GeForce RTX 3070 ROG Strix O8G, 8192 MB GDDR6 - Framerate Limit Probleme

Eddys94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
5
Moin, ich habe schon seit längerem das Problem, das ich beim Spielen einen Blackscreen bekomme, der PC startet einfach neu, ich habe Prime sowie Furmark schon laufen lassen, sogar beides gleichzeitig, aber scheint alles zu funktionieren. Ereignisanzeige zeigt mir auch nichts an.

Verbaut ist folgendes:

Netzteil: ASUS ROG Strix 850G Netzteil (850 Watt, 80 Plus Gold, 0dB-Kühlung) weiß
Mainboard: Asus ROG STRIX Z490-F GAMING Z490
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
CPU: Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz So.1200 TRAY
CPU Kühler: ASUS ROG RYUJIN 360, Wasserkühlung
Grafikkarte: GeForce RTX 3070 ROG Strix O8G, 8192 MB GDDR6


Alle Treiber auf dem neusten Stand, BIOS von GPU und vom Mainboard ebenso.



!!!!! Sobald ich in der NVIDIA Systemsteuerung die Max. Bildfrequenz auf 60 stelle, kann ich ohne Probleme Zocken.
Das kann aber auf dauer keine Lösung sein!!! Mein Monitor unterstützt 170Hz, welche ich natürlich auch nutzen will.



Ich hoffe das mit hier vielleicht jemand Helfen kann, bin echt am verzweifel!!
 
RAM läuft auf XMP oder wie ist der eingestellt? Falls ja: zum Testen einfach mal auf irgendwas mit 2000 stellen und gucken ob das was ändert.
Überhitzt auch nichts? Hast Du da was mitlaufen um das auszulesen?

Ist das bei allen Spielen so oder nur bei bestimmten? Oder nur bei einem?
Hast Du irgendwas übertaktet? Falls ja --> alles auf stock setzen und gucken.
 
ist die karte richtig am nt angeschlossen?

wobei ein shutdown vom nt eigentlich kein reboot auslöst sondern die kiste aus bleibt
 
Hast du Windows neu installiert als du die neue PC Hardware eingebaut hast?
Ich würde mal die Asus Software (AI Suite 3) deinstallieren, die Software verursacht diverse Probleme inklusive PC abstürze.

Ist der Intel Mainboard Chipsatztreiber installiert?
Download Intel Chipsatztreiber 10.1.18793.8276: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html
Intel Direkt download Link: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme, Windows 10 und 11 installiert meistens den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards automatisch.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
 

Anhänge

  • Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
    Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
    59 KB · Aufrufe: 100
RAM läuft auf XMP oder wie ist der eingestellt? Falls ja: zum Testen einfach mal auf irgendwas mit 2000 stellen und gucken ob das was ändert.
Überhitzt auch nichts? Hast Du da was mitlaufen um das auszulesen?

Ist das bei allen Spielen so oder nur bei bestimmten? Oder nur bei einem?
Hast Du irgendwas übertaktet? Falls ja --> alles auf stock setzen und gucken.
Ob XMP oder nicht, bei beidem selbe Problem, bis jetzt bei allen Spielen, Cyberpunk 2077, Battlefield 2042, GTA V, AC Valhalla
Bei League of Legends zbs. gibt es keine Probleme
Es ist alles auf Stock, bis auf XMP natürlich

ist die karte richtig am nt angeschlossen?

wobei ein shutdown vom nt eigentlich kein reboot auslöst sondern die kiste aus bleibt
Ja, nutze auch zwei Kabel
Hast du Windows neu installiert als du die neue PC Hardware eingebaut hast?
Ich würde mal die Asus Software (AI Suite 3) deinstallieren, die Software verursacht diverse Probleme inklusive PC abstürze.

Ist der Intel Mainboard Chipsatztreiber installiert?
Download Intel Chipsatztreiber 10.1.18793.8276: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html
Intel Direkt download Link: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme, Windows 10 und 11 installiert meistens den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards automatisch.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Ich habe Windows bestimmt schon 5 mal neu drauf gehauen, und Chipsatztreiber, BIOS, Graka BIOS, alles auf dem neusten Stand -.-





//Edit

Ich habe mir jetzt mal Testweise das selbe Netzteil bestellt, den wenn ich mein Problem bei Google Suche, wird oftmal das Netzteil als Fehler genannt, und bei einigen war es auch der Fall.
Das Netzteil wird wohl Montag oder Dienstag da sein, ich werde mich mit dem Ergebniss dann nochmal Melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!!! Sobald ich in der NVIDIA Systemsteuerung die Max. Bildfrequenz auf 60 stelle, kann ich ohne Probleme Zocken.
Das kann aber auf dauer keine Lösung sein!!! Mein Monitor unterstützt 170Hz, welche ich natürlich auch nutzen will.

Hast Du schon mal die Grafikkarte in´s Verhör genommen?

Neues Netzteil ist natürlich gut, aber zum Testen hätte ich ein anderes verwendet. Im Extremfall hast Du halt zwei Montagsgeräte vom selben Modell erwischt... ;)
 
Ich habe es auch mit einem anderen Netzteil getestet vom Kollegen, Problem besteht immernoch.
Eine Email an Asus habe ich grad schon geschrieben, und werde die Graka umtauschen lassen.
 
Hey tut mir leid für die späte Antwort, Ja habe die Karte getestet, und dort das selbe Problem gehabt. Es liegt an der Spannung, habe die Karte mal zum testen undervolted und siehe da, ich kann Battlefield auf höchsten Einstellungen und selbst auf 170Hz usw. Spielen ohne Probleme.

Ich stehe zurzeit mit Asus im Kontakt um die Grafikkarte umzutauschen.
 
was heist denn weniger spannung. ampere läuft in der regel eh mit weniger spannung bei gleicher leistung. vll ist das tauschen gar nicht unebdingt nötig
 
Also der Asus Support meint auch Hardware Fehler.
Es gibt viele mit demselben Problem, es ist nicht nur Asus.
Dieses Video hat mein Problem behoben!

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh