Geforce RTX 2070

bonecrush

Neuling
Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier in diesem Forum :)

Ich habe ein Anliegen bezüglich meiner neuen gebrauchten RTX 2070.

Mein Setup:

B450 Tomahawk MAX
Geforce RTX 2070
850 Watt Netzteil
16 GB DDR4 Ram
Win 10

Dieses Setup sitzt in meinem virtuellen Flipper.
An die Grafikkarte sind drei Bildschirme angeschlossen. Alle sind auf 60Hz eingestellt, der Hauptbildschirm auf dem das Spielfeld dargestellt wird läuft in 4k die anderen beiden auf 1080p.

An sich läuft das System absolut top & ruckelfrei. Die Grafikkarte kommt offensichtlich klasse damit klar.. was mich nur stutzig macht sind die Memory 7000MHz die mir der MSI Afterburner (auch nach einer Neuinstallation) anzeigen.

Hat hier zu jemand zufällig eine Idee ?
Ist es auf Dauer schlimm das mir dort 7000MHz angezeigt werden ?

Gruss,
Marlon :)

Anhänge

• 20240324_002813.jpg
    20240324_002813.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das soll so, VRAM taktet nicht runter so wie der core.

Jetz versteh ich was du meinst, du meinst idle clock.
Das wird vermutlich an deinen drei Monitoren, deinen Einstellungen oder einer kombination aus beidem liegen. Aber in der Regel ist das der Minimaltakt wenn die Karte arbeiten muss. Du kannst mal den taskmanager aufmachen und schauen, ob irgendein Prozess die GPU beansprucht oder mal nur einen einzigen Monitor anschließen. Dann wird die Karte evtl. auch den VRAM Takt zurückfahren.
Aber prinzipiell ist das nicht schlimm. Karte macht das was sie soll.

Oben bei MEM, die 7000 MHz.

Das werde ich später mal ausprobieren und berichten.
VRAM Takt sind die 7000MHz MEM ?

Okay, also nimmt sie dadurch, keinen Schaden und es liegt an sich kein Handlungsbedarf vor .. hoffentlich 🙈

Ja und Ja
GDDR6 taktet mit 1750MHz, nimm das x4, dann hast du die 7000MHz. Wenn du das jetzt noch x2 nimmst - denn das DDR steht für double data rate - dann weißt du auch, wo die 14000MHz herkommen, die in der Regel bei den technischen Daten dabeistehen.

Die Karte braucht halt aktuell bissl mehr Strom, als wenn sie komplett idlen würde. Aber das kannst du ja rausfinden, warum sie das nicht tut. An sich is das aber nix schlimmes und ist möglicherweise auch gar nicht vermeidbar bei deinem setup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh