Geforce GTX 680 defekt - selbstverschuldet - Reparatur?

Fragnat1c

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Hi,

da der EVGA Support am Wochenende nicht erreichbar ist, hoffe ich dass Dominik evtl. vorher kurz vorbeischaut ;)

Ich könnte mich erschlagen, aber meine GTX 680 SC Signature 2 hat sich durch mein Verschulden verabschiedet :wall: :stupid:

Anscheinend hab ich einen Schlauch nicht ordentlich an einer Anschraubtülle befestigt, weshalb sich wohl gestern ein kleines Leck auftat. Das Kühlmittel ist natürlich genau auf die Grafikkarte getropft. Der PC ging dann sofort aus.

Habe dann alles auseinandergebaut, gereinigt und getrocknet und dachte, vielleicht lebt die Karte noch (das Kühlmittel soll eigentlich kaum leitfähig sein..). Aber als ich den PC nach dem Zusammenbauen wieder angeschaltet hab, zischte es kurz und unter dem Wasserkühler kam ein wenig Qualm raus - also gleich Stromzufuhr unterbrochen und wieder ausgebaut.

Ein kleines Bauteil ist durchgeschmort (siehe Bilder im Anhang).

Eigene Blödheit fällt ja zurecht nicht unter die Garantie ;) Aber habt ihr auch einen Reparaturservice, an den ich die Karte schicken kann? Und was kann da ca. auf mich zukommen (Versandkosten, Reparaturkosten etc.)? Wenn eine Reparatur überhaupt möglich ist. Wenn sie von euch repariert werden kann, wie siehts dann mit der Garantie aus?

Vielen Dank im Voraus! :)
 

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Hi,

das ist ja mal Walfischdreck :( hab ich leider schon zu oft gehört das die nicht leitende Flüssigkeit quasi doch irgendwie leitet... :(
da können wir leider keine generelle Aussage treffen. Was wir in solch einem Fall anbieten können ist eine RMA zu öffnen, du schickst uns die Karte zu, das RMA Team prüft den Schaden und was eine Reparatur kosten würde und kontaktiert dich dann mit den Infos... Da kannst dann selbst entscheiden ob es die Karte noch wert ist XX € zu investieren oder ob du sie einfach zurück gesandt haben willst. Also die einzigen fixen Kosten um die Karte zu prüfen sind in dem Fall die Versandkosten zu uns. Selbst wenn du sie dann nicht repariert haben willst ist der Rückversand kostenlos.
Einfach die Karte in den EVGA Account registrieren, eine kurze Mail an supporteu@evga.com oder anrufen dann öffnen wir das Ticket und die RMA kann beantragt werden. Bitte in diesem Fall die normale RMA wählen. Lass mich wissen falls du Hilfe benötigst oder es Probleme gibt.

Grüße
 
Hi,

Danke für deine Antwort!

Das ist ein faires Angebot, werde ich dann so machen :) Hoffe das gute Stück lässt sich reparieren

Grüße
 
Macht Sinn..
Hast du irgendwelche besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und kannst eine Flüssigkeit empfehlen?
 
Ich würde jedenfalls unbedingt gute Schläuche nehmen, auch wenn sie nicht so hübsch aussehen. Meine Schönlinge sind mir bei meiner nämlich abgerutscht und die ganze Karte war nass, ist zum Glück nichts passiert.
Außerdem Szaub leitet, also Karte sauber halten.
 
Hab die Wakü aktuell frisch mit AQ Double Protect Orange befüllt, Schlauch Masterkleer 16/13. Es lag daran, dass die Überwurfmutter nicht weit aufs Gewinde der Tülle geschraubt war (weils einfach sau schwer ging) und sich gelöst hat. Die Laing hat wohl genug Kraft, sodass der Druck den Schlauch langsam weggedrückt hat ;)

Habe jetzt wie mit dem Support besprochen eine Gast-RMA eröffnet. Lt. Support sind Wasserschäden erfahrungsgemäß oft so gravierend, dass die Karten irreparabel sind. Werde es trotzdem versuchen und die Karte hinschicken, vielleicht hab ich Glück!

Ich seh's als Lehrgeld an. Nach über 6 Jahren WaKü ohne Probleme war ich wohl etwas zu sicher... Also: Statt zweimal alles viermal kontrollieren und festschrauben! :d
 
Ich benutze Innovatec Protect, ist eigentlich nur ein Korrosionsschutz aber ich habe damit schon ein paar Rechner geflutet und meistens hatten sie überlebt :banana:
 
@ D3rs3lbi43 ..
hehe
ich werde mich dem annehmen ;).. Da hat es den Spannungs- Regler zerlegt .... Kleinigkeit ;)
 
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Sooo, mal eine kleine Rückmeldung von mir zu meinem Fall :)

Sollte ich mal einen hoffnungslosen Hardware-Fall haben, hab ich dich im Hinterkopf Infectus ;)

Meine 680 kam heute bei mir an und läuft wieder 1A! Vielen Dank an EVGA für euren super Kundenservice und die schnelle, auf Kulanz (!) übernommene Reparatur - das ist alles andere als selbstverständlich! Davon können sich andere Hersteller ein Scheibchen abschneiden - weiter so :)

Grüße!
 
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Ach ich Liebe Evga einfach, warte nur noch bis die RAM anbieten dann kauf ich alles bei denen zusammen.
 
Really? Er schrottet seine Karte und EVGA übernimmt die Reparatur(gratis?) ..Will einer meine GTX 780 kaufen :xmas:
 
Ich denke, der generell sehr gute Service lohnt sich -> Stichwort Kundenbindung. Ich jedenfalls ahne schon, von welchem Hersteller meine nächste Karte sein wird ;) Ich würde sagen, eine Win-Win-Situation :)
 
Es kommt auf den Schaden drauf an, der bei seiner Karte war nicht sehr dramatisch und das PCB noch intakt...
Eine Garantie das wir sowas immer austauschen ist das nicht. Bei manchen Schäden können wir auch gar nichts mehr machen und nur noch die Mülltonne anbieten, manchmal kostest nen 100er die Karte zu reparieren, sowas wird dann immer von Fall zu Fall entschieden.
 
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