GeForce Now: NVIDIA hebt die Preise des Streaming-Angebots

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
NVIDIA wird zum ersten November die Preise seines Streaming-Dienstes GeForce Now anheben. Dies geschieht in in fast allen Märkten und wer sich die aktuellen, noch günstigeren Preise sichern möchte, muss bis zum besagten Zeitpunkt einen längerfristigen Tarif buchen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 10 Euro pro Monat Benutzungsgebühr hatte ich auch bei meiner verkauften Grafikkarte. Im Mai 2023 gekauft und im September 2023 verkauft bzw. im August 2021 gekauft und im Februar 2023 verkauft.

Ich sehe da keinen Vorteil im Vergleich zu einer Grafikkarte.

Nvidia 4090 Niveau wird es ja vermutlich nicht geben beim Streaming, oder?
 
Die 10 Euro pro Monat Benutzungsgebühr hatte ich auch bei meiner verkauften Grafikkarte. Im Mai 2023 gekauft und im September 2023 verkauft bzw. im August 2021 gekauft und im Februar 2023 verkauft.

Ich sehe da keinen Vorteil im Vergleich zu einer Grafikkarte.

Nvidia 4090 Niveau wird es ja vermutlich nicht geben beim Streaming, oder?
Naja, die einmalige Anschaffung kann oder will vielleicht auch nicht jeder leisten. Oder man spielt nur in den dunklen Monaten so viel, dass es sich lohnt etc.

Was die Leistung betrifft, liegt GeForce Now Ultimate auch bei weitem nicht auf Niveau einer nativen GeForce RTX 4080, wie man an den Benchmarks erkennen kann. Mehr Leistung wird aktuell auch nicht angeboten per GeForce Now.
 
Naja, die einmalige Anschaffung kann oder will vielleicht auch nicht jeder leisten. Oder man spielt nur in den dunklen Monaten so viel, dass es sich lohnt etc.

Was die Leistung betrifft, liegt GeForce Now Ultimate auch bei weitem nicht auf Niveau einer nativen GeForce RTX 4080, wie man an den Benchmarks erkennen kann. Mehr Leistung wird aktuell auch nicht angeboten per GeForce Now.
Dann macht erstegenanntes Argument allerdings noch weniger Sinn. Streaming (in jeglicher Form) ist einfach rausgeschmissenes Geld, während man die Hardware hinterher wieder verkaufen kann.
 
Dann macht erstegenanntes Argument allerdings noch weniger Sinn. Streaming (in jeglicher Form) ist einfach rausgeschmissenes Geld, während man die Hardware hinterher wieder verkaufen kann.

Bei einem entsprechenden Werterhalt stimme ich dir zu. Aber noch einmal, nicht jeder hat mal eben 1.200 Euro.
 
Bei einem entsprechenden Werterhalt stimme ich dir zu. Aber noch einmal, nicht jeder hat mal eben 1.200 Euro.
Die werden als angeblicher "Gegenwert" ja offensichtlich auch nicht geboten, siehe
Was die Leistung betrifft, liegt GeForce Now Ultimate auch bei weitem nicht auf Niveau einer nativen GeForce RTX 4080, wie man an den Benchmarks erkennen kann. Mehr Leistung wird aktuell auch nicht angeboten per GeForce Now.
Geboten werden da nur ~60% der Leistung einer RTX 4080. Wieso soll man dafür 1200€ zahlen?
 
Geboten werden da nur ~60% der Leistung einer RTX 4080. Wieso soll man dafür 1200€ zahlen?
Ich habe einfach mal 1.200 Euro für einen gesamten Gaming-PC mit der Leistung angenommen. Nur mit einer Grafikkarte kann man ja auch nicht spielen.
 
Ich habe einfach mal 1.200 Euro für einen gesamten Gaming-PC mit der Leistung angenommen. Nur mit einer Grafikkarte kann man ja auch nicht spielen.
Und nur mit nem GeforceNow-Abo ohne passende Hardware kann ich auch nicht spielen. Ich würde an der Stelle mal ganz stark Vermuten dass "ich hab kein Geld für Hardware" kein Argument pro Streaming ist.
 
Und nur mit nem GeforceNow-Abo ohne passende Hardware kann ich auch nicht spielen. Ich würde an der Stelle mal ganz stark Vermuten dass "ich hab kein Geld für Hardware" kein Argument pro Streaming ist.

Als Ausgabegerät kannst du weit günstiger Hardware verwenden. Ein eventuell vorhandes Notebook, Tablet, Smartphone, etc.
 
...oder einen "eventuell vorhandenen" PC welchen ich stattdessen für recht günstiges Geld aufrüsten könnte. Ich kann mir kein Real-World Szenario ausmalen unter welchem Streaming als Alternative tatsächlich Sinn ergibt. Der Grund dafür findet sich im Titel der Meldung und spiegelt sich seit einiger Zeit auch beiden restlichen "Streaming"/Cloud-Service-Geschichten wieder.
 
@Don schreibt doch ganz klar, dass es auch Leute gibt und auch nicht wenige, die kein Geld für einen potenten PC haben.
Ein günstiges Android Tablet mit Full HD bekommt man schon um die 100€.
Und 10,99€ im Monat tun den meisten weniger weh, als mal eben für 700€ aufzurüsten.


Zum Szenario:
Wenn ich manchmal auf Reisen bin, dann nutze ich mein Tablet für Cloud Gaming. Zwar mit GamePass von Microsoft, aber selbes Prinzip.
 
Das war nur eine Frage der Zeit, schließlich langt Nvidia hardwareseitig ja auch über die Maßen zu.

GeForce NOW finde ich per se nicht schlecht - hab aufgrund der absurden Hardware-Preise mein PC-System aufgelöst und bin komplett auf Apple umgestiegen; wenn ich die Preise für ein komplettes PC-Setup - für meine Anforderungen - anlege, komme ich am Ende inklusive GeForce NOW günstiger weg; und da ich nicht jeden Tag zocke, lohnt es sich allemal.

Die Leistung reicht locker, Leitung ist stabil und keine Lags oder vgl. - meine Steam-Bibliothek ist verknüpft, also kein Verzicht gegenüber PC; und macOS ist in produktiver Sicht ohnehin besser aufgestellt als Windows; in Verbindung mit dem Apple-Ökosystem eine Runde Sache.

Zugegeben, das Schrauben am Rechner vermisst man bisweile schon etwas, aber sich keine Gedanken über Kühlung, Lautstärke, neue Hardware-Plattform (Boards), Windows u. a. machen zu müssen, hebt das mehr als auf.
 
Theoretisch ist die Geschichte ja ganz interessant, bei Preisen über 10€ würde ich mir allerdings im Zweifel eher ein 2500€
System, ggf. zu 36 Raten kaufen und das ganze danach noch ordentlich weiterverkaufen. Damit spart man wahrscheinlich
noch ggü. dem Streaming und hat keinerlei Verbindungs-Restriktionen.

Dem entgegen könnte maximal eine fehlende Bonität stehen - ist ein bisschen wie Wohneigentum, zahle ich Miete oder
bezahle ich einen Besitz ab, der irgendwann mein Eigentum wird und den ich zu einem günstigen Zeitpunkt weiterverkaufen
oder auch verschenken kann oä. .

Für den Gelegenheitsspieler, der den Kauf eines PCs scheut und einfach unkompliziert für 10,99€ im Monat auf dem alten
Arbeits-Lappi ein paar Stunden im Monat zocken will (und dabei über eine schnelle, stabile Internetleitung verfügt) mag
Streaming passen, für diese Zielgruppe bietet sich dann mMn aber viel eher der MS Gamepass oder PS+ an.
 
Gut den Preis müsste man noch in relation zu den stromkosten setzen. Immerhin dürfte son nuc System oder ähnliches ja dann deutlich unter 100w mit gfnow verbraten.
Könnte mir sowas gut fürs Wohnzimmer vorstellen. Wobei da bei mir eher die ps5 werkelt. Aber wer jetzt nur wegen einem game mal 2-3monate auf gfnow setzt anstatt seinen PC oder Laptop sufzurüsten. Warum nicht. Im Urlaub nur den Amazon Stick incl. Controller im Gepäck ist doch auch nett für zwischendurch. Gibt ja auch die kostenlose Variante zum testen.
 
Ich sehe da keinen Vorteil im Vergleich zu einer Grafikkarte.
Der "Vorteil" ist wohl, dass man für 10€ mehrere Spiele zocken kann, ohne sich diese selbst kaufen zu müssen.
Das ist für mich auch der Grund, den XBox Game Pass zu benutzen..
Ich zahle 10€ im Monat und kann das auf mehr als 100 Spielen zocken was ich möchte..
Und nicht selten sind da ja auch neuere Spiele bei, die sonst 60€+ kosten würden..
 
Ich nutze schon etwas länger GF Now und finde es ziemlich praktisch.
Vor allem wenn ich kein Bock habe in mein "Spielzimmer" zu gehen, sondern einfach mal am Büro-PC daddeln möchte.
Wenn ich dies mit meinen normalen PC mache, dann liegen einfach mal 400-500 Watt an - evtl. auch mal mehr.
An meinen Büro-PC sind es dann 80-90 Watt mit zwei Bildschirmen.
Bei meiner besseren Hälfte ist es identisch. Sie hat dafür einen 2-Kerner (7100T) und alles läuft Butterweich.
 
Der "Vorteil" ist wohl, dass man für 10€ mehrere Spiele zocken kann, ohne sich diese selbst kaufen zu müssen.
Das ist für mich auch der Grund, den XBox Game Pass zu benutzen..
Ich zahle 10€ im Monat und kann das auf mehr als 100 Spielen zocken was ich möchte..
Und nicht selten sind da ja auch neuere Spiele bei, die sonst 60€+ kosten würden..

Bei GeForce Now bringst du aber deine Spiele-Bibliothek mit, die sind da nicht mit drin.
 
Glaube wenn man selber Hardware technisch nicht so versorgt ist oder die Kinder bisschen daddeln wollen ist vielleicht Cloudgaming garnicht so verkehrt . Habe es selber nie getestet , aber Kumpel spielt schon am Handy über MS clouddienst und will sich von der Xbox trennen . Glaube mittlerweile kommen die Dienste auch auf die TV Geräte und dann braucht man einfach nur noch Controller kaufen . Meine selbst wenn man sagt man kann auch Konsole zocken , dann muss man ehrlich sagen schaut mal was dort die Games kosten . Für die Xbox kaufe ich garnichts mehr und für die PS5 spiele ich eher PS4 Titel die ich beim mm oder so als schnapper mit hole . So für den PC bekomme ich die keys für einen guten Kurs , aber 80€ pro Single Player Game sehe ich nicht ein . Die PS5 und die Xbox Series X sind auch meine letzten Konsolen von den beiden .
Die bleiben paar Jahre bis die nicht mehr unterstützt werden und dann kommen die weg . PC wird sich zeigen wie lange ich mir das gebe , aber wenn Windows als cloud kommt und ich monatlich für verwenden von Windows bezahle verabschiede ich mich von den ganzen Kram und suche mir einen cloud Gaming Dienst für bisschen daddeln und verwende nur noch meine Apple Geräte oder halt linux , wenn die anderen auch so ein scheiss machen wollen .
 
Jetzt frage ich, wie lange man im Monat zocken muss, dass die GeForce Now Kosten kleiner als die (Delta) Stromkosten werden.

Wenn ich mal mit 400W Delta, 5 Stunden am Tag und nem Strompreis von 0,29€/kWh rechne, ist der Preis vom Streaming billiger als die Stromkosten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den grössten Nachteil von Streaming finde ich, dass nicht alle (oder noch nicht ab Release) schon für das Streaming zur Verfügung stehen, siehe z.B. Hogwarts Legacy.
 
Ich sehe beim Streaming noch den Nachteil, das das bei weitem nicht die ersten Preiserhöhungen waren. Das sind doch noch die Inzentivierungspreise um neue Kunden anzulocken. Wenn genug eingestiegen sind wird an der Preisschraube gedreht, siehe die aktuellen Video/Musikstreaming-Plattformen und dort gingen die Preistreibereien auch erst los. Also ich kann mir einen profitablen Streaming-Dienst kaum vorstellen. Allerdings ist auf der anderen Seite Rechner-HW alles andere als wertbeständing sondern sinkt stark im Wert jährlich.
 
Das Zeug hängt immer vom Nutzungsverhalten ab. Wie viele Stunden spielt man im Monat?

Das Argument nicht jeder hat 1200€ lasse ich nicht gelten. Ich stecke lieber mein Geld in sinnvolle Hardware die einen Nutzen über das ganze Jahr als sinnlose Ausgaben zu tätigen wie Urlaube, Kinobesuche, Alkohol, Zigaretten, übermäßig Süssigkeiten, teure Autos + Auto Erhaltungskosten über 5 Jahre gerechnet usw. Es ist eher ein Priorisierungsthema wie man sein Geld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich sowas wie GeForce Now nutze kaufe ich lieber eine Konsole. Gezockt wird doch eh meistens am TV vermute ich mal, denn kaum jemand wird für Spielestreaming einen 1440p oder 4k Monitor mit 144Hz oder mehr kaufen. Klar, gibt auch Games die Maus/Tastatur erfordern aber meine Vorstellungskraft reicht einfach nicht aus um sowas mit einem Gamingsetup ernsthaft als Alternative anzusehen. Ich würde dieses Streaming höchstens für Games wie Metro oder TLoU nutzen und dann halt am TV. Ist aber nur meine Meinung.
 
5 Jahre Streaming zu 10 Euro/Monat macht 600 Euro. Wie viel Gaming-PC bekommt man für 600 Euro?

Mit Glück gerade so das Nötigste. Wie viel Restwert hat der Krempel in 5 Jahren?

Mehr oder weniger den Gegenwert einer Kiste Bier.

Ich glaub einige rechnen sich ihr PC Hardware Hobby doch ganz schön schön.
 
5 Jahre Streaming zu 10 Euro/Monat macht 600 Euro. Wie viel Gaming-PC bekommt man für 600 Euro?

Mit Glück gerade so das Nötigste. Wie viel Restwert hat der Krempel in 5 Jahren?

Mehr oder weniger den Gegenwert einer Kiste Bier.

Ich glaub einige rechnen sich ihr PC Hardware Hobby doch ganz schön schön.
Genau so geht die Rechnung auf. Aber das Streaming wird auch 20 EUR und mehr monatlich kosten. Das sind jetzt noch die Lockpreise, so günstig kann das nicht bleiben.
 
5 Jahre Streaming zu 10 Euro/Monat macht 600 Euro. Wie viel Gaming-PC bekommt man für 600 Euro?

Mit Glück gerade so das Nötigste. Wie viel Restwert hat der Krempel in 5 Jahren?

Mehr oder weniger den Gegenwert einer Kiste Bier.

Ich glaub einige rechnen sich ihr PC Hardware Hobby doch ganz schön schön.
Die Aufwände für Strom und die Anschaffung der restlichen Hardware nicht zu vergessen.
So ein Gaming System mit potenter CPU deutlich gesteigertem Kühlaufwand und einer potenten GPU verbrauchen dann im Szenario "aktiv am spielen" sicherlich 350-550W, je nach System. (Vergleichbar wäre wahrscheinlich etwas mit i5(oder AMD Äquivalent) und 4070. Hingegen etwas wie eine OEM Büchse von HP mit Intel Celeron und iGPU wohl kaum über 60W kommen wird. Selbst etwas selbst gebautes mit APU oder fürs Office ausgelegte GPU + CPU wird die 100W kaum knacken und das macht aufs Jahr gesehen auch schon einiges aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh