GeForce GTX 260 vs. GeForce GTX 460

Freeza

Enthusiast
Hallo Leute,
Mal eine Frage, ich möchte meine Grafikkarte aus zwei Gründen ersetzen. 1. Sie ist mir einfach zu laut (trotz Lüftersteuerung auf 30% im Idle) und sie hat kein DX11.

Ich habe nun gedacht ohne so viel Geld ausgeben zu müssen, dass ich mir eine GTX460 zu legen kann. Dabei sind mir diese Teile hier in den Kopf gekommen:

- Palit GeForce GTX460 (2048MB) (NE5X460SF1142)
- MSI GeForce GTX460 (1024MB) (HAWK)
- Gigabyte GeForce GTX460 (1024MB) (GV-N460OC-1Gl)

zum Vergleich dazu noch einmal die Daten (aus GPU-Z) meiner Karte:

GPU - GT200
Technology - 55nm
Transistors - 1400M
ROPs / TMUs - 28 / 72
Bus Interface - PCI-E 2.2 x 16 (habe von einem der anderen Karten diesen Punkt als PCI-E 1.1 gesehen, ist das sein System oder seine Grafikkarte?)
Shaders - 216
DX - 10 SM 4.0
Pixel Filrate - 17,5 GP
Texture Fillrate - 45,0 GT
Memory Type - GDDR3
Bus Width - 448 Bit
Memory Size - 896 MB
Bandwidth - 123,2 GB
GPU Clock - 625 Mhz
Memore Clock - 1100 MHz
Shader - 1348 MHz
Computung - OpenCL JA, CUDA JA, PhysX NEIN, DirectCompute 4.0 JA

diese Daten alle mit FW 331,65

System ist Win7 64 Bit, Core2Extreme X9650, 3 GHz, 8GB RAM (Kingston HyperX CL4-4-4-12), Gigabyte EP45-DS4 Mainboard

Wäre dankbar, wenn ihr mir sonst ein anderes Produkt empfehlen könntet, welches DX11 hat, im IDLE sehr leise läuft (wenn es genutzt wird, ist mir die Lautstärke egal)

hab Mal so eine Vergleichsseite aufgerufen, da war meine Karte fast genau so stark wie die oben genannten. Deshalb bin ich nun verunsichert, kaufen oder nicht? Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Erfahrung und kann helfen?

Danke schon Mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du die neu kaufen? Das würde sich überhaupt nicht lohnen, dann lieber eine GTX 560 Ti oder GTX 560 Ti Boost.

Ups Zahlendreher, meinte natürlich die GTX 650 Ti Und GTX 650 Ti Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine sehr günstige Karte suchst, dann nimm eine Gebrauchte. Dann zahlst du vielleicht 50€, gehst also kein wirkliches Risiko ein.
Ja die 460 ist nocht allzu viel schneller als die 260. Würde auch ab 560(Ti) ansetzen.

Gibt keine 560Ti Boost.

Willst du gebraucht kaufen oder neu ? Wie ist die Auflösung und das maximale Budget ? Was für ein Netzteil ?

Hi,
nein, natürlich will ich die gebraucht kaufen. Bei eBay, mit Glück halt eine ersteigern mit Garantie oder so aber selbst wenn, eigentlich brennen die ja nicht durch, wenn diese entsprechend genutzt und gekühlt werden.

Ja eigentlich ist mir ja egal welche, ich will halt nur nicht mehr also 50-60 EUR ausgeben müssen. Ich zocke wirklich selten am PC aber wenn, dann muss die Grafik stimmen, sonst schalte ich gleich alles aus. 560er hab ich mir noch gar nicht angeguckt. Also die 460er lohnen sich nicht oder wie? Liege ich denn richtig, dass meine Grafikkarte mit den 460ern mithält, dabei aber nur kein DX11 hat? Dann lohnt sich also eher der Kauf einer 560er als die 460er?

Also doch, zwei Beschränkungen gibt es. 1. Natürlich wie bereits erwähnt der Preis und 2. Die neue Karte sollte zwangsläufig nicht mehr verbrauchen, als meine aktuelle. Ich hab nämlich wenig Lust, das gesamte System neu aufzurüsten.

oder gibt es sonst vergleichbar starke ATI Grafikkarten? (wobei ich ATI persönlich wirklich schon länger nicht mehr mag :( )

Zuletzt bearbeitet:
Die 460 ist ein gutes stueck flotter als die 260. Eine 460 ist etwas langsamer als eine 470, welche flotter als eine 285 ist. Bis 60eur gebraucht würde ich versuchen eine 560 zu bekommen oder auch eine hd5870/6870

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Guck aber dass es die 560er mit "Ti" ist ! Die GTX460 ist ca. 10-15% flotter als eine GTX285.

Vergleichbar mit der 560Ti ist die 6870.

also ich hab da nun so einiges in eBay in Beobachtung. die 460er gehen für 53 eur weg und die 6870 (eigentlich immo mein Favorit wenn überhaupt, oder übersehe ich da die Leistungswerte der anderen ATIs?) geht für rund 67 EUR. Die Tatsache, dass die ATIs weniger Strom verbrauchen, bringen mich ja schon dazu, mir eine ATI auszusuchen. Das PL-Verhältnis stimmt ja hier auch irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
ok, es wird die 5870, die Werte sprechen für sich. Danke euch

Zu den Kaufberatungen :moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh