Ich sag ja dass wir verschiedene Standpunkte haben.
Für mich ist der Monitor das wichtigste Teil am Rechner. Es ist das Teil was ich (Zeitlich) täglich am meisten benutze, und er überlebt alle anderen Teile im Rechner.
Die CPU, den Speicher, die SSDs, selbst das Gehäuse und das Netzteil .... wird alles früher gewechselt als der Monitor.
Was nützt mir der geilste SUV, wenn ich keinen Parkplatz für ihn habe? Dann bleibe ich doch erst mal beim Kleinwagen.
Also klotze ich beim Monitor am allermeisten, weil ich weiß, das er zig Grafikkarten überleben wird.
Und ich heule nicht wenn die Grafikkarte auf dem saugeilen Monitor mal nicht in der Lage ist 60 FPS zu produzieren (hier die Zahl eintragen, die man gerne hätte), sondern freue mich bei allen Sachen die auf dem Monitor besser rüberkommen als auf einer Gurke. Surfen, Videos Glotzen, Fotos Bearbeiten, Videos schneiden, Texte Tippen, Multitasking mit vielen Fenstern ....
Es hat zwei Jahre gedauert bis die Grafikkarten meine Software auf dem 4K Monitor so darstelle wie ich das möchte, in den zwei Jahren musste ich ab und zu zurückstecken, aber nur manchmal. Während ich mich zwei Jahre lang am 4K-Monitor bei (fast) allem was ich gemacht habe erfreuen konnte.
Ich sehe das so: 95% meines Zeugs funktionieren an einem geilen hochaufgelösten Monitor besser als in WQHD, und die 5%, die meine Graka nicht schafft so wie ich das am liebsten hätte, daran sterbe ich nicht.
Du gehst wahrscheinlich genau den anderen Weg, Du wirst Dir nie einen Monitor anschaffen, den Deine Graka in 10% der Fälle nicht auslasten kann ...
Das ist ein Standpunkt oder eine Ansichtssache. Jeder wie er möchte.
Ich möchte nur Möglichkeiten zeigen, das es mehrere Wege nach Rom gibt. Welchen man dann am Ende nimmt sei jedem selbst überlassen.
Ich freu mich auch schon auf UHD mit 144hz für 2K Teuros ... das wird lustig. Und ich werde genau NULL Gedanken daran verschwenden was man dafür für eine Graka braucht, denn irgendwann wird es die geben, und solange warte ich nicht, sondern nutze ich den Monitor so weit wie es halt geht, und in 95% der täglichen Aufgeben, wird es prächtig gehen während ich in den anderen Fällen halt zurückstecke und auf die nächste schnelle Graka warte^^
Und genau deshalb sehe ich diese
"reicht Graka XXX für Monitor YYY" Diskussion eventuell von einer anderen Seite als Du.
Ich denke: Beim Monitor kann man grundsätzlich Klotzen. Und zwar nicht zu knapp.
Das mit der Graka regelt sich von alleine. Da kauft man einfach nach Budget und benutzt die Regler im Game.