Geforce GTX 670 vs Geforce GTX 960

staybb

Neuling
Hallo,

ich habe vor eine neue Grafikkarte zu kaufen für diverse neue Spiele.

Nun habe ich mich nach ein bisschen Recherche für eine Nvidia Grafikkarte entschieden, da der Prozessor schneller als bei den ATI Karten momentan sein soll.

Nun habe ich mal näher die Geforce GTX 670 GTX 960 in Betracht gezogen.

Beide liegen ca. 50€ dazwischen. die GTX 960 gibt es für 200€ und die GTX 670 für 150€.

Sollte ich die 50€ aufjedenfall investieren in die neuere, da diese auch schon DirectX 12 und 4GB Ram und aus diesem Jahr stammt?

Wird es einen großen Unterschied geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test => Es lohnt sich nicht ! So viel RAM den du bei der Leistung eh nicht brauchst ? Selbst für eine 770 langen 2GB bis FullHD meistens. Ansonsten: Bis sich DX12 durchsetzt und entsprechende Titel da sind gibt es andere Karten, bessere Alternativen zu der 960 bzw. diese ist dann auch billiger zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
"da der Prozessor schneller als bei den ATI Karten momentan sein soll."
mal davon ab, dass es ATI schon Ewigkeiten nicht mehr gibt, wo steht das denn bitte? Die r9 380 liegt in etwa auf Höhe der gtx960 (tendenziell 2-3% flotter) und die r9 280x liegt rund 18% vor der gtx960.

Der Stromverbrauch ist sicherlich höher als bei der gtx960, aber letztendlich wird man es nicht auf der Stromrechnung merken und soll nur als Hinweis dienen ("Green IT" und der Umgang damit ist manchmal gruselig - nicht auf Usern auf diesen Thread bezogen).

was ist ATI? Bei OC würd sich eine GTX960 mit 4GB für mich lohnen, die meisten sind aber non OC'ler. Beide Karten sind wohl gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
ATI war ein Grafikkartenhersteller, der von AMD gekauft wurde ;)

Der Knackpunkt bei Maxwell ist die Effizienz, sprich weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch. Grade bei kleinen Systemen macht dies nen Unterschied.

Nun habe ich mal näher die Geforce GTX 670 GTX 960 in Betracht gezogen.

Wenn würde ich die 960er nehmen alleine schon aus dem Grunde das ein paar Modelle in der Lage sind ihren Lüfter im Idle abzuschalten.

er Knackpunkt bei Maxwell ist die Effizienz, sprich weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch.

Dafür gibst es zum Ausgleich madig angebunden Speicher.:-[

Eventuell findet sich auch eine 780 im Netz deren Preise liegen bei 200€ gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh