Ich halte es für wenig angebracht eine GTX 970 zu empfehlen, wenn er gerade aufgrund des Mangels an Speicher bei der GTX 770 aufrüsten möchte. Es wurde so lange gepredigt: "Bei 1080p und bei 1440p ist die GTX 970 immernoch uneingeschränkt zu empfehlen und es werden in den Auflösungen keine Probleme bezüglich der Speicherauslastung auftreten."
Dann wurde bekannt, dass bei schon bei 1440p der Speicher sehr oft über die 3,5GB hinaus befüllt wird und sich das in den Frame-Times negativ wiederspiegelt. Erste Spiele wie Evolve, AC Unity oder Far Cry 4 waren hier nicht die einzigen Auslöser. Nun sind wir sogar dort angekommen, dass selbst bei 1080p schon die ersten Probleme auftreten und zwar nicht nur in Form kleiner Mikroruckler sondern sogar in kompletten Performance-Einbrüchen:
Call of Duty: Black Ops III Benchmarks - ComputerBase
Ja Black Ops 3 ist alles andere als ein sauber optimiertes Spiel und der VRAM-Verbrauch ist unverhätnismäßig, aber leider kommen solch schlampig-optimierten Spiele immer häufiger auf den Markt. In dem Artikel wird schön die Problematik wiedergegeben: "Vier Gigabyte müssen es dann schon sein. Auch dann läuft das Spiel zwar nicht durchweg perfekt, aber durchaus gut. Das gilt jedoch nicht für die GeForce GTX 970, die sofort die langsamen, letzten 512 Megabyte belegt und dann unrund läuft." (Quelle: Computerbase)
Batman Arkham Knight ist ein weiterer Vertreter für diese Branche:
Batman Arkham Knight - Neue Grafikkarten-Benchmarks mit dem Interims-Patch [Special der Woche]
Selbst nach der Überarbeitungszeit läuft es nicht wunderbar, aber auf einer GTX 980 doch deutlich runder als auf einer GTX 970 aufgrund der Unterschiede in der Speicheranbindung.
Ich sehe daher die R9 390 als die bessere Alternative. Auch hier wurde oft gepredigt: "Die R9 390 wird niemals von 8GB Speicher sinnvoll Gebrauch machen können. Vorher geht ihr die Leistung aus." Und siehe da, wir sind nun an dem Punkt angelangt, an dem der Speicher der R9 390 über die 4GB hinaus belegt wird und Besitzer einer R9 390 Black OPs 3 mit vollen Textursettings und sogar mit 1440 spielen kann, ohne dabei durch VRAM-Überlaufen ausgebremst zu werden. Während die GTX 970 bei 1440p in Benchmarks einbricht, obwohl die Rechenpower eigentlich immernoch mehr als ausreichend ist. ich persönlich würde mich nicht immer darauf verlassen, dass die Spiele-Entwickler im Nachhinein die Engine so optimieren, dass die dann anständig auf allen Karten läuft. Dieses Phänomen der "unfertigen" Spiele erleben wir immer häufiger und wer hier mit einem größeren VRAM gerüstet ist, hat nunmal eben einen Vorteil und muss nicht jedes mal daraug hoffen und bangen, dass das Spiel noch entsprechend optimiert wird.