GeForce GTX670

JtotheK

Herr der Pixel
Hallo,

für meinen neuen Gaming-PC fehlt mir nur noch eine GTX670.

Auf das heiße Eisen kommt eine WaKü von EKWB.

Das heißt ich suche eine GTX670 im Referenzlayout.
Welchen Hersteller soll ich ignorieren?
Palit, PNY, Gainward, POV - alles okay?

Da die Karte wassergekühlt wird, kann ich gut übertakten - ergo reicht eine günstige Karte mit Standardtakt.

2GB oder 4GB RAM? Ich denke ja mal nur die 2GB wird das Referenzlayout haben, oder?

Ich bin absolut unsicher.
Das günstigste Angebot, welches ich bisher gesehen habe ist die GTX670 von Gainward für 315€ - ich sehe absolut nicht ein, warum ich 100€ mehr bezahlen sollte für eine OC Variante. Da kann ich doch auch selber übertakten - dank WaKü.

Gespielt wird in 1080p.

Ach ja, schwarzes PCB ist gewünscht.

Ich hoffe auf eure Hilfe :)
Danke.

Jannik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei EVGA haste auch mit Umbau noch Garantie.
ansonsten kannste, da Du ja eh umbaust, den Hersteller ignorieren.
ich zock auch in 1080p und hab die 2GB noch nie voll bekommen.
ich prockel aber auch nicht an 8xSSGSSAA oder so rum, zock halt nur.

Warum ist das besser?

Okay, also der fast 50€-Aufpreis lohnt sich zur EVGA? Wie oft geht so ne GraKa denn kaputt? :O

Es ist... größer :fresse: Aber generell ist EVGA was Übertakten und Kühlerumbau betrifft ganz vorne, wegen der Garantie/Kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei FullHD und Single-GPU meiner Meinung nach unnötig. Sollte der Vram mal limitieren, reicht es meistens auch mit 4GB nicht für spielbare FPS.

Dann wirds die kleinere :)

Denke mal die hat ne gewisse Zeit genug Leistung für mich...
Komme bisher mit einer 6870 noch so grade aus.

Aber die Mehrleistung von ner GTX 670 mit "nur" 2GB sollte man ja dann doch spüren...

Diese Karten mit kleinen PCBs neigen öfter zu Spulenfiepen ... gibt es zahreiche Threads im Forum.

Fållt besonders unter Wakü auf denn unter Lukü wird es etwas vom Geräusch des Lüfters übertönt.

Ok, von dem Spulenfiepen wusste ich nichts... Aber die mit 680er Layout werden wohl auch nicht davon verschont sein... Und da es meist ist es doch eh erst im Dreistelligen FPS Bereich zuhören, oder?

PS: Bin von ner 560 Ti (wegen nem defekt und elend langer RMA Dauer bei Palit...) kurzfristig auf ne 7870 XT umgesattelt und es ist schon ein sehr ordentlicher Boost ;) Vor allem bei den AA Einstellungen musst man sich jetzt nicht mehr verstecken. Die 1GB bei der 560 waren halt meist zu wenig (wenn auch nur sehr knapp) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist das Spulenfiepen bei dem 680er PCB nicht so?

Sind denn nur bestimmte 670er PCBs davon betroffen?

Ich hatte das damals bei meinem 3870 CF Gespann (WaKü), hat mich genervt ohne Ende!

Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass das Spulenfiepen nur auftritt, wenn man über 100FPS hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich denke fast jede Graka hat dieses fiepen (zumindest jede, welche mal in meinem Besitz war...) Bei meiner 560 Ti hat es bei etwa 100 Fps angefangen hörbar zu werden. Bei meiner neuen erst ab ca. 300 FPS. Aber da man diese in Spielen nie erreicht (bzw. alles was mehr als 60 ist keinen Sinn macht bei nem 60hz Moni) ist das für mich kein Ausschlusskriterium. Aber sollte die Karte doch schon sehr früh anfangen durch das Fiepen aufzufallen, dann schick sie einfach wieder ein. Und in deinem Gehäuse ist ne kleinere Karte eindeutig von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die kleine 2GB 670er von EVGA.
Framelimiter oder adaptives V-Sync wird das Fiepen schon verhindern!

Dann bin ich mit 2
340Euro gut bedient.

Danke euch!

von vsync rate ich ab!

man munkelt es beschädigt die hardware. in einigen amerikanischen foren ist es usus vsync als "evil plan to make us buy new components" zu beschreiben. es gibt dokumentierte fälle von geschrotteter hardware im zusammenhang mit vsync.

gruß

Wie wäre es bei solch absolut abenteuerlichen Behauptungen mit ner Quellenangabe?

Mir fallen spontan mehrere Karten ein die jahrelang bei mir mit aktiviertem vsync ohne Probleme gelaufen sind.

...

Ich habe schon über 10 GTX680 gehabt ... davon auch einige mit Referenz Layout ... davon hat keine gefiept.

Die einzig fiepende GTX670 die ich in den Fingern hatte war eine mit dem kurzen PCB ... und es gibt einige hier im Forum die sich darüber beschweren.

Ich nehme an es hat mit der Anordnung der Spulen zu tun dass es bei den Karten mit kurzem PCB signifikant häufiger in Erscheinung tritt.

von vsync rate ich ab!

man munkelt es beschädigt die hardware. in einigen amerikanischen foren ist es usus vsync als "evil plan to make us buy new components" zu beschreiben. es gibt dokumentierte fälle von geschrotteter hardware im zusammenhang mit vsync.

gruß

LOL iz Klar ^^

von vsync rate ich ab!

gruß

Interessant aber Unfug, jeder der in der Lage ist zu Googeln findet innerhalb kürzester Zeit heraus wie VSync funktioniert.
Danach weiß man dann das die Belastung der Graka durch Vsync sinkt... also dürfte Vsync eher das Leben der Karte verlängern ^^
Aber netter Versuch der Verschwörungstheoretiker ;)

Ich habe schon über 10 GTX680 gehabt ... davon auch einige mit Referenz Layout ... davon hat keine gefiept.

Die einzig fiepende GTX670 die ich in den Fingern hatte war eine mit dem kurzen PCB ... und es gibt einige hier im Forum die sich darüber beschweren.

Ich nehme an es hat mit der Anordnung der Spulen zu tun dass es bei den Karten mit kurzem PCB signifikant häufiger in Erscheinung tritt.

Aber wenns doch erst ab 100 fps auftritt stört es doch niemanden? Oder fingen die schon früher an? Und ich habe bisher noch keine Karte gesehen, die ab 300 FPS spätestens 1000fps nicht fiept. Oder machen die 680er da ne Ausnahme?

Wenn ich die Karte habe werde ich es ja sehen!
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Fiepen nicht easy zu unterbinden ist...

Ja mach man ... einige im Forum haben sich die Karte 2-3 mal tauschen lassen sind schier daran verzweifelt.

Bin gespannt wie sich das bei Deiner verhält.

von vsync rate ich ab!

gruß

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück :lol:

Ich nutze seit 10 Jahren Vsync und alles was das bewirkt ist das die Karte teils nicht mehr so warm wird weil die FPS begrenzt sind ergo es ist sogar besser für die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen hab ich erst ab tausend frames aufwärts mitbekommen. Cod mw 3 lauft zwischen 200-300 fps im singleplayer und css eh 300 fps und nie spulenfiepen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh