Geforce Gtx 1070 genug Leistung für WQHD 2560x1440p Auflösung?

Da bewirkt die 1080er auch keine wunder mehr.
Meine Meinung entweder absolutes Highend kein P/L gehabe dann 2 1080er oder besser noch Titanen.
Aber alles darunter und das ist Mittelklasse dafür ist die 1070er mit etwas übertakten ideal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wird denn eigentlich immer so hart darüber diskutiert.

es gibt die 1060 und 480. wenn die zu schwach sind dann muss was stärkeres her und da hast du aktuell nur die 1070 und die 1080. die TXP mal außen vor.

entweder man gibt das geld für die 1080 aus oder nicht. es kommt auch immer darauf an von welcher karte man eben kommt. wer von einer TI auf einen 1080 wechselt macht natürlich wenig sinn und das ist sehr sehr teuer erkauft.

von einer 970 kommen hab ich 100% mehrleistung für dasselbe geld, was jemand gezahlt hätte, der von einer 980ti kam. natürlich ist der wiederverkaufswert der TI etwas höher aber ich spreche demnach nur erstmal von der reinen anschaffung.

Im Prinzip ist es einfach. Für eine GTX1070 braucht man nur einen 1440p Monitor mit 75Hz weil man in aktuellen Spielen eh nicht mehr als 75FPS schafft.

wenn du von aktuellen games sprichst, mag das vll stimmen aber bei esl competetive games schafft eine 1070 mehr als genug fps^^
 
Also mit einer 1070gtx kann man gut in 1440p spielen, bei Bf1 hab ich 95-110fps gehabt, wer natürlich alle regler auf Ultra stellt, dann natürlich nicht, dann wird es auch eng mit einer 1080gtx
 
Der Monitor ist weitaus wichtiger als die Grafikkarte, der hält nämlich zig Jahre länger.
Ich bin vor 10 Jahren auf 2560x1600 umgestiegen (und vor zwei Jahren auf 4K), da war der Monitor drei mal so teuer wie eine Grafikkarte und hat dementsprechend auch 10 Grafikkarten überlebt.
Und ihr macht euch heute ins Hemdchen der Mini-Auflösung wegen^^. Eigentlich müsste ich da vor 10 Jahren jämmlich eingegangen sein. Aber komischerweise habe ich es als Bereicherung empfunden.

Ist alles eine Standpunkt-Frage. Da können wir trefflich drüber diskutieren, weil es keine "Patenlösung" geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist eine 1070 das minimum mit der Auflösung in meinen Augen.... Im Prinzip ist mir der Preis des Monitors fast egal...... Weil er bei mir mehere grafikkarten Generationen bleibt
 
Verhältnismäßigkeit.
Was etwas darf .... will ich gar nicht beurteilen.
Aber in der Regel hält ein Monitor viele Jahre und eine Grafikkarte wenige Jahre.
Du gibst also viel Geld für etwas aus, was nur kurze Zeit überlebt, aber für das was lange Zeit bei Dir auf dem Schreibtisch steht, gibts Du im Verhältnis lächerlich wenig aus.

Nur das wir beide sowieso nie auf einen Nenner kommen werden, weil Du zu 100% eine genau gegenteilige Auffassung von dem was wichtig ist hast, als ich :-) (No Offence, Standpunkte sind nun mal verschieden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja dass wir verschiedene Standpunkte haben.
Für mich ist der Monitor das wichtigste Teil am Rechner. Es ist das Teil was ich (Zeitlich) täglich am meisten benutze, und er überlebt alle anderen Teile im Rechner.
Die CPU, den Speicher, die SSDs, selbst das Gehäuse und das Netzteil .... wird alles früher gewechselt als der Monitor.
Was nützt mir der geilste SUV, wenn ich keinen Parkplatz für ihn habe? Dann bleibe ich doch erst mal beim Kleinwagen.

Also klotze ich beim Monitor am allermeisten, weil ich weiß, das er zig Grafikkarten überleben wird.
Und ich heule nicht wenn die Grafikkarte auf dem saugeilen Monitor mal nicht in der Lage ist 60 FPS zu produzieren (hier die Zahl eintragen, die man gerne hätte), sondern freue mich bei allen Sachen die auf dem Monitor besser rüberkommen als auf einer Gurke. Surfen, Videos Glotzen, Fotos Bearbeiten, Videos schneiden, Texte Tippen, Multitasking mit vielen Fenstern ....

Es hat zwei Jahre gedauert bis die Grafikkarten meine Software auf dem 4K Monitor so darstelle wie ich das möchte, in den zwei Jahren musste ich ab und zu zurückstecken, aber nur manchmal. Während ich mich zwei Jahre lang am 4K-Monitor bei (fast) allem was ich gemacht habe erfreuen konnte.
Ich sehe das so: 95% meines Zeugs funktionieren an einem geilen hochaufgelösten Monitor besser als in WQHD, und die 5%, die meine Graka nicht schafft so wie ich das am liebsten hätte, daran sterbe ich nicht.

Du gehst wahrscheinlich genau den anderen Weg, Du wirst Dir nie einen Monitor anschaffen, den Deine Graka in 10% der Fälle nicht auslasten kann ...
Das ist ein Standpunkt oder eine Ansichtssache. Jeder wie er möchte.

Ich möchte nur Möglichkeiten zeigen, das es mehrere Wege nach Rom gibt. Welchen man dann am Ende nimmt sei jedem selbst überlassen.

Ich freu mich auch schon auf UHD mit 144hz für 2K Teuros ... das wird lustig. Und ich werde genau NULL Gedanken daran verschwenden was man dafür für eine Graka braucht, denn irgendwann wird es die geben, und solange warte ich nicht, sondern nutze ich den Monitor so weit wie es halt geht, und in 95% der täglichen Aufgeben, wird es prächtig gehen während ich in den anderen Fällen halt zurückstecke und auf die nächste schnelle Graka warte^^


Und genau deshalb sehe ich diese

"reicht Graka XXX für Monitor YYY" Diskussion eventuell von einer anderen Seite als Du.
Ich denke: Beim Monitor kann man grundsätzlich Klotzen. Und zwar nicht zu knapp.
Das mit der Graka regelt sich von alleine. Da kauft man einfach nach Budget und benutzt die Regler im Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey HisN ich möchte keine Gurke als Monitor wie viel meinst du sollte ich für ein WQHD Monitor fürs Gaming bezahlen.
Ich denke so an 700-750€
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommst Du einen UHD-Monitor (halt nur mit 60Hz).
Das wäre mein Weg.
 
Lol bei geizhals sind viele G-Sync Monitore gelistet für den Preis was ich geschrieben hab und die sind alle 144hz

Und was soll ich mit nem UHD Monitor wenn 4K für mich nicht in frage kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung ist aber so du sagst mir das ich für 700€ nen schlechten bis mittelmäßigen UHD Monitor kaufen sollte obwohl ich für diesen Preis mir nen ziemlich guten WQHD Monitor kaufen kann was mir auch vermutlich für die nächsten Jahren absolut reichen wird.
Sein wir mal ehrlich ehrlich ein guter UHD Monitor kostet 1300-1400 Euro soweit ich das bisher sehen konnte
Ich bin ein normalsterblicher und verdiene keine 4000-5000€ im Monat noch wohne ich bei meinen Eltern weder bekomme ich von ihnen meine Wohnung finanziert.

Ich kann einfach nicht 5000-6000€ in ein Sli System (mit Monitor) investieren nur damit ich für 2-3 Jahre 4K spielen kann.
Das geht einfach nicht

Momentan habe ich tatsächlich vor mir die Gtx 1070 zu kaufen und in nem halben Jahr die Gtx 1080 Ti ich finde das sollte genügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an wie man "gut" definiert.
Sind 144Hz gut?
Ist Gsync gut?

Klar ... da kommst Du mit 700 Euro und UHD nicht hin.
Aber sobald Du diese beiden Features weglässt, ist es kein Problem einen guten UHD-Monitor für dieses Geld zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde G-Sync/Freesync sollte Pflicht sein für nen Gaming Monitor 144Hz auch mit ner Gtx1070 werde ich zwar solche FPS zahlen nicht erreichen aber mit ner Gtx 1080 Ti sollte das doch möglich sein
Davon abgesehen sagst du das ein vernünftiger Monitor zich Jahre seinen Dienst leistet wer weiß was für Grafikkarten usw es in 3 Jahren geben wird ich mein nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da die Software-Industrie der Motor der Hardware-Industrie ist, wird die Software in 3 Jahren die Grafikkarten in 3 Jahren in FHD genau so in die Knie zwingen wie die Sofware von heute die Grafikkarten von heute :-)
Aber dafür haben die ja Regler eingebaut.
Und die Software von heute wird dann wahrscheinlich besser laufen^^
 
Naja wenigstens weiß ich zu wem ich gehen werde wenn ich mir nen Monitor holen werde 😂
 
Der Monitor ist weitaus wichtiger als die Grafikkarte, der hält nämlich zig Jahre länger.
Ich kann dieser Aussage nur absolut beipflichten. Der Monitor ist das Gerät, welches meine Arbeitsproduktivität unmittelbar steigert. Ein guter Monitor steigert das Multi-Tasking, unter Umständen meine Gesundheit, meine Laune und überhaupt mein tägliches Erlebnis am Rechner. Eine fette Grafikkarte hilft nur beim Gamen und bei der einen oder anderen Software.
Meine Monitore, die ich vor 6 oder 7 Jahren gekauft habe, kosteten wesentlich mehr als der ganze Rechner zusammen und ich würde es immer wieder so machen.

Wenn es um die Investition in einen Monitor geht, sollte man meiner Meinung nach langjährig und nicht saisonal (wie bei Grafikkarten) denken. Was nützen mir 144Hz, wenn das Bild scheisse und die Farbdarstellung verfälscht ist.

Meine Augen bzw. mein optisches Empfinden sind mir mehr wert als das Spielerlebnis im einen oder anderen Game. Aber wie immer im Leben geht's um Prioritäten und Vorzüge.
 
HisN
Welches Monitor meinst du sollte ich mir holen


ASUS ROG Swift PG278Q € 699
Acer Predator XB271HUbmiprz € 795
ASUS ROG Swift PG279Q ab € 806,29
Oder ViewSonic XG2703-GS € 848,95

Mfg
 
In der Monitor-Klasse ist der Performer bestimmt bewanderter als ich.
Wenn ich Asus oder Acer sehe mit den schnellen Paneln denke ich immer an Panel-Lotterie, Gelbe Ecken bzw. Edge-Light-Bleeding und Clowding sowie Banding. Haben die ihre Produktionsstraßen inzwischen im Griff?

@Performer
Hat Dein Panel eins der genannten Probleme? Wie gehst Du damit um? Hat Dein Panel gleich beim ersten mal Deinen Ansprüchen genügt? Obwohl.. ist TN ... der hat bestimmt das Ecken-Problem nicht. Dafür .. wie sieht das schwarz aus? Mehr Grüngrau oder geht es als schwarz durch? Bin bei aktuellen TN-Paneln unbedarft.
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz*
Warum gibts nicht ein Panel für alles :-(
 
Angeblich soll ja bisher der Eizo Foris FS2735 am ehesten einer eierlegenden Wollmilchsau gleichen, leider nur WQHD statt UHD.

Ich hatte aber selber noch nicht das Vergnügen mit dem Display.
 
ein grund warum ich noch mit meinem dell u2414h unterwegs bin

ich hätte gerne 144hz aber auf mein IPS will ich ungern verzichten....
 
Welches Gtx 1070 Model meint ihr sollte ich kaufen?
Ich habe normalerweise vor mir die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample zu kaufen aber vielleicht könnt ihr mir ja nen besserer Vorschlag geben darum
Nebenbei wieso kann ich bei Mindfactory SSD und HDD nicht in meine Einkaufsliste hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei wieso kann ich bei Mindfactory SSD und HDD nicht in meine Einkaufsliste hinzufügen?

wieso sollte es nicht gehen?

Welches Gtx 1070 Model meint ihr sollte ich kaufen?
Ich habe normalerweise vor mir die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample zu kaufen aber vielleicht könnt ihr mir ja nen besserer Vorschlag geben darum

mit den palit/gainward karten machst du recht wenig falsch. gainward bietet im gegesatz zu palit 3 jahre statt nur 2 jahre garantie.

wenn du 1a support haben möchtest, wäre evga die erste anlaufstelle.

du kannst dich ja mal hieran orientieren : https://www.google.de/url?sa=t&rct=...7I6Xoqhj82zFxzKnxUi4Rw&bvm=bv.144224172,d.bGs
 
Ich kann es einfach nicht ins Einkaufswagen hinzufügen.
 
Ich kann es einfach nicht ins Einkaufswagen hinzufügen.

Hm, ich seh eigentlich keinen Grund, warum so etwas nur zwei Produktgruppen betreffen sollte. Bist du sicher, dass nicht vielleicht alle Produkte betroffen sind? Dann würde ich nämlich annehmen, dass das System dich inzwischen ausgeloggt hat und du dich einfach nur neu einloggen musst.
 
@HisN

Die 1070er hat 1920 Shader, während die Titan X diese praktisch verdoppelt auf 3584

Ich hoffe das ist ok das ich mal nen kleinen Teil von drüben hierher verlinkt hab.

Verstehe ich das richtig das man bei 1070 SLI dann 3840 Shader hat? oder lässt sich das nicht zusammenzählen? Weil wenn ja, hab ich bis auf VRAM die gleiche Leistung oder?
 
Das kann man genauso wenig wie vram addieren, man hat 2 karten die 1920 shader haben, durch sli bekommt man auch nicht 100% mehrleistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh