GeForce GTX 1660 Ti soll über 1.536 Shader verfügen (2. Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
geforcegtx1070ti.jpg
In den vergangenen Wochen tauchten immer wieder Meldungen zur einer neuen GeForce-GTX-Serie auf, die zwar auch auf der Turing-Architektur basiert, die aber auf die Tensor und RT Kerne als spezielle Hardware-Funktionen verzichten soll. Unklar ist, wie viele derartige Karten NVIDIA plant oder ob es nur eine GeForce GTX 1660 Ti geben wird, die unterhalb der ... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr wechselt in eurem Text sehr oft zwischen GTX 1660 Ti und GTX 1160 Ti
 
Und die gtx 1060 hat um die 1200 Schader?
Also wirklich ...
 
alter nvidia hat ne meise
 
Es wird echt zeit das ein neuer CEO nVidia übernimmt, der nicht so dreist ist.
 
Das Gute ist, dass ich alle Titel, die ich spielen will, auch mit meiner RX570 4GB zu meiner Zufriedenheit spielen kann.
Somit habe ich keinerlei Druck, eine neue GPU kaufen zu müssen und kann ganz entspannt abwarten, was AMD mit Navi bringen wird.

Bleibt nur zu hoffen, dass die sich nicht von diesen abgehobenen Preisvorstellungen anstecken lassen und wirklich gescheite Mittelklasse Karten im Preisbereich 250-300€ bringen.
 
Interessant wie hier jetzt schon die schnappatmung eintritt ohne dass es auch nur eine halbwegs präzise Prognose zu Leistung und Preis gibt :fresse:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wo bleibt die GTX oder RTX 1337 mit 1337 Shadern? Das wäre doch noch ne nicht existente Lücke die man besetzen könnte...oder die GTX 0815?
 
Interessant wie hier jetzt schon die schnappatmung eintritt ohne dass es auch nur eine halbwegs präzise Prognose zu Leistung und Preis gibt :fresse:

Tja, woher mag das wohl kommen?

Auf sowas läuft es halt hinaus, wenn man die neue Produktgeneration völlig überteuert in den Markt bringt und teilweise den Speicher verkrüppelt. Wer eine 6GB Karte für 370€+ als "Mittelklasse" verkaufen will, der braucht sich nicht wundern, wenn kommende Produkte schon vor der Vorstellung mehr als skeptisch betrachtet werden.
 
Immer wieder lustig die Leute die alles verteufeln, nur weil es nicht genau für sie interessant ist.

Wenn Nvidia keine GTX 1160 bringt, heulen alle.
Wenn NVidia eine bringt, heulen auch alle.
"Mimimi, RTX ist zu teuer."
"Mimimi, so viel Auswahl, damit komme ich nicht klar!"

Auch spannend, wie eine non RTX Karte, extra für die Sparfüchse, Anlass zu Preisspiralargumenten ist.

Wieso total optionale Produkte, die niemand kaufen muss, immer so viel Welle machen hier im Forum. Kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Wenn wir hier über Fakten reden würden, statt Gerüchten,... dann könnte man über Sinn / Unsinn von Preis zu Leistung reden. Speicher,... irgendwas handfestes.
Aber dieses blinde gehate von Produkten über die man so gut wie nichts weiß, nur weil man haten will. Warum ist das auf Luxx so extrem im Forum? Schreckt echt ab manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam dreht Nvidia vollkommen durch, deren Namen und Leistungsverwirrungen sind doch Irrsinn, was für ein Quark.
Hört sich viel mehr nach einer 2050(Ti) an, aber Gerüchte sind nun mal Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig die Leute die alles verteufeln, nur weil es nicht genau für sie interessant ....... haten will. Warum ist das auf Luxx so extrem im Forum? Schreckt echt ab manchmal.

+1. Hier geht es oft nur noch darum, welcher Herstellername drauf steht und nicht mehr um das eigentliche Produkt. Sieht man zB beim Thema vRam sehr gut: Die, die früher die Fury X verteidigt haben (mit Argumenten wie: Bis man mehr braucht, wird man eh eine neue Karte kaufen, usw.), bemängeln jetzt bei nVidia den vRam. Wenn AMD mal effizienter als intel ist, gilt das Argument auf einmal nichts mehr usw.
Das Luxx ist eigentlich ganz gut, bis diverse bekannte Nutzer auftauchen. Viele andere Foren haben aber das selbe Problem. (und ich bin jetzt auch nicht gerade der beste Nutzer und sollte auch mal an mir selbst arbeiten)
 
Über den Namen kann man sich echt unterhalten. Aber echt jetzt? Es gibt Nutzer die sich über Auswahl beschweren? :fresse:
Als Nachfolger einer 1060 ist die Karte doch gut. Fast 50% mehr Shader und mehr Speicherdurchsatz. Ich wünschte mir, solche Steigerungen gäb es im High End auch!
 
Oh die armen Nvidia und Intel. Immer werden sie von den bösen bösen AMD Fans schlecht gemacht. Die Nvidia/Intel Fans sind immer so nett und kritisieren oder ändern ihre Meinungen nie, wenn es gegen AMD geht.
 
ne 0815 würde sich nur im Deutschen Sprachraum etabliieren können... aber ne GTX 1701C könnt ich mir vorstellen...
Bitte nicht, muss nicht sein dass die legendäre Enterprise in Verbindung mit grüner Hardware gebracht wird. Reicht mir schon dass es diese lächerlichen Star Wars Versionen von der Titan(?) gab ^^
 
Oh die armen Nvidia und Intel. Immer werden sie von den bösen bösen AMD Fans schlecht gemacht. Die Nvidia/Intel Fans sind immer so nett und kritisieren oder ändern ihre Meinungen nie, wenn es gegen AMD geht.

Er hat nicht ganz Unrecht.Auf beiden Seiten sind es aber ein paar wenige,die den kompletten Hatetrain mit komplett blödsinnigen Kommentaren bezüglich irgendwelcher vergangenen Taten der grünen oder roten Fraktion,ins Rollen bringen.
Wenn ich lese mäh ne 2080Ti hat zu wenig VRam,deshalb ist die RVII besser weil...blah.Mit der 970 lässt sich heute noch gut spielen.Obwohl die 3,5+0,5 hat.Finden einige sogar so toll,dass sie Ihr Profilbild zur Verunglimpfung nutzen.Ernshaft jetzt...
 
Mit der 970 lässt sich heute noch gut spielen.Obwohl die 3,5+0,5 hat.

Das kommt aber ganz gehörig auf die Settings an! Selbst in FullHD sind die 3,5GB Speicher heute schon sehr schnell voll und dann brechen die Frametimes ein und es ruckelt. Im Übrigen war das auch schon vor 2 Jahren der Fall.
Und hätte NVidia den Treiber nicht so angepasst, dass dieser auf die Nutzung der 0,5GB lahm angebunden Speichers verzichtet, dann wären die Ergebnisse katastrophal ausgefallen.

Klar sollte man nicht ewig und drei Tage auf ollen Kamellen rumreiten, aber die GTX970 ist nunmal noch nicht sooo lange her. Und wenn mir ein Hersteller eine "4GB" Karte verkauft, bei der effektiv letztlich nur 3,5GB genutzt werden können, dann fühle ich mich als Kunde halt mächtig verarscht und traue diesem Hersteller vorerst nicht mehr über den Weg.
Wenn ich dann bei der RTX2060 auch wieder zu wenig Speicher für mein Empfinden bekomme, gleichzeitig aber den gleichen oder gar einen höheren Preis als für die Vorgängerkarte mit mehr VRAM zahlen soll, fühle ich mich wieder reichlich veralbert.

Ich will nicht sagen, dass AMD besser wäre. Aktuell ist da in Sachen GPU gar nichts in Ordnung (ok, die RX570/580 sind preislich sehr attraktiv und bringen eine gute Performance dafür). Aber dennoch empfinde ich NVidias Produkte, Preise und das Gebaren ihres CEO schlicht als mies.
Und das wird man ja wohl noch sagen dürfen, ohne gleich als "Hater", AMD "Fanboy" oder sonstwas abgestempelt zu werden, oder?
 
Das wäre meine Frage es gibt ja zahlreiche Benchmarks wo 4GB Karten einbrechen warum werden die nie gepostet, sorry für Ot
 
Also wenn man Google glauben darf, heisst die neue Karte wirklich GTX 1660ti.
GTX - RTX und von 10xx auf 20xx verstehe ich ja noch, aber warum muss das jetzt als non-RTX eine 16xx sein? Hätte es nicht auch 1160 getan?
 
Das kommt aber ganz gehörig auf die Settings an! Selbst in FullHD sind die 3,5GB Speicher heute schon sehr schnell voll und dann brechen die Frametimes ein und es ruckelt. Im Übrigen war das auch schon vor 2 Jahren der Fall.
Und hätte NVidia den Treiber nicht so angepasst, dass dieser auf die Nutzung der 0,5GB lahm angebunden Speichers verzichtet, dann wären die Ergebnisse katastrophal ausgefallen.

Klar sollte man nicht ewig und drei Tage auf ollen Kamellen rumreiten, aber die GTX970 ist nunmal noch nicht sooo lange her. Und wenn mir ein Hersteller eine "4GB" Karte verkauft, bei der effektiv letztlich nur 3,5GB genutzt werden können, dann fühle ich mich als Kunde halt mächtig verarscht und traue diesem Hersteller vorerst nicht mehr über den Weg.
Wenn ich dann bei der RTX2060 auch wieder zu wenig Speicher für mein Empfinden bekomme, gleichzeitig aber den gleichen oder gar einen höheren Preis als für die Vorgängerkarte mit mehr VRAM zahlen soll, fühle ich mich wieder reichlich veralbert.

Ich will nicht sagen, dass AMD besser wäre. Aktuell ist da in Sachen GPU gar nichts in Ordnung (ok, die RX570/580 sind preislich sehr attraktiv und bringen eine gute Performance dafür). Aber dennoch empfinde ich NVidias Produkte, Preise und das Gebaren ihres CEO schlicht als mies.
Und das wird man ja wohl noch sagen dürfen, ohne gleich als "Hater", AMD "Fanboy" oder sonstwas abgestempelt zu werden, oder?
Ich meine damit nicht,dass jeder Kritiker nen Hater ist.Es sind halt ein paar dabei,die machen es halt einfach schwer hier einfach neutral zu kommentieren,ohne das der Hals schwillt.
Ab und zu mal nen Sidekick isja ok.Aber ständig...und immer die gleiche Leier nervt dann halt eben.
Ich bin der Erste der die eigenen Sachen gerne kritisiert.Aber ständig bei jedem 2080Ti Faden lesen zu müssen:"eh kauf dir Rot,die 2080Ti stirbt doch eh"."Beschnittener VRam"...usw.Quer durch sämtliche Threads und immer die gleichen.Sehr ablenkend.
War ja auch nur mal so en Wort.Ich finde eben,dass er da recht hat.

Zur 970...Meinem Bruder auf 1080p/60Hz 24" langt die noch dicke.Natürlich mit anpassungen.
 
Als Nachfolger einer 1060 ist die Karte doch gut. Fast 50% mehr Shader und mehr Speicherdurchsatz. Ich wünschte mir, solche Steigerungen gäb es im High End auch!

Wie kommst du auf 50% mehr Shader? Die GTX 1060 6GB hat 1280 Shader und die GTX 1660 Ti soll 1536 Shader haben, was einer Steigerung von nur 20% entspricht.
 
GTX - RTX und von 10xx auf 20xx verstehe ich ja noch, aber warum muss das jetzt als non-RTX eine 16xx sein? Hätte es nicht auch 1160 getan?

da sie sich Leistungsmäßig zwischen beiden Midrange-Karten platziert hat das durchaus Sinn. das neue Preisgefüge gibt NV etwas Gelegenheit "Gestaltungsraum" nach unten anzubieten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh die armen Nvidia und Intel. Immer werden sie von den bösen bösen AMD Fans schlecht gemacht. Die Nvidia/Intel Fans sind immer so nett und kritisieren oder ändern ihre Meinungen nie, wenn es gegen AMD geht.

Die NVidia Fanboys sind kein bisschen besser, aber vom Gefühl auf Luxx nicht ganz so Realitätsfremd.
Ich würde mir wünschen einfach beide Lager mit einem saftigen 3 Monate Forenbann zu versehen, damit man wieder schmerzfrei eine Diskussion über Produkte, Fakten und Daten haben kann.
Man wird ja teilweise gesteinigt, wenn man über messbare Fakten und Ergebnisse redet. Es geht ja gar nicht, dass irgendeine Messung etwas zeigt, dass man so von "seiner" Firma nicht glauben will,... ermüdend, nervig und nutzlos.

- - - Updated - - -

Immer wieder schön zu sehen, wenn jemand von anderen das einfordert, was diese Person selber nicht bieten kann.

Wenn Du nicht nur einen Satz quotest, sondern auch die Einschränkung, dass eine Diskussion über FAKTEN und DATEN sinnvoll ist, dann gebe ich Dir recht.
Ja, ich böser Mensch rede über vorliegende Daten und Herstellerangaben.
 
Tja, woher mag das wohl kommen?

Ich kann mir jedenfalls nicht erklären woher es kommt, eventuell steht man bei der Frau zu Hause als Pantoffelheld da und muss im Internet Dampf ablassen.

wenn kommende Produkte schon vor der Vorstellung mehr als skeptisch betrachtet werden.

Betrachten kann man das ja nun nicht mehr nennen, hört sich eher nach Inklusion im Internet an.
Weswegen sollten die Karten denn überteuert sein, wenn sie das wären, hätte man den Preis mangels Nachfrage doch schon lange gesenkt.
Offenbar läuft es aber gut, also überteuert wohl ja eher nicht.

Die 2060 liegt ja auch dem Niveau einer Vega 64 die ja aktuell 440 Euro kostet.
Da sind 370 Euro doch ein fairer Preis, oder etwa nicht, zumal sich der Straßenpreis ja noch nach unten entwickelt.

Langsam dreht Nvidia vollkommen durch, deren Namen und Leistungsverwirrungen sind doch Irrsinn, was für ein Quark.

Der Name des Produktes ist doch weder bestätigt noch steht der zur Debatte.
Zudem kann es doch völlig rille sein wie etwas heißt, Namen sind Schall und Rauch. Habt ihr das bei GPUs immernoch nicht mitbekommen?
Es benötigt hier sowieso eine klare Trennung zwischen RTX und GTX, wie man das dann genau löst kann doch scheißegal sein.

Oh die armen Nvidia und Intel. Immer werden sie von den bösen bösen AMD Fans schlecht gemacht. Die Nvidia/Intel Fans sind immer so nett und kritisieren oder ändern ihre Meinungen nie, wenn es gegen AMD geht.

Jede Diskussion hier die man liest, ist vom Niveau her unterhalb eines Neandertalers.
Was muss mit Menschen nur passiert sein, dass sie sich eine Firma hingeben und zu Fanboys werden.
Kritik wäre ja schön und gut, solange sie von beiden Seiten wenigstens halbwegs konstruktiv wäre.

Hier steht gleich auf Seite 1. "Alter Nvidia hat ne Meise"
Fraglich wozu dieses Forum überhaupt da ist, wenn es keine moderativen Maßnahmen greifen, wenn gespammt wird.
Da kann das natürlich nichts werden. Es zeigt aber dass es ums überleben kämpft und Traffic nur mit Kot erzielen kann.
Hier wird ja nur mit Kot geworfen, egal um was es geht.

Immer wieder schön zu sehen, wenn jemand von anderen das einfordert, was diese Person selber nicht bieten kann.

Dann hast du ja etwas grundlegendes nicht verstanden.
Ein Forum ist da um sich über Hardware auszutauschen und wie Tech Enthusiast schon richtig gesagt hat, ist es nicht dazu da mit Besitzgütern zu prollen.
Das heißt es darf auch über Hardware diskutiert werden, die nicht im Besitz eines Diskutierenden ist.

Das kommt aber ganz gehörig auf die Settings an! Selbst in FullHD sind die 3,5GB Speicher heute schon sehr schnell voll und dann brechen die Frametimes ein und es ruckelt. Im Übrigen war das auch schon vor 2 Jahren der Fall.

Weswegen sollte man denn die Settings so hochknallen, damit es ruckelt? Muss man denn mit einer betagten GTX 970 mit maximalen Details spielen, damit du dich bestätigt fühlst?
Es gibt heute noch neue Karten für um die 200 Euro rum die 4GB besitzen und da ruckelt doch auch nicht alles damit.
Ich spiele noch mit einer GTX 980 4GB in WQHD und kann mit Reglern umgehen, bzw lasse mir das Spiel auch oft automatisch von Geforce Expirience konfigurieren, was meistens einen guten Kompromiss darstellt.
Man kann damit nach wie vor gut spielen und ich sehe nicht wo ich jetzt aufrüsten müsste.

gleichzeitig aber den gleichen oder gar einen höheren Preis als für die Vorgängerkarte mit mehr VRAM zahlen soll, fühle ich mich wieder reichlich veralbert.

Welche Karte hatte für 349 Dollar denn bei Nvidia mehr als 6GB Speicher? Zeig mir die bitte mal.

Und das wird man ja wohl noch sagen dürfen, ohne gleich als "Hater", AMD "Fanboy" oder sonstwas abgestempelt zu werden, oder?

Kommt ja drauf an wie man es sagt. Ich finde es ja recht erstaunlich, dass du dich für die Äußerungen die hier getätigt werden in die Wellen schwingst.
Warum sollte denn in Sachen GPU gar nichts in Ordnung sein? Wieder so ein ausgedachter Blödfug, Stammtischpalaver, hat von viel von einem Hater oder Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh