Geforce Leistungswarnung

upD8R

Enthusiast
Hallo,

folgendes System:
A8N SLI Deluxe
AMD 3800+
Geforce 6800GT
2 GB RAM
3 Festplatten
2x opt. LW
Be Quiet BQT P5 430W

Ich bekomme beim Windowsstart die Fehlermeldung, dass die GraKa nicht genug Spannung (?) bekommt und deswegen der Treiber die Leistung reduziert.
Temperaturen und Spannungen laut Speedfan sind alle okay, kein OC, die Extra-Spannungsversorgung ist angeschlossen.

Da mich die Meldung nervt, hab ich den entsprechenden Dienst vor 3 Monaten deaktiviert (kurz nachdem die Meldung zum ersten Mal aufgetreten ist) und soweit ist alles okay. Das System läuft stabil, 3DMark06 gibt mir bei Treibereinstellung HQ 2368 Punkte (sollte laut CB auch okay sein), BF2 läuft auch über Stunden ohne Beanstandung.

Ich glaube nicht, dass es ein Spannungsproblem ist, sonst müsste das System ja irgendwie instabil oder nicht performant laufen - das ist aber aus meiner Sicht nicht der Fall.

Kann es sein, dass irgend ein Sensor auf der Karte spinnt?
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich im Treiber den optimalen Takt ermitteln will, wird das Bild für 5s schwarz und dann steht alles weiterhin beim Default (350/1000).

Eure Meinung?

Danke + Gruß,
Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber nen Kollege hatte auch die 6800GT und ist damit dann nach Alternate gefahren. Der konnte die direkt umtauschen! Also einfach mal ganz lieb beim Händler nach.

Hardwarehorst :d

Ich hatte das auch mit meiner 68er GT. Habe das NT gewechselt dann wars weg. Hast den Stomstecker auf dem board auch angeschlossen ???

MFG

Ich hatte das auch mit meiner 68er GT. Habe das NT gewechselt dann wars weg. Hast den Stomstecker auf dem board auch angeschlossen ???

MFG
Jaja, alles dran. Und ich denke nicht, dass es am NT liegt. Aber demnächst soll sowieso was schnelleres rein, dann werde ich's ja merken ... ;)

hat die 68er nen stromanschluss? bei meinen 78ern kommt die FM nur, wenn kein stromstecker dran ist... hast du mal n anderes NT getestet? jojo, ist das erste, was man vermutet - aber komich is schon...

Naja, als ich das System vor mehr als einem Jahr zusammengeschraubt habe, habe ich den Anschluss vergessen zu bestücken (also ja, auch dir 6800GT hat so ein Ding) - deswegen kannte ich die Fehlermeldung.
Danach lief alles ca. 12 Monate ohne Probleme (mit Kabel :banana: ) bis zu einem Komplettabsturz des PCs während eines Spiels. Beim Neustart war's dann da. :eek:

Anderes NT hatte ich bisher nicht dran und wenn das wirklich das Problem ist, dann wundert mich die Stabilität, die ja jetzt trotzdem herrscht. Das würde ja bedeuten, dass dieser Sensor viel zu sensibel ist ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh