GeForce RTX 3080 und RTX 3090 sind komplett ausverkauft

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
rtx3090fe.jpg
Nach dem gestrigen Verkaufsstart der GeForce RTX 3090 wollen wir uns heute auch einmal anschauen, wie es um die Liefersituation des Flaggschiffs bestellt ist. NVIDIA trat bereits im Vorfeld hinsichtlich der Verfügbarkeit der GeForce RTX 3090 auf die Bremse. Hier hat man aus den Erfahrungen des Starts der GeForce RTX 3080 gelernt, die gerade wegen es deutlich geringeren Preises einen wahren Ansturm erlebt hat.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann diesen extremen Hype auch nicht nachvollziehen, ich würde immer ein wenig warten, wegen eventuellen Problemen, was ja auch mal wieder stimmen kann, wenn man manche Meldungen über vermehrte Abstürze mit den neuen Karten liest.
 
Mal schauen ob da noch interessante karten kommen :coffee:
 
Ich bin eher gespannt auf die 3070, spiele eh nur FullHD
 
Selbst die 3090 ist ausverkauft?
Die 1500€ (Custom sogar bis 1900€) Karte?

Ich dachte das wäre Niche in der Niche...
 
Es gab tatsächlich von EVGA ne Aussage?EVGA Deutschland auf Facebook zumindest der letzte Post am 2. September....Immerhin diesen Jahres.Ein absolutes Armutszeugnis nichtmal zum Launch auch nur irgendwas zu bringen.Scheint nach wie vor keine einzige Karte geben.Zumindest in Schland nicht.
 
Die Gründe für diese Knappheit sind auch nicht wirklich klar, ich vermute, dass die Ausbeute der DDR6X chips sehr schlecht ist und es dadurch in der Fertigung stockt...
 
Ich glaub so langsam kann man von Paperlaunch sprechen ?

Gibs irgendwo evt ne Hardwardeluxx liste von leuten die eine bekommen haben ? Frei nach dem Motto ; 2000 ham geordert aber nur "X" ham welche bekommen ?
 
Konnte gestern noch eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio bestellen für 850 SFr. Gestern Abend hatte der Händler über 10 Stück der Zotac verfügbar mit Lieferung bis 10 Tage und 3 Stück der MSI mit Lieferung bis 7 Tage im Angebot. Da habe ich gleich zugegriffen. Inzwischen sind die MSI vergriffen und die Zotac auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauber ein User hatte hier berichten und ein Bild von einer 3080 FE gezeigt, die er geliefert bekommen hat.
 
Man wollte wahrscheinlich noch vor den Konsolen das Budget mancher Spieler zu sich umleiten :)
Das man einen neuen Fertiger, ein neues Produkt und "günstige" Preise hat, wurde sehr positiv aufgenommen.

Das dieser Fertiger aber kaum Vorlauf zum produzieren hatte, der neue Grafikspeicher auch nur eine Eigenentwicklung war... das erinnert fast an den knappen HMB Speicher.
Aber das sind auch nur Vermutungen, niemand bei Nvidia wird sich hinstellen und sagen woran es in Wirklichkeit lag das die Lager nicht gefüllt waren.

Das Marketing hat den Termin bestimmt den die Entwicklung zu halten hatte, das Ergebnis ist nun das.
 
Muss mein Vorrednern wiedersprechen, ich kann den Hype durchaus verstehen. Viele haben die RTX20xx übersprungen da zu teuer und zu wenig mehrleistung gegenüber einer GTX10xx und die ersten RTX Karten waren wenig ansprechend (teuer, RTX Performance usw)

Jetzt hat Nvidia ein kleines Wunder vollbracht, eine Karte für unter 700€ die eine 1400€ - 2080Ti vernichtet.
Denke da ist der Hype durchaus gerechtfertigt.
 
Liebes HWLuxx Team,

vlt solltet ihr in der News noch Telefonnummer von Selbsthilfegruppen und Notfallseelsorgern posten bzw. einfügen.
Bei ganz vielen hier im Forum ist starker Bedarf.

MFG

Wenn Sie selbst depressiv sind, Selbstmord-Gedanken haben, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de).
Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.
 
Ist halt ein sehr großer haben will Effekt. Aktuell sind ja nichtmal so tolle neue Titel auf dem Markt, wo sich die Karten lohnen. Ich werd mir heute zwar auch mehrere 3090 in mein System bauen, aber das hat andere Gründe :P
 
Ich weiss nicht.. Ich weiss nicht,

aber warum sind die Leute da alle geil drauf wie es Messer? .. Ich versteh es nicht wirklich. Hab seit Jahren meine 1070 drin und die reicht wirklich noch für alles.
Gibt es wirklich einen Guten Grund um Upzugraden? Außer das die 80er Modelle diesmal etwas billiger sind als sonst?
 
Die Gründe für diese Knappheit sind auch nicht wirklich klar, ich vermute, dass die Ausbeute der DDR6X chips sehr schlecht ist und es dadurch in der Fertigung stockt...

Und trotzdem leben die "funktionsfähigen" Chips vermutlich nicht lange :d. Schon krass das man sich genau wie bei der RTX 2080 Ti für 1500 Euro eine Zeitbombe einkauft.

@ronin7

Meine RTX 3090 hat glaube ich solche Gedanken :d. Aber die kann dort nicht anrufen.
 
Nunja Leute... es gibt auch andere Szenarien. Ich hab mir ein neues System zusammen gebastelt. Zumindest bin ich dabei. Lediglich mit der Grafikkarte hatte ich gewartet. Warum soll ich eine RTX 2070 Super für fast 600€ kaufen, wenn die RTX 3080 quasi schon für 700€ gelaunched wurde.
Gemein: die 2070 ist kaum im Preis gesunken.

Naja. Dann bleibt halt der Laptop bis vermutlich Dezember im Einsatz.
 
Die 2080 Ti ist in meinem PCI-Slot somit ist alles gut. Gegönnt sei es allen die eine Ti für 500 € ergattert haben.
 
Ich weiss nicht.. Ich weiss nicht,

aber warum sind die Leute da alle geil drauf wie es Messer? .. Ich versteh es nicht wirklich. Hab seit Jahren meine 1070 drin und die reicht wirklich noch für alles.
Gibt es wirklich einen Guten Grund um Upzugraden? Außer das die 80er Modelle diesmal etwas billiger sind als sonst?

Naja, es gibt auch Leute die haben eine Karte von 2014 oder älter drin...die hinten und vorne nicht mehr reicht... und die hätten jetzt gerne die Chance genutzt sich dieses Jahr noch was neues schönes zu gönnen. Wird aber vielleicht nichts mehr. Aber ich selbst reg mich trotzdem nicht auf. Ich kann nur auf Gnade hoffen eine temporär ausgeliehene RX580 noch eine Weile weiter benutzen zu dürfen... wobei die für den Zweck wozu ich eigentlich ein neues System aufgebaut hat (MSFS) auch absolut nicht reicht um ein schönes Spielerlebnis zu liefern. Ist Schade... wir haben Corona Zeiten und jetzt wird düsterer Herbst und Winter wo man nichts mehr draußen machen kann. Bin relativ viel zu Hause und hätte relativ viel Zeit das neue System auch mal zu nutzen statt es wieder nur 6 Jahre vor sich hin gammeln zu lassen bis alles wieder veraltet ist.

Deshalb könnten Leute geil drauf sein. Trotzdem muss man sich jetzt einfach mit der Situation abfinden und locker bleiben.

Das ist wie mit dem Klopapier und Nudeln im Frühjahr. Am Anfang hat sich jeder aufgeregt und irgendwann gibt es wieder so viel, dass jeder 5x am Tag :poop: kann und sich trotzdem nicht rationieren muss. 🤭 🤭 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir denke, dass es bei der ersten Charge der Grafikkarten sich die Probleme häufen (bei bestimmten Hersteller), dann war es ein Glück, dass die Verfügbarkeit schnell gegen null ging. Ich habe das Gefühl, dass die nachfolgenden Platinen etwas überarbeitet werden müssen. 800 - 900 Euro für die RTX 3080 in den Sand setzen, ist auch nicht ohne. Ich glaube, es lohnt sich gerade die überarbeiteten Grafikkarten und Treiber und die AMD Lösungen abzuwarten.
 
Naja, es gibt auch Leute die haben eine Karte von 2014 oder älter drin...die hinten und vorne nicht mehr reicht... und die hätten jetzt gerne die Chance genutzt sich dieses Jahr noch was neues schönes zu gönnen. Wird aber vielleicht nichts mehr. Aber ich selbst reg mich trotzdem nicht auf. Ich kann nur auf Gnade hoffen eine temporär ausgeliehene RX580 noch eine Weile weiter benutzen zu dürfen... wobei die für den Zweck wozu ich eigentlich ein neues System aufgebaut hat (MSFS) auch absolut nicht reicht um ein schönes Spielerlebnis zu liefern. Ist Schade... wir haben Corona Zeiten und jetzt wird düsterer Herbst und Winter wo man nichts mehr draußen machen kann. Bin relativ viel zu Hause und hätte relativ viel Zeit das neue System auch mal zu nutzen statt es wieder nur 6 Jahre vor sich hin gammeln zu lassen bis alles wieder veraltet ist.

Deshalb könnten Leute geil drauf sein. Trotzdem muss man sich jetzt einfach mit der Situation abfinden und locker bleiben.

Das ist wie mit dem Klopapier und Nudeln im Frühjahr. Am Anfang hat sich jeder aufgeregt und irgendwann gibt es wieder so viel, dass jeder 5x am Tag :poop: kann und sich trotzdem nicht rationieren muss. 🤭 🤭 🤭

Was hält dich davon ab, speziell vor so ca. 2 Wochen, eine günstige Turing zu kaufen?
Ist ja nicht so, dass die Ampere Karten die einzigen Karten wäre, die leistungsmäßig einen ordentliches plus an FPS zu deiner RX580 liefern ...

Nicht falsch verstehen, aber wenn du aktuell so viel Zeit hast, dringend eine GPU brauchst und das Geld für eine 700 EUR Karte scheinbar vorhanden ist, wieso dann nicht einfach eine 2080 Ti günstig abstauben?
Oder halt für 300 EUR eine 2070S oder was auch immer ... Gibt doch viele Alternativen, da die "alten" GPUs meist nach dem Launch stark im Preis fallen (aufm Gebrauchtmarkt)
 
Weil der Werverlust einer 2080 Ti sehr hoch sein wird. So günstig wie vor dem 17.09. sind die leider nicht mehr.
 
Was hält dich davon ab, speziell vor so ca. 2 Wochen, eine günstige Turing zu kaufen?
Ist ja nicht so, dass die Ampere Karten die einzigen Karten wäre, die leistungsmäßig einen ordentliches plus an FPS zu deiner RX580 liefern ...

Nicht falsch verstehen, aber wenn du aktuell so viel Zeit hast, dringend eine GPU brauchst und das Geld für eine 700 EUR Karte scheinbar vorhanden ist, wieso dann nicht einfach eine 2080 Ti günstig abstauben?
Oder halt für 300 EUR eine 2070S oder was auch immer ... Gibt doch viele Alternativen, da die "alten" GPUs meist nach dem Launch stark im Preis fallen (aufm Gebrauchtmarkt)

Was mich davon abhält? Die 700€ sind mir "egal", die habe ich schon abgeschrieben aber ich bin nicht bereit irgend einen Betrag auch wenn es "nur" 300€ sind in "alte" Hardware zu versenken die nicht die gleiche Leistung bringt. Ich habe das für mich abgewogen und entschlossen lieber notfalls bis Ostern oder sonst wann abzuwarten. Du hast mich falsch verstanden. Ich habe es überhaupt nicht eilig und brauche nichts dringend. Trotzdem kann ich es ja schade finden die Zeit nicht nutzen zu können. Wobei Zeit haben für mich bedeutet, dass ich pro Woche vielleicht 3-5 Stunden "zocken" würde. Die Zeit lässt sich alternativ noch sinnvoll mit Netflix überbrücken ;-) ohne langweile zu bekommen.

Vor 2 Wochen hab ich übrigens nicht geahnt, dass es in so einer "skandalösen" Tragödie enden würde. Ich habe noch nie dem Release bestimmter Hardware entgegengefiebert oder allgemein einen Launch verfolgt. Daher hat mich die Situation ziemlich überrascht.

Ich möchte die Karte ja hauptsächlich für den MSFS nutzen und so Resourcenhungrig wie das ist macht eine Touring Karte überhaupt keinen Sinn auch wenn es gegenüber der RX580 natürlich eine Verbesserung wäre. Die RX580 ist ja nur eine Leihgabe die sich durch Zufalle ergeben hat. Eigentlich habe ich selbst nur eine RX290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wertverlust der 2080 Ti ist schon hoch. Ich glaube nicht dass die in nächster Zeit noch weiter absinken wird. Nach Erscheinen und Verfügbarkeit der 3XXX und Navi wird es sich wohl um die 400 - 500 € einpendeln. Gegenüber der 3070 wird die Ti noch minimal mehr leisten und mehr Speicher haben (meine Einschätzung), es sind ja letztlich auch nur 15 % zwischen 3080 und 2080 Ti. Die Erstkäufer haben den meisten Wertverlust gemacht, denn so eine Karte wie meine jetzige hat vorher noch rund 1,5 K gekostet, selbst die "billigeren" Tis kosteten die meiste Zeit 1,2 - 1,4 K. Für 800 war ich schon versucht zuzuschlagen als ich mal die Option sah, jedoch war es selbst Anfang 2020 schwer eine unter 1000 zu bekommen (wenn man möglichst EVGA / Strix / Trio und Garantie möchte) und am Ende bin ich froh es noch so lange ausgehalten zu haben. Etwas Verlust mache ich vielleicht mit der Ti, das ist halt die "Nutzungsgebühr" die ich gerne in Kauf nehme dafür dass ich nun endlich entspannt zocken kann, während andere entweder zu viel ausgeben oder ewig auf ihre 3080 warten und das obwohl so mancher bereits eine gute Ti hatte und eigentlich gar nicht aufrüsten musste.
 
Der Wertverlust der 2080 Ti ist schon hoch. Ich glaube nicht dass die in nächster Zeit noch weiter absinken wird. Nach Erscheinen und Verfügbarkeit der 3XXX und Navi wird es sich wohl um die 400 - 500 € einpendeln. Gegenüber der 3070 wird die Ti noch minimal mehr leisten und mehr Speicher haben (meine Einschätzung), es sind ja letztlich auch nur 15 % zwischen 3080 und 2080 Ti. Die Erstkäufer haben den meisten Wertverlust gemacht, denn so eine Karte wie meine jetzige hat vorher noch rund 1,5 K gekostet, selbst die "billigeren" Tis kosteten die meiste Zeit 1,2 - 1,4 K. Für 800 war ich schon versucht zuzuschlagen als ich mal die Option sah, jedoch war es selbst Anfang 2020 schwer eine unter 1000 zu bekommen (wenn man möglichst EVGA / Strix / Trio und Garantie möchte) und am Ende bin ich froh es noch so lange ausgehalten zu haben.

15%? Waren das nicht 25 bis 30%? Wo hast du die 15 her?

Beim Rest stimme ich dir zu, ich denke auch, dass die 2080-Ti etwas vor der 3070 landen wird und zudem dann noch den Vorteil des schnellere Speicherinterface und das Mehr an VRAM haben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh