GT 710 (jaja, aber zum aufrüsten für einen Office-Rechner aus Lynnfield-Zeit gibt's nix anderes) funktioniert hier ohne Klagen. Wahrscheinlich liegt es wirklich an den Treibern. Warum hast du denn keine AMD W2100 (oder eine R7 250) genommen, die hätten bezahlbar 4 Displayports an einer Karte.

Natürlich waren / sind die Treiber sauber installiert. AMD R7 250 hat nur 3 Display Anschlüsse. Eine kleine Graka mit 2x DVI, 1x HDMI und VGA hab ich nicht gefunden. Ansonsten ist es so, dass AMD Grakas bei Anschluss von mehr als 1 Monitor relativ viel Strom verbrauchen, NVidia Grakas verbrauchen mit 2 Monitoren noch wenig, aber mit 3 oder mehr Monitoren viel.

Ist mir keineswegs egal, wenn eine Graka im idle alleine z.B. 60W für 2D verbrät und alternativ 2 Grakas je 5 oder 10W verbraten.

ich meinte jetzt auch nicht direkt, dass du die Treiber nicht richtig installiert hast, sondern eher, dass irgendjemand bei NV/dem GPU-Löter/beim Mainboard dafür sorgt, dass die 2 GT 720 in der spezifischen Kombo nicht laufen. Bezüglich der R7 250 - da gibt es für 140€ eine eyefinity-Edition mit 4 Displayports; für 160€ gibt es dann das gleiche als Firepro.

Ansonsten ein Schuß ins Blaue: zu warm werden die nicht (evtl. takten sie ja tatsächlich nicht runter und throttlen dann im Desktop)

Sie laufen ja. Und bei 3D ist alles in Ordnung (sofern man bei so kleinen Grakas von 3D reden kann). Und warm werden sie auch nicht. Nur bei 2D sind sie schlecht. Meine aktuelle Theorie ist diese: Bei 2D sind die soweit runtergetaktet, dass es für meine Kombination von Monitoren halt nicht reicht.

Ja, aber nur bei den Monitoren, die an der 720er hängen. Da die kleiner sind, ist es auch nicht so schlimm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh